ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät

Welches Diagnosegerät

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:57

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät das passend ist für meine vier Autos.

Skoda, Porsche und Mercedes

Ich möchte den Fehlerspeicher ausgelesen können und die Inspektionsanzeige zurück stellen können.

Eventuell noch Dinge umcodieren.

Gibt es da was passendes?

Freue mich über Anregungen

Dankeschön

Grüße Uli

Ähnliche Themen
346 Antworten

Das kann man recht schwer beantworten, manche Steuergeräte brauchen nur eine VIN oder Variantencodierung, manche ggf noch eine komplette Software, da das SG leer ist und zB die Lenkung aber für mehrere Modelle gedacht ist und das Layout über die Software bestimmt wird, also ein OPC hat eine andere Kennlinie als ein 08/15 Modell.

Sowas geht ua über die Software selber.

Ergo, schwer zu sagen, wenn man es noch nicht selber gemacht bzw versucht hat.

Hallo zusammen, @LeeTeN

ich bin, leider bedingt durch Zeitmangel, nicht mehr oft auf MT unterwegs und bin vorhin erst durch eine E-Mail von MT auf diesen Post hier wieder aufmerksam geworden.

Bei Interesse an einem Launch X-431 Produkt würde ich an deiner Stelle, für konkrete Hinweise auf Kompatibilitäten mit Opel-Modellen rund um Steuergeräte anlernen, Klonen etc., einmal Kontakt mit einem der Servicemitarbeiter oder Techniker diesbezüglich aufnehmen.

An dieser Stelle kopiere ich einmal nachfolgend den Text vom 12.03.24 zu diesem Thema, den ich in einem Volvo-Forum erstellt habe.

Update:

 

Nun habe ich es doch getan - mir ein Teil angeschafft, welches noch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste stand.

Und dieses versetzt mich in die Lage, künftig Transponderschlüssel und Steuergeräte reparieren zu können, bzw. diese zu klonen, welche nicht mehr repariert werden können.

Es ist zwar sicherlich kein Schnäppchen, aber hinsichtlich der immer weiter steigenden Preisspirale bei Ersatzteilebeschaffung und der ungewissen Zukunft vieler Automobilzulieferer, eine lohnenswerte Investition - so jedenfalls meine Einschätzung zur Lösung für eventuell zukünftige, anfällige Anforderungen.

Wenn man sich mal überlegt, was alleine ein solcher Ersatzschlüssel kostet, sollte man diesen einmal verlegen, verlieren oder dieser einfach den Dienst quittiert.

Zumal allmählich auch immer wieder mal jemand aus der Familie, Freunden, Kollegen oder im Bekanntenkreis, hinsichtlich der Diagnose an Fahrzeugen, die Frage erfolgt; kannst du mal eben … ?

Angesichts dessen und auch für mein beruhigendes Bauchgefühl – Unabhängigkeit war und ist mir schon immer sehr wichtig gewesen – rüste ich auf und bin somit bald besser ausgerüstet als so manche kleine freie Werkstatt.

Bedingt durch akuten Zeitmangel blieb mir bislang vergönnt, mich gänzlich und intensiv mit der Fahrzeugabdeckung zu beschäftigen, aber meinen ersten Recherchen zufolge arbeitet dieses Teil auch mit Volvofahrzeugen aus den Baujahren von 2006 bis 2023 kompatibel zusammen.

Launch X-PROG 3 heißt dieses Teil und ist einer der bekanntesten Fahrzeug-Wegfahrsperrenprogrammierer, ein leistungsstarkes Chip-Lesegerät, welcher durch EEPROM Lesen- und Schreibfunktionen fähig ist, Chip und Schlüssel zu lesen/schreiben. Er ist kompatibel mit meinem X-431 Diagnosegerät. Er ermöglicht die Identifikation des Diebstahlschutztyps. Hauptfunktionen: Schlüsselchip scannen und abgleichen, Fernbedienung koppeln, Diebstahlschutzkomponententausch und Diebstahlschutz-Passwort lesen.

Der All-in-One-Schlüsselprogrammierer hat zugleich mehrere Funktionsmodelle integriert:

Er unterstützt den Austausch oder das Klonen von Motor-ECUs.

Den Austausch oder das Klonen von Getriebesteuergeräten und

unterstützt die Neuprogrammierung zum Sichern/Wiederherstellen von Programmierdaten (für Bosch/Siemens-Motorsteuergeräte).

Zudem liest und schreibt (klont) er die meisten Motor-/Getriebesteuergeräte, ohne das Gehäuse demontieren zu müssen und unterstützt Steuergerätesysteme wie Automatikgetriebe, Instrumentensysteme, CAS, Karosseriesysteme, Schließsysteme usw.

Verwenden kann ich X-PROG3 zum Lesen und Schreiben von Daten mit der

Methode 1: das Hauptkabel, um die 16-polige OBD2-Schnittstelle des Autos und X-PROG3, mit dem LAUNCH X431-Tablet verbinden, um Schlüsselabgleich, Datenlesen und -schreiben usw. durchzuführen.

Methode 2: den diebstahlsicheren EEPROM- oder MCU-Chip in den Chip-Brennsockel einsetzen, dann den Chip-Brennsockel in den Steckplatz des diebstahlsicheren Programmierschließfachs stecken und ihn verriegeln, um die Dateninteraktion zwischen dem IC-Diebstahlschutz Chip und dem Diagnose-Host zu realisieren.

