1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Getriebe bei Umbau auf G60?

Welches Getriebe bei Umbau auf G60?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Was meint Ihr, welches Getriebe ist das beste bei Umbau auf G60 im Golf 1?
Es sollte 5-Gang sein, mit Gestängeschaltung und 100ter Antriebswellenflansche haben!
Kennt sich da jemand aus bzw. hat da schon Erfahrungen!?

mfg

28 Antworten

2Y ist das vom 16V oder!? danke

Zitat:

Original geschrieben von GoldGolf

2Y ist das vom 16V oder!? danke

Korrekt 🙂

Edit:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man das 02A ebenso auf Gestänge umbauen kann, wie man auch durch den Tausch der Kupplung das Problem mit der Welle umgehen kann.
Ein 02A passt auch an einen 1.6l, wenn man die Kupplung passend wählt und entweder das Auto auf Seilzug oder das Getriebe auf Stange umbaut.

Wenn man ein 020er an den G60 baut, aber gleich eine ordentliche Kupplung nehmen. Die vom 16V ist meines Wissens ebenfalls bei gleichem Durchmesser verstärkt.

2y ist überhaupt nicht zu empfehlen.

dass getriebe hält den meisten serien 16vs nichtmal stand.

viele sagen es würde am sinnlosen durchdrehen lassen der räder im ersten und zweiten liegen... dass muss es aber ab können..
also ich halt absolut nichts von dem dreck, baue jetzt auf atb um..

Zitat:

Original geschrieben von Steini77

@djteam

Schade, meine Theorie kaputtgemacht. Aber warum war das einzig gefundene Getriebe mit 22mm eines aus nem G60 mit Seilzugschaltung?

Hi weil du wahrscheinlich kein 2Y hattest.

Genau genommen ist das 2Y das einzige 020er mit 22mm Welle.

Die 02A hatten soweit ich weiß alle die 22mm Welle.

mfg,
christian

Ähnliche Themen

Stimmt, nur das 020-Getriebe für den 16V, also das 2Y, hatte eine stärkere Antriebswelle.

Auch das stimmt, bei den 02A-Getrieben gibt es keine Unterschiede, alle Antriebswellen sind gleich stark.

Und bevor hier Mißverständnisse aufkommen, als Antriebswelle wird die Eingangswelle, auch Hauptwelle genannt, bezeichnet. 🙂

Verbaue einfach das Orginal G60 Getriebe mit Seilzug und Umbausatz von Hydraulisch auf Mechanisch betätigung,und die Antriebswellen nimmst deine Orginalen und setzt das Innen und Außengelenk vom G60 darn und die Sache paßt!

Hallo,

Also viel dazu gelernt!

Ich würde schon gerne das Seilzuggetriebe vom G60 nehmen! Meine Frage dazu:

Hat jemand die Teilenummern vom Umrüstsatz von Hydraulisch auf Bowtenzug? Weiß das es soetwas von VW mal gab( Passat 35i, glaube ich)!!!
Und am Golf 1 paßt die alte Getriebehalterung ja auch nicht mehr?! Weiß darüber noch jemand was? Bzw. gibts ne Firma die passende Halter anbietet?

Zur Info:

Antriebswellen habe ich komplett vom Scirocco 2 16V übernommen, die sind ja schon verstärkt. Dreieckslenker samt Stabi sind auch vom Scirocco.

mfg

hey chris,
schau dir mal bitte das vid an und sag was davon hältst 🙂

Die Firma Limited Cars verkauft solche Umbausätze

www.ltd-cars.de

Zitat:

Original geschrieben von JimbeG60

Die Firma Limited Cars verkauft solche Umbausätze

www.ltd-cars.de

coole Seite 😁

@M4dness .: welches Vid ?
Das ATB, was ist das für ein Getriebe?

mfg
micha

Zitat:

Original geschrieben von Golf G60 Power

Hallo,

Hat jemand die Teilenummern vom Umrüstsatz von Hydraulisch auf Bowtenzug? Weiß das es soetwas von VW mal gab( Passat 35i, glaube ich)!!!
mfg

Die mechanische Kupplungsbetätigung hat die Nummer 02A 141 708 B.

Zusätzlich brauchst du noch die Schutzhülle (Faltenbalg) 02A 141 728.

Hallo,

Danke für die Nummern!!!

Werde dann mal mein Glück weiter versuchen.

mfg

Hi Leute...

führe mal den alten Threat weiter. Ein Kumpel fährt an seinem Golf G60 das ATB Getriebe.

Ich suche für das ATB Getriebe die einzelnen Übersetzungen.

Bei "doppelwobber" ist es ja leider nicht drin, da das ATB ja im Corrado verbaut wurde.

Kann mir evtl. jemand ne Seite nennen wo die Übersetzung der einzelnen Gänge steht???

mfg

..........

Hat sich eben erledigt. Hab die Übersetzung gefunden.

..........

Deine Antwort