welches fahrwerk ist gut genug?

Opel Vectra B

hallo,
im auftrage eines freundes such ich ein sportfahrwerk. wenn es geht ca 50/40 tiefer. reicht ihm. er möchte aber kein bretthartes fahrwerk haben, es sollte schon noch ein einfedern zu spüren sein. hat da jemand erfahrung?
kann mir da jemand etwas gutes empfehlen? möchte nicht unbedingt auf den ebay -(mist) vertrauen.
preisspanne bis 400 euro. sollte ja reichen denk ich oder?
grüße
vielen dank für eure antworten schon mal.

30 Antworten

fahrwerk

hi!
"oder halt ein billiges was mich
2 jahre zufrieden stellt" es gibt in dem sinne kein billiges was einen zufrieden stellt.
hallo das fahrwerk ist mit das sicherheitsrelevanteste bauteil überhaupt..da darf man einfach nicht sparen auch wenn der wagen nur ne woche damit fahrn soll etc..
was machst denn wenn du durch ne kurve fährst wo plötzlich eine bodenwelle drin ist die du voher nicht gesehen hast und das billigzeugs wegen schlechten dämpfern etc anfängt zu hüpfen und du auf den gehweg springt und wenn platt machst?sagst dann ja sollte eh nur für 2 jahre sein das fahrwerk..??

nene wenn dann markenfahrwerk,was auch was auch was taugt.und wenn man kein geld hat oder das auto eh nicht mehr lang gefahrn wird,es ganz sein lassen und serie fahrn..

fahrwerk

Hallo

Also ich schwör ja auf BILLSTEIN GASDRUCK-dämpfer sind straff aber noch komfortabel gegenüber dem H&R von einem bekannten von mir und bei KW hab ich auch ein bekannten mit nem f-astra, da merkt man's wenn nur ne beilagscheibe auf der strasse liegt. Das ist ultrahart wie ungefedert. Dagegen kann ich meines nur empfehlen.

GRUS Chris

Aber dem entsprechend hoher Preis sich, oder?

Such halt einen guten Weg mein Auto tiefer zu legen und dabei nicht das teuerste aber auch nicht das billigste zu fahren! Meine Grenze liegt so bei 400€....

Was meint Ihr? Vogtland oder GTS?

fahrwerk

hi!
vogtland da weißt waste hast.aber das sieht jeder anders.

Ähnliche Themen

Ja dazu tendiere ich auch! Werd ich mir dann bald zulegen! Danke für die Hilfe!

Re: fahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
"oder halt ein billiges was mich
2 jahre zufrieden stellt" es gibt in dem sinne kein billiges was einen zufrieden stellt.
hallo das fahrwerk ist mit das sicherheitsrelevanteste bauteil überhaupt..da darf man einfach nicht sparen auch wenn der wagen nur ne woche damit fahrn soll etc..
was machst denn wenn du durch ne kurve fährst wo plötzlich eine bodenwelle drin ist die du voher nicht gesehen hast und das billigzeugs wegen schlechten dämpfern etc anfängt zu hüpfen und du auf den gehweg springt und wenn platt machst?sagst dann ja sollte eh nur für 2 jahre sein das fahrwerk..??

nene wenn dann markenfahrwerk,was auch was auch was taugt.und wenn man kein geld hat oder das auto eh nicht mehr lang gefahrn wird,es ganz sein lassen und serie fahrn..

wo bistn du ausgebrochen?

so viel mist is doch nich normal.

niemand sagt du sollst in polen ein 20€ fahrwerk kaufen.
aber alle günstigen in deutschland erhältlichen fahrwerke
erfüllen normen und sind nicht gefährlicher wie andre auch

für mich is immernoch die bremse das wichtigste teil am
auto.

bei komfort hab ich immer nur das irmscher bis jetzt gelesen und da das auch original früher verbaut wurde, würde ich sowas eher einbauen, als einen anderen hersteller.

kommt auch drauf an, was man unter komfort versteht. meins kann man absolut unter alltagstauglich einstufen, holland, tiefgarage und auch vollgepackt, nie problematisch, aber um welten besser als original.

cu frosti

fahrwerk

hi!
das kein mist C2W sondern die wahrheit.selbst genug solche sachen von und mit bekannten etc erlebt,also ich weiß schon wovon ich spreche.