Methode 3: Nachdem man das Steuergerät aus dem Auto entfernt hat, verbindet man den Pin des Anti-Diebstahl-ECU über das Kabel mit dem DIY-Steckplatz des Anti-Diebstahl-Programmierers, um die Dateninteraktion zwischen dem Anti-Diebstahl-ECU und dem Diagnose-Host zu realisieren.

Dazu gibt es bei YouTube ein Video und zeigt die einfache Anwendung, die unter folgendem Link zusehen ist:

https://www.youtube.com/watch?...

Bei Launch Europe GmbH wird der Programmierer wie folgt beschrieben:

X-PROG 3 ist ein professionelles Wegfahrsperren- und Schlüsselprogrammiergerät mit Zubehörsatz. Mit X-PROG 3 können Sie Daten lesen und schreiben, Autoschlüssel, Wegfahrsperre, Chips programmieren und mit einem Diebstahlschutzsystem von Motor und Getriebe arbeiten. Das Gerät wird als optionales Zubehör für kompatible Launch-Diagnosegeräte wie EURO PRO5, EURO TAB II und EURO TAB III sowie die X-431 Serie verwendet. Die Abdeckung von X-PROG 3 umfasst mehr als 50 Automarken und 460 Mikroschaltungen und Chips und die Abdeckung erhöht sich mit jedem Software-Update.

Funktionen (weitere unterstützte Funktionen mit zukünftigen Updates):

- EEPROM lesen/schreiben

- Schlüssel lesen/schreiben

- MCU lesen/schreiben

- OBD MED17-Motor lesen - Motor im BENCH-Modus lesen

- Motor im BOOT-Modus lesen

- Getriebedaten lesen

- Schlüsselsimulator

- Mercedes-Benz-Schlüssel - Mercedes- Benz-Schlüssel lesen/schreiben, Benz-Motor- und Getriebedaten

– Löschen Sie das Passwort für Mercedes-Benz-Motor und -Getriebe innerhalb von 3 Sekunden.

– Lesen Sie den ISN-Code des BMW-Motors

– Lesen/Schreiben von BMW CAS4+- und FEM-Chips

– BMW E-Chassis 8HP-Getriebe-ECU-Umprogrammierung zum Leeren

– Klonen und Ersetzen der ECU für BMW Siemens-Motoren

– Lesen/Schreiben von Audi-Lenksäulenchips der fünften Generation

– VW-Dump-Modus der vierten Generation, alle verlorenen Schlüssel

– VW-Vierte Generation zählt alle verlorenen Schlüssel auf.

– Ersetzen Sie den VW-UDS-Motor der vierten Generation

– Ersetzen Sie den VW-MQB-Motor, das Getriebe und das Lenksäulenschloss.

- VW/AUDI MQB-Plattform-Motor-ECU-Austausch oder -Klonen (Motor-ECU-Daten direkt vom Schlüssel lesen)

- VW/AUDI MQB-Plattform-Getriebe-ECU-Austausch oder -Klonen

- ECU-Austausch für die fünfte Generation des Audi-Getriebes (0AW/0B5)

- Alles verloren und Ersatz für die vierte Generation des AUDI EZS, das komfortable Steuergerät und den KESSY IC

– Lesen, Schreiben und Klonen des Steuergeräts für den VW UDS-Motor der vierten Generation

– Funktioniert mit einem Neuprogrammierungsgerät zum Sichern/Wiederherstellen von Programmierdaten (für Bosch/ Siemens Motorsteuergerät)

- Viele weitere Funktionen...

 

Unterstützte Marken (mehr unterstützte Marken mit zukünftigen Updates):

Alfa Romeo, Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Citroen, Dacia, Dodge, Ferrari, Fiat, Ford, Geely, GMC, Honda, Hyundai, Infiniti, Isuzu, Jaguar, Jeep, JMC, KIA, Lamborghini, Lancia, Land Rover, Lincoln, Mahindra, Maserati, McLaren, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Toyota, Vauxhall, Volkswagen, Volvo und andere …

 

Unterstützte Chipmarken (weitere unterstützte Chips mit zukünftigen Updates):

Atmel, Fujitsu, Infineon, MC68HC05, MC68HC08, MC68HC11, MC68HC12, MediaTek, MicroChip, Nordic, ST, NSC, Philips, Renesas M16, Renesas M32, Renesas M32R, Renesas R32C, Renesas R8C, Renesas V850 SPI, Renesas V850, UART, Samsung, SiLabs und andere …

 

Unterstützte EEPROM-Marken (weitere unterstützte EEPROM-Marken mit zukünftigen Updates):

 4Wire, Adesto, AKM, Altera, Amic, Atmel, BOSCH, Catalyst, Chingis, Dallas/Maxim, EON, ESMT, EXEL, Fairchild, GI, GigaDevice, Grundig, HOLTEK, Hynix, I2C, ITT, KHIC, Macronix, MicroChip, Micron, MicroWire, Mitsubishi, Motorola, Numonyx, OKI, ON Semi, PCT, Philips, Pioneer, PMC, Ramtron, Rohm, Samsung, Seiko, Siemens, Sony, SST, ST, Toshiba, Winbond, Xicor, xUSSR, YMC, Spansion, SPI, NEC, NSC, Ford, Fujitsu und andere …

 

Beste Grüße aus der Eifel

Heinz

1
2
3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen