Welches Getriebe kaufen?
Hallo Jungens,
ich wolle mir nach meiner Parkplatzaction (Siehe Tread Kupplung) jetzt doch ein neues Getriebe dabei kaufen.
Ich habe getz ein ATH Getriebe drin, mit 210'er Mitnehmerscheibe.
Wie kann ich aus den Übersetzungen erkennen, wo ich die beste Beschleunigung erhalte?
zB: 2 Gang ATH: 35:18 = 1,994 AEN: 36:17 = 2,118
Ist das ATH jetzt schneller? HÄ WIE?`
Wer kann helfen, was soll ich mir zulegen?
Im Anhand habe ich eine Übersicht, die die Übersetzungen zeigt.
51 Antworten
@herr kommilitone wqas ist mit Metallbügel gemeint???
Muß das Kupplungslager bei kupplungsaustausch immer gewechselt werden?Beide Simmeringe leuchten mir ja ein!
Das Ausrücklager muss normal nicht getauscht werden, es gibt da allerdings unterschiede. Bei dem 1.3er Motoren würde ich es immer wechseln da sich das Ausrücklager direkt neben der Kupplung befindet, wenn man das einmal draußen hat sollte das gleich neu gemacht werden. Beim 1.6er und 1.8er sitzt das Teil außen am Getriebe hinter dem grünen Deckel, da kommt man auch im eingebauten Zustand problemlos ran.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Das Ausrücklager muss normal nicht getauscht werden, es gibt da allerdings unterschiede. Bei dem 1.3er Motoren würde ich es immer wechseln da sich das Ausrücklager direkt neben der Kupplung befindet, wenn man das einmal draußen hat sollte das gleich neu gemacht werden. Beim 1.6er und 1.8er sitzt das Teil außen am Getriebe hinter dem grünen Deckel, da kommt man auch im eingebauten Zustand problemlos ran.
es sei denn du fährst das 02A 😉
Wieso sollte das 2Y zu kurz sein. ARM/ 4Z im Syncro sind ja auch ähnlich lang und es ist sehr "angenehm'" zum fahren. Nur die 4000 u/min bei 130 sind halt etwas hoch.
02A, hilf mir mal auf die sprünge, welche getriebebauweise ist das??