ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches DSG ist in meinem Cupra verbaut ?

Welches DSG ist in meinem Cupra verbaut ?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. März 2021 um 22:50

Moin Moin,

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Cupra 300 4Drive ST mit 7G-DSG zu kaufen.. mein 1. Auto mit DSG ..meine Meinung dazu sind noch zweigeteilt (man liest ja recht viel Mist darüber, wiederum ist das wohl das meistgefahrene Getriebe auf deutschen Straßen, kann dann ja nicht so schlecht sein)

Jetzt wollte ich mal etwas nachforschen und bin auf DSG DQ200, DQ250, DQ380, DQ381, DQ500 ...Gen 1&2 usw.

der Leon meiner Begierde ist EZ: 03/2019 wie finde ich jetzt heraus welches DSG verbaut ist ?

 

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

 

Danke & Gruß

Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

ich habe ein DQ381 verbaut. EZ: 6/19

am 5. März 2021 um 6:27

Keine Ahnung was verbaut ist aber ich habe mittlerweile mein drittes Auto mit DSG. 2x 6-Gang, 1x 7-Gang und ich war immer total zufrieden damit. Ok, ich habe keinen Vergleich mit z.B. den aktuellen 8-Gang Wandlern von BMW aber man macht meiner Meinung nach mit DSG nichts falsch. Im Sportmodus dreht es für meinen Geschmack zu hoch aber das ist schon meine ganze Kritik.

Anstatt nach Nummern zu suchen also vielleicht einfach besser mal probefahren.

Am besten kann man es eigentlich an der Gangzahl erkennen. Die älteren Modelle haben 6 Gänge (DQ250) und die Neueren 7 (DQ381).

Soweit ich weiß, hat das 7-Gang DSG mit dem OPF zusammen Einzug in den Cupra gehalten. Müsste also so ab ca. 09/2018 der Fall gewesen sein. Der Motorcode hat sich da ebenfalls geändert.

Du müsstest für den ST nach dem Motorcode "DNUE" suchen, der Händler müsste dir den allerdings auch nennen können.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:23

Probegefahren hab ihn mittlerweile 2 mal, da ist mir nix negatives aufgefallen ..

 

Im Anhang noch ein Foto, welches mir ein Kumpel geschickt, anhand der Fahrgestellnummer kam folgende Auflistung heraus :

 

Gruß Jan

Asset.JPG

DQ381 - findet man aber mit dem Getriebecode und Google auch heraus :p

Zitat:

@Jan2616 schrieb am 05. März 2021 um 10:23:15 Uhr:

Probegefahren hab ihn mittlerweile 2 mal, da ist mir nix negatives aufgefallen ..

 

Im Anhang noch ein Foto, welches mir ein Kumpel geschickt, anhand der Fahrgestellnummer kam folgende Auflistung heraus :

 

Gruß Jan

Wenn du die FIN hast, kannst du bei seat erwin, die Fahrzeugspezifischen Infos zu dem Auto für 7 Euro abrufen. Dort findest du detailliert die komplette Ausstattung zu dem Fahrzeug unter anderem auch das zu dem Fahrzeug verbauten Getriebe DQ...

 

Du kannst auch bei einer Probefahrt, mit z.b. mit OBD11 alles Steuergeräte auslesen und bekommst auch die gewünschten Infos und die Softwarestände.

am 5. März 2021 um 10:38

Und was hast du jetzt davon das zu wissen? Mal nur aus Neugier?

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 5. März 2021 um 11:38:07 Uhr:

Und was hast du jetzt davon das zu wissen? Mal nur aus Neugier?

Die Höherwertigen sind nass gelagert (besser) während die kleinen Getriebe trocken sind.

am 6. März 2021 um 6:27

Zitat:

@Strolch46 schrieb am 5. März 2021 um 21:53:21 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 5. März 2021 um 11:38:07 Uhr:

Und was hast du jetzt davon das zu wissen? Mal nur aus Neugier?

Die Höherwertigen sind nass gelagert (besser) während die kleinen Getriebe trocken sind.

Hauptsache sie funktionieren oder? Oder geht es um die Langlebigkeit, die bei den trockenen fragwürdiger ist?

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:29

Moin, es geht um die Langlebigkeit solcher Getriebe, da ich es fraglich finde, wieso Cupras

Spätestens mit 50.000 km wieder verkauft werden bzw. Aber der Kilometerleistung ziemlich im Preis fallen.

Weil sich keiner einen Cupra kauft, der wird zum überwiegenden Anteil geleast und dann hat man halt viele Rückläufer die ab ca. 40Mm in den Markt kommen und den Preis nach unten drücken.

Falsch

Zitat:

@Miguelito37 schrieb am 6. März 2021 um 19:37:15 Uhr:

Falsch

Die Antwort hättest Dir auch sparen können :confused:

 

Aber Hauptsache was geschrieben...

Richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches DSG ist in meinem Cupra verbaut ?