1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät

Welches Diagnosegerät

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät das passend ist für meine vier Autos.
Skoda, Porsche und Mercedes
Ich möchte den Fehlerspeicher ausgelesen können und die Inspektionsanzeige zurück stellen können.
Eventuell noch Dinge umcodieren.
Gibt es da was passendes?
Freue mich über Anregungen
Dankeschön
Grüße Uli

368 Antworten

Hi, danke für deinen Rat.

Ich habe mir jetzt ein paar grob angesehen, bin aber überwältigt wie viele es gibt.

Anbieter wie TopDon, Icarsoft und Launch sollen was taugen.

Beim TopDon 900 BT (ist das die Lite-Version?) und Pro von deinem Beitrag am 20.08. - sind das aktuell gute Angebotspreise? 470 € - nennt sich auf der Seite ArtiDiag Pro - ist das das Modell welches du meinst?

https://www.ml24.shop/.../diagnosegeraete-obd?...

Brauche da noch etwas Rat zu den Marken und Modellen. Und wo überhaupt kaufen.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 6. September 2023 um 11:45:15 Uhr:

Hi, danke für deinen Rat.

Ich habe mir jetzt ein paar grob angesehen, bin aber überwältigt wie viele es gibt.

Ja, ist so. Der Markt ist sehr unübersichtlich und wird es immer mehr. Viele schreiben schwammig, das macht es nicht einfacher.

Anbieter wie TopDon, Icarsoft und Launch sollen was taugen.

Das kann man mit JA und NEIN beantworten. Quasi jeder Hersteller hat auch kleine Geräte im Programm, die können aber in Relation zum Preis des nächsten/anderen Gerätes für mein Geschmack zu wenig.
Mein immer wieder genannter Pflichtteil ist der Stellgliedtest oder auch BI-Directional genannt. Das ist aber nur meine Meinung, wer es nicht braucht kann auch weniger ausgeben. Aber bei der Fehlersuche ist diese Funktion quasi unerlässlich, um einige Dinge in einem Rutsch zu prüfen.

Die andere Seite sind Geräte mit Funktionen die idR keiner privat braucht, nennen tue ich jetzt mal keine. Das muß jeder für sich entscheiden.

Letztlich kann kein Gerät ALLES!

Zu den 3 Marken wurde hier ja genug geschrieben. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Nach aktuellen Stand würde ICH wohl zu den Topdon Pro oder 900BT greifen: preislich interessant, bei ml24 vom deutschen Händler, kann genug für privat und die Updates sind preislich noch verträglich (das kann sich aber ja immer ändern!), beide sollten SGW beherrschen laut meines wissens, sind also zukunftsfähig. Wenn auch vermutlich gegen Aufpreis.

Aber auch Autel MK808S und MP808S sind interessant...

Beim TopDon 900 BT (ist das die Lite-Version?) und Pro von deinem Beitrag am 20.08. - sind das aktuell gute Angebotspreise? 470 € - nennt sich auf der Seite ArtiDiag Pro - ist das das Modell welches du meinst?

https://www.ml24.shop/.../diagnosegeraete-obd?...

Lite Version wovon?
Ja, die meine ich.
Meiner Meinung nach sind das gute Preise, gerade weil vom deutschen Händler.

Brauche da noch etwas Rat zu den Marken und Modellen. Und wo überhaupt kaufen.

Ich denke bei ml24 macht man nichts falsch, ich würde da kaufen...

Ich will auch Stellgliedtests haben, das gehört zur Fehlersuche dazu.

Was ist denn der Unterschied von TopDon Pro und 900BT?

Tendiere zu TopDon.

Kannst du dir alles selbst erlesen auf der HP vom ml24, gibt bestimmt auch Videos dazu von ihm auf YT 😉

Mehr wie das, was man so findet weiß ich ja auch nicht! Und im Zweifel dort anrufen bzw den Chat starten auf der HP.

Ähnliche Themen

So, ich Mal wieder.
Egal was du nimmst, einige haben es ja bereits geschrieben, Vorsicht mit den Dingern. Nicht einfach irgendwo herum spielen.
Hab mir das Diagnosegerät gekauft, in meinem Fall ein Launch x431, um Fehler auszulesen, EPB und Service etc. zurück zu stellen und halt eventuell Mal einen Stellgliedtest durchzuführen wenn notwendig. Notwendig ist auch nur dann wenn was nicht mehr funktioniert und nicht wenn ein Fehler angezeigt wird aber alles trotzdem funktioniert.
Hab das Teil dann bei mir am Macan angeschlossen um überhaupt mal zu schauen was "frei" ist. Bei Porsche ist das ja alles sehr eingeschränkt.
Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber auf jeden Fall hab ich mir die Funktion von 8 Schaltern lahm gelegt.
Hab dann alles nochmal durchgeschaut ob ich nicht doch irgendwas angestellt habe.
Kein Ergebnis.
Gott sei Dank ist das PZ, respektive der Werkstattmeister echt ein feiner Mensch.
Auf dem kurzen Dienstweg wurden mir die Schalter neu programmiert. 20 Minuten Arbeit und ordentlich was in die Kaffeekasse.
Jetzt klappt wieder alles. Das war mal wieder Lehrgeld gezahlt.
Aber auf jeden Fall auch was gelernt bei der Aktion. Wenn man keine Ahnung hat.....Finger weg......und das PZ ist Klasse.

So ist das heutzutage. Bremse Selbermachen, Klima selber befüllen, allen möglichen Scheiß codieren.
Aufwachen! Kfz-Mechatroniker ist nicht ganz umsonst ein Lehrberuf.
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr up to date, weil meine Lehrzeit mittlerweile über 30 Jahre her ist und ich zwischendurch auch was anderes gemacht habe; deswegen muss ich hier auch des Öfteren nachfragen. Aber wenn ich teilweise lese, wie hier Leute bar jedweder Ahnung alles machen wollen. Unter Umständen kann die Fummelei auch mal andere Verkehrsteilnehmer betreffen, darüber bitte mal nachdenken.😉
@Limba damit meine ich ausdrücklich nicht dich, das ist generell gemeint.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. September 2023 um 16:21:10 Uhr:

@Limba damit meine ich ausdrücklich nicht dich, das ist generell gemeint.

Hoffe ihr beide nicht mich 😁

Habe Kfz-Mechaniker gelernt, arbeitete schon mit Prüfstandssoftware, Simulation und Fahrprogramme und kenne Codierungen. Ich bin nur nicht up to date welches Diagnosegerät nützlich für mich wäre. Da ich auch anderes fahre als nur MB, will ich eins für die gängigsten Modelle. Ansonsten würde ich mir die Stardiagnose von MB holen.

Habe bei ml24 nachgefragt was der Unterschied ist zwischen BT900 und Pro. Das BT hat Bluetooth-Funktion, das Pro ist kabelgebunden.

Es gibt sogar noch 10 € Einkaufsgutschein, das Pro gibt es daher für 460 €. Das BT900 müsste ich erfragen, auf deren Homepage bieten sie es nicht an. Das BT900 gibt es für 480 €, aber halt in eBay. Hm...

Bin da voll bei dir. Hab ja mal Autoschlosser gelernt. Ja genau, so hieß das früher. :-)
Ist schon lange her ....

Irgenwer hatte sich doch seinen Sitz-Memory gelöscht beim Skoda beim rumfingern.

Bei den Dacianern hat sich einer seine Mediaeinheit zerschossen dabei, nichts mehr zu machen. Muß neu, inkl Vorarbeiten dürfte das in Richtung 2000€ gehen und das Gerät ist natürlich vorerst nicht lieferbar.
War zwar nicht direkt durch einen Tester, sondern im Geheimmenü falsche Taste gedrückt, aber am Ende eben auch teuer.

Auf Op-Com hat einer seine Code-Index verstellt...

Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man die Finger davon lassen. Mindestens aber notieren was man macht oder eine Kopie anlegen, wenn denn möglich.

Mir selber ist auch schon mal so ein Mist passiert beim Quertauschen vom SG bei Corsa C und Meriva A, wobei die beiden dieselbe Plattform haben und ich daher von ausging dass es geht...

Da hat mir der Herr Takacs von Op-Com den Arsch gerettet. War ein echt guter Mann, leider zu früh verstorben...

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das selbst wenn man nichts machen will, trotzdem die Gefahr besteht, irgendwas doch zu verstellen. So war es definitiv beim Macan

Irgendwas musst du aber ja gemacht haben, die Schalter legen sich nicht von alleine lahm 😉

@E500AMG

bei ml24 gibt es doch das 900BT!? Hab´s doch dort gesehen...

Die technischen Specs sind auch anders von Pro und 900BT! Und ich meine das 900BT kann mehr, aber da kann ich mich auch täuschen...

Ah tatsächlich. War unter allen Diagnosegeräten nicht gelistet, ist aber unter der Rubrik TopDon.

Also für 525 € bekommt man es.

Dem Text nach kann der 900BT mehr, oder die haben den Text vom Pro nicht angepasst?

Der 900BT hat einen größeren Akku, klar wegen BT und neueres Android.

Deine Antwort