Getriebe ausbauen: Müssen die Antriebswellen raus?

VW Golf 2 (19E)

Guten Tag,

Ich baue das Getriebe an meinem Golf 2 gti aus; ich habe die Antriebswellen an dem Getriebe abgeschraubt - reicht das um das Getriebe rauszunehmen? Oder müssen die Antriebswellen ganz raus?

Das Auto ist aufgebockt... ist es da noch möglich die 30er Mutter rauszuschrauben? Oder bekomme ich das Getriebe auch raus ohne die Antriebswellen ganz rauszunehmen?

Vielen Dank im voraus

Gruss

21 Antworten

nur die kleine , Fahrerseite 😉

wenn du einen schlagschrauber hast und mit 10par , da raucht und stinkt die 30ger muter

Das habe ich nun nicht ... geht es ohne herausnehmen nicht? Etwa mit aufhängen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von jo254

Das habe ich nun nicht ... geht es ohne herausnehmen nicht? Etwa mit aufhängen oder so?

😉

ich heb mit dem Wagenheber bei ölwanne auf ,vorn müste e alles weck sein hydrolager usw.:

dann Senk ich den motor ca soweits geht ( bevor der ölfilter ansteht)
und dann must du das getriebe ca,10cm nach rechts und gleichzeitig hinten nach oben drehen und da stört die antribswele 😉

ich weis wie das geht , 1x im jahr ist bei mir bei irgent einen das Getriebe herausn

wie vor 2 wochen mal schnell getriebe und anbauteile neu lackiert 😁😁😁

P-20140814-153032
P-20140814-153153

Wow sieht geil aus 😁

Das heisst die Lange Antriebswelle muss aus raus?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wow sieht geil aus 😁

nein die kurze mus raus , wen du vorn auto stest ist es die kurze

Img-1684

Zitat:

Wow sieht geil aus 😁

nein die kurze mus raus , wen du vorn auto stehst ist es die kurze rechts

wieso ist jetzt das 2 mal da gepostet 😕😕😕

Img-1684

Okay Danke, aber wenn ich den Motor um ein Paar Cm nach rechts (oder links wenn man vor dem Auto steht) verschieben muss, dann ist die lange Antriebswelle ja im weg, oder?

Zitat:

Okay Danke, aber wenn ich den Motor um ein Paar Cm nach rechts (oder links wenn man vor dem Auto steht) verschieben muss, dann ist die lange Antriebswelle ja im weg, oder?

Wieso den Motor den kannst nicht verschieben

ah so ja.... na ja, laut dem Buch soll man den Motor 3-4cm nach rechts verschieben damit man platz hat, um das Getriebe herauszunehmen

Aber wenn's mit absenken auch geht ist das mir auch recht 🙂

Und ich bin jetzt daran, die Antriebswellen abzuschrauben, also die 30er Mutter... Es sieht aus, als ob die Mutter irgendwie festgepresst wurde, damit sie sich nicht löst... wie bekomme ich diese Mutter am besten los?

Gruss

Und von wegen absenken/verschieben passiert dem Auspuff damit nichts?

Zitat:

Und von wegen absenken/verschieben passiert dem Auspuff damit nichts?

was sol da passieren , wen du 5cm absenkst passt das , so weit das das getriebe untern holm ist ,

wiefiel ps hat den dein golf 😁 oder motornumer

Gut danke 🙂

Also ich hab den PF mit 107ps (Kat) 🙂 Und du hast wohl einen KR? 😁

Und fürs absenken, würdest Du die Hintere Motorhalterung (rechts (oder links wenn man vor dem Auto steht 😁 )) losmachen?

Also die 3 Schrauben kommen auf jeden fall weg (sind sie schon ^^) aber miss ich den Halter aus Aluminium auch wegbauen oder kann der Motor während dem absenken darauf abstützen?

Also die 3 Schrauben nicht !!! bitte sonst fliegt dir alles runter ,nur vorn und beim getriebe 😉

Deine Antwort