ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 1,8T: passt auch das 6 Gang Getriebe vom Seat Leon?

Golf 2 mit 1,8T: passt auch das 6 Gang Getriebe vom Seat Leon?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. September 2014 um 10:20

Malzeit!

Plane über den Winter einen 1,8T in meinem Golf 2 ein zu bauen!

Und zwar einen aus dem Seat Leon mit 6 Gang Getriebe.

Habe wegen dem Umbau schon viel gelesen und habe mir Gedanken zu dem Umbau gemacht!

Aber ob das Getriebe passt leider nicht, bzw. Finde ich da nix. Und habe keine lösung

Also Seilzug ist klar,

Was ist mit den Antriebswellen, und was ist mit den Haltern?? Gibt es da schon Firmen, oder muss ich Selber was Fertigen lassen! Arbeite selber in eine Schlosserei, mit Dreherei! ;)

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

und was ist mit den Haltern

Gibts zu kaufen 02m getriebe halter.

http://www.ebay.de/.../221264491663

Schwungscheibe 240mm EM gibts auch fertig zu kaufen.

Seilzugschaltung vom 6gang

kupplung hydraulisch

Antriebswellen sind je nach plusachse oder schmal achse sonderanfertigungen..

http://www.ebay.de/.../360894478815?...

 

Ich dachte das 02M hat dieselbe Größe wie das 02A.

In den Umbau vom Schrauberkollegen haben wir die Plusachse eingebaut, aber keine sondergefertigen Antriebe. Als Getriebe kam ein 02A rein. Motor ist aus einem TT mir 224PS.

Der hintere Motorhalter wurde ein klein wenig bearbeitet, wegen der Ölleitung vom Turbo. Sonst passen alle Halter vom 2er Golf (G60) fürs Getriebe.

Am Querträger musste wegen der Servopumpe und dem Drucksensor eine kleine Ecke raus geflext werden und die Servoleitung vom 2er Golf wurde in einem Hydraulikladen angepasst.

Das STG muss eh weg geschickt werden, da wurde auch gleich die Sekundärluftpumpe und AGR ausprogrammiert.

Zitat:

Ich dachte das 02M hat dieselbe Größe wie das 02A.

Das 02m ist deutlich größer und schwerer und so auch deutlich anders zum 02a getriebe. Die antriebswellenflansche sind anders, die hydraulikleitung für die kupplungs ist gegenüber dem 02a mit einem anderen anschluss versehen, kupplung hat 240mm usw.

http://www.getriebeprofi.de/getriebebilder/02m.jpg

Danke für das Bild.

Lohnt sich der Einbau des 02M? Ist ja schon ein größerer Kostenfaktor mit den von Dir geposteten Teilen.

Obwohl man beim 1.8T Umbau eh nicht nach den Kosten schauen sollte :D

Aber gut zu wissen das es gehen würde, wenn man es will :)

Zitat:

Lohnt sich der Einbau des 02M? Ist ja schon ein größerer Kostenfaktor mit den von Dir geposteten Teilen.

Das ist eine frage mit dem sich einige schon befasst haben.

Original gesehen ist das 02m dem 02a getriebe von der haltbarkeit deutlich überlegen.

Allerdings kommt es auch wirklich darauf an mit welcher leistung man den 1,8T bewegen will. Ein normaler k04 1,8T motor wird wohl mit verstand gefahren mit einem 02a keine Probleme machen, außer natürlich man zieht an jeder ampel den großen Max ab und läßt es in allen gängen sinnlos drehen. Wobei hier wohl die diff nieten zuerst nachgeben werden.

 

Verstärkt ist für beide Getriebe ein verstärkter Radsatz erhältlich und für das 02a zusätzlich ein 6gang kit..

 

 

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:48

Also Danke Leute schon mal für die Antworten, und links!

Meine Frage ist mir halt wichtig, weil ich ein kpl. Paket mit Motor und 6 gang Getriebe bekommen kann.

Und mein Motoraum schon leer ist! :D

am 2. Januar 2015 um 10:09

Wenn es dir nur um die Haltbarkeit geht, da kann ich dir soviel sagen, dass ich mit meinem inzwischen 20tkm runter gespult habe und mein 02J Getriebe immer noch hält.

Umbau auf 02M ist ein nicht zu unterschätzender Kosten und Zeitfaktor. Antriebswellen musst anpassen, das 240er EMS kostet nen halbes Vermögen. Du kannst keine Tachowelle fürs Golf 2 Tacho mehr anschließen, du brauchst extra Getriebehalter...

Gut, man hat 6 Gänge. Aber was bringt es einem? Im Endeffekt kann ich mir ein gleich übersetztes 5 Gang holen und spare mir einen Schaltvorgang.

Für ein 02M Getriebe lege ich mir 3 andere aufs Lager. Und wie gesagt, meins hält seit über 20tkm. Und ich bin echt nicht zimperlich im Umgang. Da drehen sehr oft die Räder.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:44

Das ist es ja eigentlich. Möchte meinen gerne optisch so lassen.

Zwar alles vernünftig. Aber optisch halt Golf 2. Also auch tacho und 4 Loch.

Welche Getriebe kommen denn dann in frage. Also welche sind die 02J ? Welches Schwungrad welche Kupplung würdest dann empfehlen. Habe was von der T4 Kupplung gehört.

am 2. Januar 2015 um 13:07

Das 02J ist sozusagen der Nachfolger vom 02A... Es ist baugleich und kann daher super übernommen werden. DIe 02J werden u.a. im Golf 4, Bora, A3, etc verbaut. Kupplung würde ich eine von SPEC oder halt Sachs perfomance nehmen. Schwungrad, wie gehabt 228mm...

Es gibt zwei Varianten des 02J. Die ältere Version hat 100mm Antriebswellenflansche und den alten Schaltturm. Die neuere Version hat 108mm Flansche und der Schaltturm hat so eine Art "Schnappverschlüsse". Ich habe die 108mm Flansche gegen 100er getauscht und die Schaltbox vom Golf 4 übernommen. Ist nen komplett anderes Schalten.

02A und 02J halten beide 250Nm aus. Aber wie gesagt, meins hält schon ewig. Und selbst wenn es mal kaputt gehen sollte. Man bekommt schnell nen neues für einen schmalen Taler, was man vom 02M nicht sagen kann.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:31

Okay danke. Hättest jetzt vlt noch Buchstaben für mich? In welchem Verhältnis stehen die schalttürme? Kann ich beide egal mit welchem Turm, mit der Golf 4 schaltKulisse fahren?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:26

Habe hier was gefunden. Würde das auch beim 1.8T mit einem 02J Getriebe passen?

Ja ich weiß die anderen Lösungen mit G60 SCHWUNGRAD und Kupplung vom T3 oder VR 6. ABER gesamt Paket? Hier die Nummer bei Kleinanzeigen. 312230287

Also das aus deiner Anzeige ist meines Wissens ein 240er EMS Kit was ich zb auch beim TDi fahre halt nur als ZMS.

Da beim TDI ein EMS wenig sinn macht wegen dem doch sehr lauten Geräuschbildung nach dem umbau ist deswegen auch dieses Kit zu haben :D

am 7. Mai 2015 um 12:33

Passt nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:50

Danke. Habe noch mehr davon gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 1,8T: passt auch das 6 Gang Getriebe vom Seat Leon?