Welches Getriebe beim BMW 535d xDrive Touring FL

BMW 5er F11

Welches Getriebe könnt ihr mir zu meinem BMW 535d xDrive Touring FL empfehlen?

- Automatic Getriebe, 8-Gang
- Automatic Getriebe mit Schaltwippen, 8-Gang
- Sport-Automatic Getriebe, 8-Gang

Haben alle drei Getriebe Start-Stopp-Automatik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hätten die Ingenieure die Schaltpedals in ihrer Funktion doppelbelegt, also rauf und runterschalten an einer Wippe, wären die Dinger richtig nützlich. Aktuell braucht man beide Hände um die Dinger zu bedienen - was deren zweckmässigkeit auf Gimmickniveau reduziert.

Gruß,
Phil

Ist das dein Ernst? Wo möglich die Schaltwippe noch oben am Lenkrad montieren, damit man im lockeren Manta-Fahrstil die Wippe bedienen kann 😁😁😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

Motorbremse ist auch ohne Schaltwippen möglich. Ein Kurzer tritt aufs Gas, lässt das Getriebe 1-2 Stufen runterschalten. Solange man nicht wieder aufs Gas geht wird die Stufe auch beibehalten. Somit sind für mich die Schaltwippen überflüssig.

Ok, hab ich so noch nicht probiert bzw. mitbekommen, dass er dann incht zurück schaltet. Danke, wieder was gelernt. Werd ich mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Der Schalthebel ist bei der Sportautomatik ein wenig hübscher. Die Schaltwippen hatte ich schon in meiner letzten E-Klasse kaum genutzt. Da der normale Schalthebel in meinen Augen auch nicht grad das Grauen ist, habe ich auf die Sportautomatik verzichtet und es bis heute auch nicht bereut.

Die mit dieser Entscheidung ebenfalls entfallende Launch-Control brauch ich auch nicht, da mir die 0 auf 100 Zeiten eher egal sind. Mich interessiert am 35D der Durchzug auf der Autobahn.

Ab welchem Baujahr hat der F10 mit Sportautomatik eine Launch Control ?

Zur Motorbremse: sobald man deutlich bergabfährt, sprich rollt und dabei bremst, dann schaltet die Automatik alleine die Gänge herunter um die Motorbremse zu nutzen. Gleiches gilt bergauf, da bleibt sie im niedrigeren Gang und die Drehzahl damit höher. Da braucht es weder den Tritt aufs Gas noch die Wippen. Würde aber auch immer wieder die Sportautomatik nehmen.

Ich kenne nur die normale Automatik ohne Schaltwippen. In Serpentinen habe ich sie vermisst, sonst noch nicht, Schalten am Schaltknauf ging auch immer gut.

Beim Probesitzen fand ich die Schaltwippen manchmal sogar störend, weil sie Platz zwischen Lenkrad und Blinkhebel wegnehmen. Das soll keine Kritik sein, nur ein Tipp, zu prüfen beim Probefahren drauf zu achten!

Übrigens finde ich den normalen Schaltknauf ergonomischer und angenehmer als den Sportknauf.

Wenn Du gerne mal sportlich fährst, würde ich aber immer die Schaltwippen dazu nehmen!

Ähnliche Themen

Ich suche einen gebrauchten 5er f11 xDrive mit M-Paket und hab mir zum Ziel gesetzt es MUSS einer mit Sportautomatik sein und ich will einfach mal diese Schaltwippen am Wagen haben, wohne auch in den Bergen mit vielen Passstraßen.

Da ich fast Täglich den Gebrauchteagenmarkt beobachte fallen bei mir Autos mit der normalen 8 Gang Automatik automatisch schon weg. Klingt zwar komisch und sollte kein no-go sein, jedoch ist es das bei mir diesmal.

Also rein vom verkaufen her, rein mit der Sportautomatik, um den Preis, wieso denn auch nicht. Gibt ja KEINE Nachteile mit der.... find ich...

Zitat:

Original geschrieben von Staph

Ab dem LCI, wobei die LC an sich mit jedem 8-Gang funktioniert, habe es mehrfach bei den Vor-LCI Probefahrten probiert und auch jetzt beim LCI, da gibt es keinen Unterschied bis auf das LC Symbol

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Zitat:

Original geschrieben von Staph

Ab dem LCI, wobei die LC an sich mit jedem 8-Gang funktioniert, habe es mehrfach bei den Vor-LCI Probefahrten probiert und auch jetzt beim LCI, da gibt es keinen Unterschied bis auf das LC Symbol

Und wie ist da die Abfolge? Bei meinem M5 ist die Prozedur nervig und klappt nur in 5 % der Fälle 😉

-Automatik auf S
-Sport+ auswählen oder DTC aktivieren (für die beste Traktion, wenn mans schön quietschend haben möchte DSC aus)
-Links Bremsen
-Rechts Vollgas, dabei pendelt sich die Drehzahl in einem bestimmten Bereich ein (beim 530i sinds z.B. 2.600 U/min)
-Bremse loslassen und Spaß haben

🙂

Das muss ich mal probieren. Danke.

Launch Control lasse ich mir eingehen, wenn ich mit meinem Fahrzeug auf die Rennstrecke gehe, aber auf normaler Straße? Da fass ich mir nur noch ans Hirn. Ich frage mich, was BMW da geritten hat, solch einen Schwachsinn in ganz normalen Alltagsfahrzeugen zu verbauen.
IgFf24

Ich habe das M-Paket, somit auch das M-Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Hab ich demnach auch die Sport- Automatik?

Kann mich nicht erinnern, die Sportautomatik geordert zu haben...?

Hallo,
ich fahre den 535d M Paket, M Fahrwerk u.s.w. und dem normalem 8 Gang Automatikgetriebe ohne Schaltwippen. Das normale 8 Gang passt zum 300 PS Motor am besten. Die Sportautomatik wirkt bei dieser Motorisierung zu nervös. Passt eher in die 2l Liga. Und Schaltwippen brauchst Du überhaupt nicht weil Du Sie eh nie nutzen wirst.
Meine Erfahrung.
Jobmotor

Zitat:

Original geschrieben von thomycs

Ich habe das M-Paket, somit auch das M-Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Hab ich demnach auch die Sport- Automatik?

Habe ich auch so und Sportautomatik mW. noch zusätzlich dazu bestellt.

Zitat:

Wenn du einen Schaltsack am Wählhebel hast, dann hast du die Sportautomatik 😉

So sieht sie aus: http://data.motor-talk.de/.../206592933-w470-h627.jpg

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Zitat:

Wenn du einen Schaltsack am Wählhebel hast, dann hast du die Sportautomatik 😉

So sieht sie aus: http://data.motor-talk.de/.../206592933-w470-h627.jpg

Cool, vielen Dank...!! Das hab ich :-)

Deine Antwort