ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Welches Frostschutzmittel und Motoröl ?

Welches Frostschutzmittel und Motoröl ?

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. September 2019 um 8:38

Hallo liebe Leute,

welchen Frostschutz kann ich denn für meinen Clio II verwenden? Er verbraucht leider etwas Wasser (Hat auch schon 215.000 auf dem Tacho :D), weswegen ich während des Sommers immer mit Wasser nachgefüllt habe.

Dieses Kühlmittel habe ich bei Amazon gefunden, kann man das verwenden?: KLICK

 

Ansonsten: Erstzulassung ist 05/2003. Kann mir da jemand einen Ebay oder Amazon Link geben?

Vielen, vielen lieben Dank!

Gruß

KastenBier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler-Frostschutz für Renault Clio II' überführt.]

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@KastenBier schrieb am 18. September 2019 um 10:38:44 Uhr:

 

Dieses Kühlmittel habe ich bei Amazon gefunden, kann man das verwenden?

Normal wird bei Renault Typ D Glaceol RX verwendet:https://www.pkwteile.de/swag/2139228

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler-Frostschutz für Renault Clio II' überführt.]

Zitat:

@KastenBier schrieb am 18. September 2019 um 10:38:44 Uhr:

welchen Frostschutz kann ich denn für meinen Clio II verwenden? Er verbraucht leider etwas Wasser (Hat auch schon 215.000 auf dem Tacho :D), weswegen ich während des Sommers immer mit Wasser nachgefüllt habe.

[...]

Ansonsten: Erstzulassung ist 05/2003. Kann mir da jemand einen Ebay oder Amazon Link geben?

Farbe des vorhandenen Kühlmittels? Bzw. hast du evtl. eine Werkstattrechnung wo z. B. Kühlflüssigkeit Typ D oder so draufsteht?

Welche Motorisierung? Je nach dem aus was für einem Material der Motorblock ist muss ggf. ein anderes Kühlmittel verwendet werden.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler-Frostschutz für Renault Clio II' überführt.]

Auch 215.000 ist kein Grund undicht zu werden.

Möglicherweise wurde beim letzten Zahnriemenwechsel die Wapu nicht mit getauscht. Jetzt ist sie vermutlich fällig und der Zahnriemen muß danach ebenfalls als Neuer montiert werden.

Material kurz über 100 €, aber viel Arbeit.

Dann sollte man auch gleich das Thermostat tauschen.

schrauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler-Frostschutz für Renault Clio II' überführt.]

Den G12+ Frostschutz würde ich auch nehmen, weil er mit ziemlich jedem Frostschutz mischbar ist.

Auf die Farben kann man sich ja leider nicht verlassen.

Trotzdem würde ich mal nach der Ursache forschen, ob der Motor das Kühlwasser verdaut oder Wapu, Kühler usw. undicht sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler-Frostschutz für Renault Clio II' überführt.]

Themenstarteram 21. September 2019 um 17:41

Öl muss ich auch manchmal nachfüllen. Der irgendeine dichtung muss hinüber sein denn zum Fahrer hin gerichtet ist der komplette Motorblock ölfeucht. Aber er fährt noch ordentlich, bekommt demnächst einen Ölwechsel und neue Kerzen und hält hoffentlich noch 1-2 Jahre durch. Dann wird das Auto komplett abgeschafft :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler-Frostschutz für Renault Clio II' überführt.]

Hallo, könnte mir jemand sagen welches Frostschutzmittel ich für meinen Clio brauche ? Öffne ich den Deckel erkenne ich die Farbe nicht und im Internet kommen zu meiner Fahrzeugnummer unterschiedliche Frostschutzmittel in verschiedenen Farben. Aber die Farbe muss doch immer gleich sein sonst schadet man dem Motor ?

Und welches Motoröl muss ich verwenden ?

Liebe Grüße

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Du redest vom Kühlerfrostschutz, nicht von der Scheibenwischanlage? Hast du eine Wartungsrechnung wo z. B. Kühlflüssigkeit Typ D oder so draufsteht?

Für Benziner (zumindest so alte) gibt's nur eine Renault-Norm (RN). Hast du keinen entspr. Zettel im Motorraum?

notting

Ohne die genaue Autofarbe vom Clio zu kennen , ist hier keine gezielte Hilfe möglich ! :D

Die Frostschutzmittel sollen die Alu-Teile des Motors nicht angreifen und auch sonst den Motor vor Rost schützen.

Ich vermute, das tun sie alle.

Wenn Glysantin draufsteht ist es etwas teurer aber bestimmt nicht falsch.

Die anderen tun es aber bestimmt auch

schrauber

am 27. September 2019 um 12:01

Ich empfehle Prestone. Was das Öl angeht, Meguin Super Leichtlauf 0W/5W-40, basiert ausschließlich auf PAO. Vorher mit einer Motorspülung.

5W/40 ist der richtige Danke :)

Aber könnte man theoretisch auch andere benutzen ?

Welche Farbe mein frostschutz hat kann man nicht erkennen...

Klar kannst du theoretisch anderes benutzen , aber da der Motor praktisch Motoröl braucht und 5W40 richtig ist , wozu ?

Okay. Welches Frostschutz denn nun ?

Müsste schon das violette Zeug sein , kann dir jeder Teilefuzzi vor Ort aber sagen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Welches Frostschutzmittel und Motoröl ?