ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welches Blech für Seitenschweller

Welches Blech für Seitenschweller

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 16. April 2016 um 15:54

Hallo,

ich musste heut mit erschrecken feststellen, dass sich auf der linken Seite von meinem T3 der Schwelle unten auflöst - siehe Foto. Welches Blech braucht man für diese Reparatur?

Gruß

Michael

Img-0050-3
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das äußere Blech bekommst du als Reparaturblech. Das Innenteil kann man selbst anfertigen.

Das sieht aus, als wäre der Schweller gespachtelt gewesen?

Themenstarteram 17. April 2016 um 5:12

Ja, da habe ich vor Jahren mal was "verschönert". Jetzt ist aber alles vergammelt.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 16:33

Hallo,

jetzt habe ich mir den Aussenschweller besorgt - siehe Foto. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die Nähte, die es im Original gibt, nicht vorhanden sind. Ist das beabsichtigt, oder ist dass das falsche blech?

Img-0183
am 17. Mai 2016 um 16:48

Das ist das "Reparatur"-Blech zum drüberpfuschen. Das richtige gibts auch noch einzeln ;)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:33

ok. Dann muss ich mir das wohl zurechtschneiden - ich würde gerne die Fugen beibehalten. Wie bekomme ich den alten Schweller an den Fugen ab? Ich würde gerne einige Vorarbeiten selber machen.

Zitat:

@micha141076 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:33:44 Uhr:

ok. Dann muss ich mir das wohl zurechtschneiden - ich würde gerne die Fugen beibehalten. Wie bekomme ich den alten Schweller an den Fugen ab? Ich würde gerne einige Vorarbeiten selber machen.

Zuerst den Schweller (grob) herausschneiden. Danach an den verbliebenen Resten Schweißpunkt für Schweißpunkt aufbohren/auffräsen/aufschleifen bis er sich der verbliebene Blechstreifen (mit der Beißzange) "ausknöpfen" lässt.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:01

Zitat:

Zuerst den Schweller (grob) herausschneiden. Danach an den verbliebenen Resten Schweißpunkt für Schweißpunkt aufbohren/aufschleifen bis er sich der verbliebene Blechstreifen (mit der Zange) "aufknöpfen" lässt.

Prima, danke für den Tipp.

Wenn ich das Reparaturblech zurechtschneide, wie kann ich die Seiten kanten? Des Blech ist ja etwas gebogen. Ober kann man die Biegung erstmal ignorieren und das Blech links und rechts kanten und die Biegung später wieder herstellen?

Zitat:

@micha141076 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:01:12 Uhr:

Prima, danke für den Tipp.

Wenn ich das Reparaturblech zurechtschneide, wie kann ich die Seiten kanten? Des Blech ist ja etwas gebogen. Ober kann man die Biegung erstmal ignorieren und das Blech links und rechts kanten und die Biegung später wieder herstellen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit diesem Reparaturblech was "Gescheites" wird. Wie willst du es über die gesamte Länge abkanten?

Es sollte wie oben beschrieben so aussehen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:11

ich meinte jetzt nur die linke und rechte Seite, das wäre ja nur ca. 30cm. oben würde ich in die waagerechte ca. 3cm Vertiefung aufliegen lassen und dort punkten. Oder was meinst Du mit "gesamte Länge"?

Zitat:

@micha141076 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:11:30 Uhr:

ich meinte jetzt nur die linke und rechte Seite, das wäre ja nur ca. 30cm. oben würde ich in die waagerechte ca. 3cm Vertiefung aufliegen lassen und dort punkten. Oder was meinst Du mit "gesamte Länge"?

Ich meinte dei fehlende "Küchenfuge". Kommt so sicher durch den TÜV, wäre mir aber zu weit weg vom Originalverbund.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:37

Küchenfuge? Sorry, kenne die "Fachausdrücke" nicht so richtig. ;-) Meinst Du die waagerechte lange Fuge? Wenn ja, wäre mir das nicht so wichtig.

Zitat:

@micha141076 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:37:29 Uhr:

Küchenfuge? Sorry, kenne die "Fachausdrücke" nicht so richtig. ;-) Meinst Du die waagerechte lange Fuge? Wenn ja, wäre mir das nicht so wichtig.

Genau, das ist die waagrechte Fuge (die beim Camper immer zuerst rausgammelt).

Küchenfuge
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:44

OK, damit kann ich leben. An den Radläufen ist das auch nicht uns die rechte Bulli-Seite hat das an der Schiebetür auch nicht. Somit ist das ganze etwas symmetrischer... ;-)

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:18:38 Uhr:

Zitat:

@micha141076 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:11:30 Uhr:

ich meinte jetzt nur die linke und rechte Seite, das wäre ja nur ca. 30cm. oben würde ich in die waagerechte ca. 3cm Vertiefung aufliegen lassen und dort punkten. Oder was meinst Du mit "gesamte Länge"?

Ich meinte dei fehlende "Küchenfuge". Kommt so sicher durch den TÜV, wäre mir aber zu weit weg vom Originalverbund.

original hin oder her. ICH, bin froh das ich die mist fuge los bin!

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welches Blech für Seitenschweller