ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welches Coupe?M4,435dx,M6,650ix,640dx

Welches Coupe?M4,435dx,M6,650ix,640dx

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:44

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich brauche mal euere Erfahrungen mit oben genannten Fahrzeugen.(Schwächen,Stärken,Verbräuche,Alltagstauglichkeit usw.)

Mein 650i Cabrio geht Ende August zurück zum Händler.

Für dieses Fahrzeug suche ich nun den passenden Ersatz.

Bis Mai nächsten Jahres steht mir noch ein X1 zur Verfügung.

Danach will ich dann wieder mit einem Fahrzeug auskommen.

Deswegen suche ich auch nach einem Coupe(mit Schiebe o. Glasdach) und nicht mehr nach einem Cabrio.

Ich würde den Wagen ca 2,5-3 Jahre mit ca 30000km pro Jahr fahren und bar zahlen wollen.

Investieren wollte ich maximal je nach Typ bis 85000.-.

Die Fahrzeuge wären ein M6 aus 2012,ein 650ix mit 450PS aus 2013,der M4 und 435dx neu(oder Vorführer) und der 640dx(ggf.beide Diesel nachträglich 360PS über Schnitzer) aus 2013.

Ich fahre normal bis sportlich,bin 2-3x im Jahr bei Fahrertrainings auf Rennstrecken .

Mein Streckenprofil ist ca 40% Autobahn,40% Landstrasse und 20% Stadt.

Ich liebe eigentlich guten Motorsound daher wären die Diesel wahrscheinlich ein schwerer Kompromiss.

Nun bin ich mal gespannt,was Ihr so meint.

Freue mich auf Tipps und Anregeungen jeder Art!

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Ich hab doch geschrieben "Wenn ich Allrad und Automatik will"

Und ich gehe weiterhin davon aus, dass das eine nicht unerhebliche Zahl an Käufern will. Dass es schöner wäre BMW ließe den Käufern diesbezüglich die Wahl steht doch außer Frage.

Aber würde ich einen Powerdiesel kaufen wollen, es wäre einer mit Serienleistung, Allrad und Automatik. Kann sein, dass ich mir irre und kein anderer will diese Kombi. Allerdings erinnere ich mich dunkel, dass es im E9X-Forum Leute gab, die den 330d gekauft haben, weil es den 335d nicht mit Allrad gab. Oder sogar zu einem Audi 3.0 TDI mit Quattro gegriffen haben.

Ich persönlich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum mancher aus fahrdynamischen Gründen den Heckantrieb dem Allrad-Antrieb vorzieht. Aus wirtschaftlichen Gründen verstehe ich es, da der Allrad einfach mehr Sprit braucht. Für meinen Teil bevorzuge ich jedoch ein narrensicheres Fahrverhalten in allen Lebenslagen.

Ich gestehe ganz ehrlich ein, dass ich noch nie, wirklich noch niemals in rund 30 Jahren Autofahrerleben ein heckangetriebenes Fahrzeug in einem gewollten Drift über eine öffentliche Straße habe fliegen sehen. Absolut noch nie! Und ich habe dazu noch erhebliche Zweifel, dass wirklich jeder, der von einem aktiven Fahrverhalten und herrlich wedelndem Heck schreibt, auch in der Lage ist diese Eigenschaften zu nutzen oder zu beherrschen.

Fernsehsendungen wie Grip finde ich unterhaltsam, weil sie lustig gemacht sind. Aber dieses völlig bekloppte Quer-Gefahre hat doch nichts mit der Alltagsnutzung des gemeinen Autofahrers zu tun. Wer würde denn ernsthaft bei einem Reifenpreis von 250 Euro das Stück mal eben an einem Tag so einen Satz an der Hinterachse runterradieren? Ich definitiv nicht. Außerdem tuen mir die jeweiligen Autos einfach nur leid. Das ist übelste Materialquälerei in meinen Augen.

Soviel zu meiner Meinung. Ich erkläre diese nicht zur einzig wahren Meinung :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Warum steht kein Alpina B4 Coupe in Deiner Liste?

Vergessen oder Absicht ;-)

Natürlich M4.

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung bei meiner Cabrio Bestellung.

Da auch eine geschäftliche Nutzung gegeben ist, war mir der M4 optisch zu dominant auf sportlich getrimmt.

Wenn Dir auch ein dezenteres Auftreten in Verbindung mit sportlichen Genen zusagt, dann sage ich mal B4 Coupe :-)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:25

Du hast Recht der Albina B4 als Allrad Coupe kommt auch in Frage!

am 10. Mai 2014 um 14:11

Ich würde den M6 nehmen, alles andere (gerade 4er) wäre ein Abstieg. Die Verarbeitung/Haptik hast du auch in jedem 1er, da gleicher Baukasten.