sie erfüllen normen?deshalb steht zb auch bei supersport fahrwerken im gutachten drin unter hinweise.dieses fahrwerk/federn wurde nicht in diesem auto getest,das zum thema norm.
bist schon mal ein billigfahrwerk gefahrn?oder eins von FK,supersport etc und weißt wie die hüpfen und wie gefährlich die sind?und dann ein koni oder kw zum vergleich?`dann weißt was ich meine..
es ist nun mal so das der billige preis schon nicht von ungefair kommt. 😁

wie bitte? wer verkauft fahrwerke die nie getestet wurden?
also jetz hörts auf

fahrwerk

hi!
supersport.als ich mit dem wagen einer freundin beim tüv war mit supersport fahrwerk drin und es eintragen lassen wollte.sate der tüver zu mir das dieses fahrwerk aber nie in dem wagen getstet worden ist sondern quasi einfach endwickelt und verkauft wird.dann zeigte er mit den hinweiß im gutachten und was soll ich sagen da stands halt auch rin.der billigpreis kommt halt wie schon gesagt nicht von ungefair..

biste mal ein fahrwerk von supersport,weitec,fk etc gefahrn?und dann ein gutes von koni,eibach etc?

So ein Gutachten oder wie auch immer muss doch vom KBA genehmigt werden?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das ohne einen Test genehmigt wird!

gutachten

hi!
wie der tüv beim erstellen eines gutachtens prüft kann ich nicht sagen ob die dinger einfach in ein testgerät auf funktion geprüft oder wie.aber der hersteller selber hat es nicht in dem dafür vorgesehenen wagen abgestimmt.hat der tüver uns damals wie gesagt extra gesagt,das fahrwerk wurde anhand bzw von dem serienfahrwerk aus endwickelt aber laut gutachten etc es nicht im wagen abgestimmt..ist leider schon was her sonst hätte ich mal fix das gutachten mit dem vermerk drin gepostet.
dazu kam noch das hinten die achslast herrunter gesetzt werden muste usw.

bei koni usw sieht es so aus das ein fahrwerk anhand des serienfahrwerk erstmal nachgebaut wird und dann nach PC simluation und erfahrung und meinung von koni abgestimmt wird.dann wird es auf den prüfständen getestet und fein abgestimmt.dann in den wagen rein und gefahrn und dann solange aus/eingebaut,neuendwickelt und abgestimmt etc bis es in konis augen 100% für den einsatzzweck abgestimmt ist.daher kommt ja unter anderen auch der mehrpreis,wegen den endwicklungskosten,sprich der ganzen zeit für abstimmen usw...
ein konidämpfer kostet teils soviel wie ein ganzes billigfahrwerk.
war jetzt mit koni nur ein beispiel weil ich mit dennen öfter mal gesprochen habe und wir das thema da auch mal hatten.

so und laut tüver und auch anderen fahrwerkshersteller die man mal fragte wieso die dinger überhaupt so billig angeboten werden können endstand das fazit:
die nehmen zb die serienfedern vom vectra.baun dann eine feder nach die in der bauform kürzer ist und aus dickerem material ist.dann wird die ganze sache am PC simuliert wie groß er abstand der gewindegänge sein muss,wie dick das material etc und danach wird dann diese feder gefertig.wird dann aber vom hersteller nicht wie koni etc es dann macht im wagen zich mal getestet und abgestimmt.das selbe mit den billigdämpfern.mal funkioniert die geschichte ja und manchmal halt nicht.wenn die ganzen hersteller die dinger wie die anderen teurern hersteller die sachen im wagen selber testen würden gäb es keine hoppelenden und brettharten wagen auf den straßen. 😁

das ist rechtlich garnicht möglich. jeder unfall könnte auf das fahrwerk abgewälzt werden

und dicker heisst nicht stabiler oder härter...blubb

feder

hi!
das ist rechtlich garnicht möglich. jeder unfall könnte auf das fahrwerk abgewälzt werden

woher haste diese info?
noch nie einen wagen durch die gegend hüpfen sehen?dann frag ich mich wenn koni usw alle laut dir falsch mit dem liegen was sie sagen.wieso gibt es dann fahrwerke die durch die gegend springen?müste doch jedem hersteller beim testfahren selber auffallen oder?und wieso sagen dann zb die weitec federn nach kurzer zeit so extrem nach?müsten sie das bei testfahrten etc nicht auch gemerkt haben?

und dicker heisst nicht stabiler oder härter...blubb

das brauchst mir nicht sagen 😁
aber dickerer federstahlrundstahl hat nun mal ne ecke mehr kraft wie die selbiger sportfeder mit gleicher kennung aber wenig dicke...

letzt endlich muss jeder selber wissen was er verbaut und was er glaubt und was nicht.
fakt ist es stand damals im gutachten drin und der tüver hat uns drauf angesprchen und fakt ist ich habe mich öfters mit koni,HuR etc über solche fahrwerke unterhalten und die sich auch mit anderen herstellern/partner etc und haben es mir so gesagt.
was nun wer glaubt und was nicht muss jeder selber wissen..
in diesem sinne..

ich versteh erlich gesagt kein wort von dem was du erzählst

Deine Antwort