ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Reparaturblech Seitenschweller

Reparaturblech Seitenschweller

VW T3
Themenstarteram 28. September 2013 um 19:29

Hallo zusammen!

Ich suche den Seitenschweller links als Reparaturblech. Hab leider bisher nur den für rechts gefunden.

Weiß jemand wo ich das bekomme. Oder kann man das selbst herstellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

wieviel ist denn durch?

Vielleicht kannst Du aus meinem Problem etwas raus ziehen: klick

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 28. September 2013 um 20:09

Der war leider komplett durch. Hab ihn auch schon raus geschnitten.

Hatte mal ein Bild gepostet. Da siehst du wie man schön durchschauen konnte.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Der war leider komplett durch. Hab ihn auch schon raus geschnitten.

Hatte mal ein Bild gepostet. Da siehst du wie man schön durchschauen konnte.

Klick

Moin,

das ist doch nur das obere Blech. Das müsste man selbst hinbekommen, das ist ja gerade. 1,2mm vom Schlosser zuschneiden lassen und dann anpassen. Sieht ja keiner ;)

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:34

Nein nicht wirklich. Wenn du das Bodenbelag betrachtest, sind da ja diese stabilisationsformen drin. Von dem geraden Teil, das so gammelig ist, müsste ich senkrecht nach unten alles raus schneiden. Gut, das meiste fiel schon so raus.

Mir fehlt nun quasi die ganze Kante zwischen B und C Säule. Problematisch daran ist, dass der Schweller ja als tragend bezeichnet wird. Auch wenn er es nicht wirklich ist..

Ich denke halt nicht, dass man das äußere Blech, nach unten, welches also im EP Anhang rot ist, so nachgeformt bekomme.

Hab mal ein Bild angehängt...

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:07

Bitte, brauch echt ma Hilfe hier bei dem Problem...

Hallo!

Schon mal bei VW Classic Parts angefragt? Vielleicht haben die noch was liegen oder können wenigstens mit Teilenummern helfen.

Grüße

Bastel mir meine Blechteile fast immer selbst. Schablone aus Pappe, danach die Bleche schneiden und kanten. Bei tragenden Teilen natürlich dickere Bleche nehmen. Für längere Bleche benutze ich die Blechkantbank (vom Karosseriebetrieb) Vielleicht in so einem Karosseriebetrieb mal nachfragen ob die so etwas anfertigen können.

th

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:12

Welche Stärke würdest du da empfehlen?

Nehm für die Außenbeplankung 0,7 -1mm . Je nach dem, was ich da habe. Bei Tragen Teilen natürlich mehr 2 - 5 mm. Das Entscheide ich vor Ort. Z.B den Bulli vom Kumpel, der nach zig Reparaturen schon mir gehört.

Nicht schöne Fachmännische Reparatur vom Einstieg links, sollte aber zum TÜV reichen. Wurde danach mit weißer Farbe lackiert und unter halb mit Unterbodenschutz versiegelt. (mach keine halben Sachen, auch bei älteren Autos)

th

V2
V3
V4
+3

Google mal nach:

252803621B

251809293

251809335

Bei den Teilenummern findest du auf Google auch Explosionszeichnungen. Den kompletten äußeren Teil gibt es z.B. hier: Seitenwand unten (link), Schweller links Mitte (link). Beim unteren, inneren Teil (252803621B) wird es schwieriger, das ist eigentlich für Schiebetür links und kostet 247€ bei Classic Parts. Ich vermute aber das es sich für die linke Seite ohne Schiebetür anpassen lässt. Trotzdem würde ich nach Schlachtblech suchen, nur in einem anderen Forum.

Grüße

Stefan

Schweller links für Schiebetür............für normal Links könnte evtl. Passen ohne nennenswertes Anpassen.........einfach mal zum Telefon greifen und Fragen.

Für Schweller sollte 2-3mm Blechstärke passen bei Selbstanfertigung.

Zitat:

Original geschrieben von papajupe

Für Schweller sollte 2-3mm Blechstärke passen bei Selbstanfertigung.

Würde mich wundern wenn es original über 1,6mm sind! Kann jemand nachmessen? Quer- und Längsträger sind dicker.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:45

2-3 kommt mir auch arg dick vor. Kann morgen mal messen. Reste sind ja noch dran :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen