ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches BMW-Modell hat noch den letzten 6-Zylinder-Sauger mit Ölmessstab bekommen?

Welches BMW-Modell hat noch den letzten 6-Zylinder-Sauger mit Ölmessstab bekommen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 17:49

Hallo zusammen, ich hätte ganz gerne gewusst welche BMW Baureihe den letzten 6 Zylinder Motor bekommen hat. Manche sagen der E46, andere E90 / E91.

Selbst die von BMW haben scheinbar unterschiedliche Informationen. Deshalb wende ich mich an Euch weil ich weiß das hier genügend Profis sind die das wissen. Ich plane für mich in naher Zukunft mir einen neuen gebrauchten zuzulegen weil mein E36 (27 Jahre alt) schon fast 500.000 gelaufen hat, der Motor läuft immer noch wie einst im Mai aber die Karosse macht mir ein wenig Sorgen.

Na denn ich freue mich auf Eure Kommentare. Danke und Gruß proggy35!

P.S. Ach so, er sollte auch einen Peilstab und eine Wassertemperatur-anzeige haben!!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die E9X Baureihe bekam den letzten 6 Zylinder (Sauger)

Der B58 wird seit 2015 in den 3er BMW verbaut:

Klick

Also nix mit "letzter" Reihensechszylinder....sind immer noch aktuell im G2x M340i xDrive:

Klick

Im F3x noch ab 335i zu bekommen:

Klick

 

Greetz

Cap

Ich schrieb 6 Zylinder (Sauger)..

Der TE hat nicht spezifiziert ob Sauger,Turbo,Diesel oder wasauchimmer.

Außer deine Glaskugel kam gerade ausm Service und weiß diesbezüglich mehr als wir anderen....:p

 

Greetz

Cap

Zitat:

@proggy35 schrieb am 5. Juni 2021 um 19:49:04 Uhr:

Ach so, er sollte auch einen Peilstab und eine Wassertemperatur-anzeige haben!!!!!

Meinst Du Peilstab fuer Motoroel oder Automatikgetriebe? Viele neuere Autos haben fuer Motoroel ja nun Sensorkontrolle und keinen Peilstab mehr, bei den meisten Automatikgetrieben neuerer Art gibt es auch keinen Peilstab mehr, selbst bei den aelteren Fahrzeugen wie z B mit 5HP18 gibt es das nicht mehr, mein olles 4HP24 im E32 750 hat noch einen Peilstab.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:17

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 6. Juni 2021 um 01:15:30 Uhr:

Zitat:

@proggy35 schrieb am 5. Juni 2021 um 19:49:04 Uhr:

Ach so, er sollte auch einen Peilstab und eine Wassertemperatur-anzeige haben!!!!!

Meinst Du Peilstab fuer Motoroel oder Automatikgetriebe? Viele neuere Autos haben fuer Motoroel ja nun Sensorkontrolle und keinen Peilstab mehr, bei den meisten Automatikgetrieben neuerer Art gibt es auch keinen Peilstab mehr, selbst bei den aelteren Fahrzeugen wie z B mit 5HP18 gibt es das nicht mehr, mein olles 4HP24 im E32 750 hat noch einen Peilstab.

Natürlich meine ich den Peilstab für den Motorölstand und die Wassertemperatur-anzeige damit man wenigstens noch etwas kontrollieren kann und im Blick hat.

N53 ist der letzte Reihen-6-Saugmotor.

Aber bereits beim N52 gab es keinen Peilstab sowie Temperaturanzeige mehr.

Ich beantworte nur die genaue Frage, die im Titel des Themas steht.

Nochmal.....da steht nix von SAUGER oder TURBO.....und der TE ist auch nicht weiter ins Detail gegangen.....R6 werden aktuell immer noch bei BMW in der 3er Reihe verbaut,siehe meine Links!

 

Greetz

Cap

Die Frage ist unpräzise und beantwortet sich damit, dass BMW immernoch 6-Zylinder baut.

 

Also der Letzte mit 3er 6 Zylinder ist der G2x 340i...oder halt 330d

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:43

Zitat:

@MParallel schrieb am 6. Juni 2021 um 14:28:47 Uhr:

Ich beantworte nur die genaue Frage, die im Titel des Themas steht.

Und genau darum geht es mir. Danke!

Es ist schon schwer genug sich darüber einen Überblick verschaffen zu können wenn selbst die von BMW alle unterschiedlicher Meinung sind.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:51

Zitat:

@525martin24v schrieb am 6. Juni 2021 um 17:38:55 Uhr:

Die Frage ist unpräzise und beantwortet sich damit, dass BMW immernoch 6-Zylinder baut.

Also der Letzte mit 3er 6 Zylinder ist der G2x 340i...oder halt 330d

Sorry wenn meine Frage etwas unpräzise ausgefallen ist, aber es muss nicht unbedingt der letzte 6 Zylinder in einer 3er Baureihe sein sondern generell ein 6 Zylinder (Benzin) wo ich auch noch einen Peilstab für Motorölkontrolle sowie eine Wassertemperaturanzeige habe. Mehr wollte ich nicht wissen und so fällt es mir auch leichter ein gewünschtes Modell zu finden.

Die Motorenbezeichnung wie meine z.B. M52 usw. ist mir dabei nicht so wichtig weil die eh niemand angiebt, sondern lediglich die Modellreihe wie eben E36, E46, E90 usw.

Aber trotzdem Danke für die rege Hilfe und Beteiligung!

E6x mit M54 Motoren hatten auch noch nen Peilstab, sowie eine Wassertempanzeige.

Wobei Öltemperatur die wichtigere Info ist. Bei zu hoher Kühlertemperatur gibts trotzdem eine Warnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches BMW-Modell hat noch den letzten 6-Zylinder-Sauger mit Ölmessstab bekommen?