Hallo wiederbmw,

 

Du kommst ja von einem 650i.... Warum willst Du kein Cabrio mehr?

Ich fahre seit 3 Wochen das neue 4er Cabrio und habe den direkten Vergleich zum F10.

Der 4er ist ein tolles Auto. Aber wenn ich die Wahl habe 5/6er o. 4er bei 30 tkm p.a. dann würde ich allein aufgrund der Sitze immer den 5/6er wählen. Diese Empfehlung ist m.E. abhängig der Körpergröße.

Bis zu 1,85 m sitzt Mann auch im 4er sehr gut.

Mir persönlich (1,93) fehlt die Abstützung im Bereich Schulter / Kopf.

Die Sitze im M4 sind besser... im Alpina sind sie in jedem Fall ähnlich der Serie 4er.

Und wie schon geschrieben, die Verarbeitung Haptik etc. ist im 6er mindestens eine Klasse besser im Vergleich zu 4er...

Zunächst mal eines vorweg: Die Auswahl ist ja wirklich vogelwild. Die Autos sind sowas von nicht vergleichbar, dass es kracht :D

Entweder Du willst Allrad oder Du willst keinen. Entweder Du willst Diesel oder Benziner. Entweder Du willst einen hohen Alltagsnutzen oder es darf auch was weniger sein.

Die Fragen würde ich erstmal für mich beantworten. Ich hatte auch lange überlegt, ob es ein 640d xdrive(Gebrauchtwagen) oder ein 435d (Neuwagen) werden soll. Den Ausschlag haben am Ende der niedrigere Preis, die kompakteren Außenmaße, das geringere Gewicht und die umlegbare Rücksitzbank gegeben. Es wurde der 435d als Neuwagen. Der Alltagsnutzen ist einfach um ein Vielfaches höher.

Außerdem musst Du bedenken, dass Du bei den von Dir genannten 6er-Modellen voraussichtlich das Navi der älteren Generation hast.

Deshalb mein Ratschlag: M4 oder 435d. Je nachdem wie Du die Entweder-Fragen Diesel und Allrad für Dich beantwortest. :cool:

Von einem M440d gibt es auch immer noch nichts neues? Wäre dann auch eine Option ;)

Ansonsten würde ich den 6er wieder nehmen... 640xd oder M6, je nachdem was man lieber hat :)

Außer dir ist ein M4 lieber :D Kurz gesagt: Du musst es selbst entscheiden ;)

lg

am 10. Mai 2014 um 15:56

bei nur 20% stadt würde ich immer das größere auto nehmen, einfach entspannter

M4.

am 10. Mai 2014 um 18:21

Finde alle BMWs über 3er Kategorie mittlerlweile schon fast zu groß und zu schwer. Wenn der Komfort stimmt würde ich ein M4 Cabrio nehmen.

VG Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von la merde

bei nur 20% stadt würde ich immer das größere auto nehmen, einfach entspannter

Genau vorallem wenn du auf Parkplatzsuche bist und in Stuttgart lebst :D

Da fährst du dann irgendwann freiwillig Smart...

am 11. Mai 2014 um 11:51

Schweift jetzt vielleicht vom Thema ab, mir stellt sich aber die Frage, warum du nur noch ein Fahrzeug haben möchtest.

Ein M6, selbst ein M4 wäre mir einfach zu schade, um damit im Winter bei -20°C am Morgen die Brötchen zu holen. Insofern wäre doch ein X1 oder Vergleichbares als Zweitwagen ideal. Außerdem kann man damit auch mal etwas Sperriges aus dem Möbelhaus oder Heimwerkermarkt direkt mit nach Hause nehmen.

[Bei meinem X6 Diesel tut's mir immer in der Seele weh, wenn ich den für eine Kurzstrecke missbrauchen muss, weil das zweite Fahrzeug (Benziner) gerade nicht da ist.]

 

PS: ansonsten M6 (2012) oder M4 nagelneu in Wunschkonfiguration

...und noch mal editiert. Das neue M4 Coupé hat ein Karbondach. Das würde ich auf gar keinen Fall durch ein profanes Glasschiebdach zerstückeln!!!

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem M6 Cabrio Fahrer. Der war etwas unglücklich mit dem schweren Cabby. Er hatte vorher einen M3 und hatte damit viel mehr Spaß. Er wird demnächst "wieder" auf den M4 umsteigen, hat er mir gesagt.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welches Coupe?M4,435dx,M6,650ix,640dx