Welches Getriebe ambesten an ein Golf Gabrio G60

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo so wir haben jetzt den Motor wieder zusammen , mussten ja den Kopf abmachen zwegs abgebrochenen Krümmerbolzen , umgebaut haben wir auf Fächer und großen Sprinter LLK rein. Müssen jetzt nur noch einen passenten Wasserkühler finden, denken an Golf 3 1.8 oder so.

Aber mein eigentlichen Problem , wir sind den Golf ja nun letzten Sommer gefahren da wir den Motorumbau nicht selbst gemacht haben sondern mein Kumpel den machen lassen hat, wissen wir nicht was der Kollege für nen Getriebe eingenaut hat, Nummern sind alle rausgeschliffen. Kann nur sagen das es sehr kurz ist und Top Speed so bei 210 liegt. Wir wollen nun da die Druckplatte kaputt ist (Kupplung rutscht ) ein etwas längeres Getriebe verbaun um den Motor nicht immer in solchen hohen Drehzahlen zu fahren. Nur weiss ich jetzt nicht was für eins die Leistung sollte es schon aushalten dachte an Golf 3 TDI Getriebe oder so was da die mechanische Schaltung beibehalten werden soll.

Für paar Tips wäre ich euch Dankbar.

um

39 Antworten

Bei einem 4S-Getriebe (was mit einem G60-Motor übrigens etwas überfordert wird) sitzt das Ausrücklager im Getriebe, nicht direkt an der Kupplung. Du brauchst es nicht etxra verbauen, es ist im Getriebe. Du mußt nur darauf achten das die Druckstange im Getriebe ist. Wenn du den Ausrückhebel bewegst, muß sie aus der Antriebswelle heraus kommen. Diese Druckstange drückt dann auf den Innenseite des Schwungrades auf den Druckteller der die Druckplatte von der Kupplungsscheibe löst.

Ja die ist drin. Aber jetzt war auch ein kleines Getriebe drin und das hat gehalten.
Wie bekomme ich den GKB raus wenn er an der Glocke weggeschlifen ist

Wenn der GKB weg ist, dann bleibt dir nur eine Möglichkeit...

Du fährst halt bei verschiedenen Drehzahlen in allen Gängen.

Z.b. alle Gänge bei 1000, 2000, 3000, 4000...... Und merkst dir denn die km/h Zahl.

Mit Angabe deiner Reifengröße könnte man denn annähernd rausbekommen was für ein Getriebe verbaut ist.

mfg

Getriebe ist leider schon ausgebaut.

So nun habe ich noch ein Problem da ich ne neue Kupplung brauche und Druckplatte wie ich oben geschrieben habe.

Die Kupplungsscheibe ist zwar aussen 21 cm damit sie in die Glocke passt,aber die verzahnung ist doch da anders oder von der Getriebe Eingangswelle,wollen ja ein 4 S einbauen das hat glaube 20 mm so , war vorhin bei nem Kumpel der hatte ne 16V oder Gti Kupplung da da war das viel feiner Verzahnt und auch etwas größer das Loch in der mitte der Kupplung. Außendurchmesser war auch 21cm. Nicht da ich jetzt das falsche bestelle . Wo kann ich noch Sportkupplungen her beziehen.

Danke schon mal.