ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Benzin verbrennt am saubersten?

Welches Benzin verbrennt am saubersten?

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:19

Hallo zusammen,

ich wüsste gern, welche Benzinsorte am saubersten verbrennt. Ist es in den Abgaswerten (normaler 4-ventiler, kein Turbo, kein Supersportwagen o.ä.) zu merken, ob ich normales 95er Super getankt habe oder z.B. Shell VPower?

Es geht mir dabei ausschließlich um bessere Abgaswerte.

Freue mich über fundierte Meinungen!

Grüße aus Hamburg

Frank

Beste Antwort im Thema

Versuch mal E85. Aber nicht pur sondern so 30% bis 50%.

Das hat hier mal bei nem alten Corsa geklappt.

Oft liegt der schlechte Abgaswert an einer altersschwachen Lambdasonde. Dadurch wird das Gemisch angefettet. E85 magert etwas ab und enthält, im Verhältnis weniger Kohlenstoff, mehr Wasserstoff.

So kann man eine Veränderung erwarten, nicht bei den Benzinsorten, die sind alle fast gleich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Gute AU Werte bekommt man auch mit dem billiges Fusel(0,879€/l) aus Frankreich hin.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9559167/AU.jpg

Ein zu hoher Co-Wert hat immer ein Problem zur folge, da nichts zu machen ist bequem, aber sinnfrei. Den am Ende zahlt man drauf.

Zitat:

Ein zu hoher Co-Wert hat immer ein Problem zur folge,

Ähm, nein. Was du meinst, ist: er hat ein ernstes Problem zur Ursache. Nicht zuletzt deshalb misst man den ja: um diese Probleme zu diagnostizieren.

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:43

Hallo zusammen,

demnach ist die Netto-Antwort auf meine Frage "etwas E85 ins E10 Super mischen und fertig"

Und "Die Oktanzahl hat keinen Einfluss wie sauber es verbrennt".

Das waren die Infos, die mir fehlten.

Vielen Dank allen Beteiligten.

Grüße

Frank

 

Es sei denn, es ist der Lambda-Wert, der bei der AU grenzwertig hoch war. Dann fällst du mit E85-Beimschung sauber durch. Technik ist manchmal nicht ganz so einfach, wie man möchte.

Dann muss er die Sonde weiter rausziehen und den Lappen weg lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Was die Abgaswerte jedoch negativ beeinflusst ist ein hoher Aromatenanteil (Benzol, Toluol...). Es ist viel Aktivierungsenergie notwendig um diese Aromatenringe zu knacken, diese neigen zu rußender und unvollständiger Verbrennung...

Den Verdacht hatte ich auch schon mal. Sind das diese pappigen Rückstände, die zurückbleiben, wenn man etwas Benzin verdampfen lässt?

Hier mal ein unwissenschaftlicher Vergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=WOAyoCo3xXA

am 3. September 2013 um 5:20

Zitat:

 

Den Verdacht hatte ich auch schon mal. Sind das diese pappigen Rückstände, die zurückbleiben, wenn man etwas Benzin verdampfen lässt?

Nein, die Aromaten verdampfen schon mit (die verursachen auch den typischen Benzingeruch) . Was zurückbleibt sind die sonstigen Additive, die zb der Schmierung von Sprit- und Einpritzpumpen zugegeben werden. Wegen des vorgeschriebenen Bioanteils sind die auch erforderlich, um das Benzin länger brauchbar zu erhalten, sonst käme es zu unerwünschten nebenreaktionen.

Gruß Tobias

am 3. September 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Nein, die Aromaten verdampfen schon mit (die verursachen auch den typischen Benzingeruch) . Was zurückbleibt sind die sonstigen Additive, die zb der Schmierung von Sprit- und Einpritzpumpen zugegeben werden. Wegen des vorgeschriebenen Bioanteils sind die auch erforderlich, um das Benzin länger brauchbar zu erhalten, sonst käme es zu unerwünschten nebenreaktionen.

Gruß Tobias

Das mit der Schmierung der Benzinpumpe u.s.w kann ich nicht so stehen lassen !!!

Ich fahre schon seit X Jahren reines Ethanol (96%ig). Insgesammt habe ich schon ca. 7000 Liter durch meine Autos gejagt. Und mir ist nur einmal (ganz am Anfang) die Pumpe vereckt.

Da war ich aber selbst Schuld, weil ich zu faul war den Filter zu wechseln.

Die Additive sind hauptsächlich zur Oktanerhöhung und zur Reinigung des Systems beigefügt.

Da ich ausschließlich nur Alkohl fahre wird bei mir nichts dreckig.

Meinen Voyager hab ich jetzt nach 300000km abgestellt. Der hat immer noch eine Kompression wie neu.

Springt auch immer noch auf den ersten Schwung an.

Der einzige Nachteil mit dem Alk ist halt die Kaltstarteigenschaft. Jetzt bei den Außentemps wird schon etwas schwierig. Aber sonst gibt es nur Vorteile.

Grüße

P.S.: @Johnny98: Du kommst auch ohne (oder defekten) KAT, allerdings mit Alk im Tank durch die AU.

am 3. September 2013 um 6:27

Zitat:

 

Das mit der Schmierung der Benzinpumpe u.s.w kann ich nicht so stehen lassen !!!

OK, das mag stimmen, aber die oktanzahlerhöhung wirf eher durch Zugabe organischer Esterverbindungen erreicht nachtem Bleitetraäthyl verboten wurde. Ich weiß nicht wie sich höhere Alkoholkonzentrationen auf Benzinpumpen auswirken, meine aber mal gehört zu haben dass im E85 bzw im reinen ethanol von der Tankstelle ebenfalls Schmierstoffe in geringen Mengen auf natürlicher Basis enthalten sind, zb Rizinusöl wie beim Modellbausprit. Beim Kollegen hat mans deutlich gesehen als er meinte das Zeug im zimmerkamin verbrennen zu können :D

Gruß Tobias

am 3. September 2013 um 6:42

Hallo Spezialwidde,

ich fahr ja kein E85 von der Tanke - die Zeiten sind (Gott sei dank) vorbei.

Ich fahr das Zeugs, aus'm Internet. Das nennt sich Bioethanol. ;)

Und da ist wirklich nichts schlimmes drin, weil es ja für die Spirituskocher und Zimmeröfen gedacht ist.

am 3. September 2013 um 7:03

Ja, ok, das ist natürlich richtig. Ist das Zeug dann günstiger als der Tankenalkohol?

am 3. September 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Ja, ok, das ist natürlich richtig. Ist das Zeug dann günstiger als der Tankenalkohol?

Wenn man den Mehrverbrauch einberechnet dann kommt man aufs gleiche raus.

Zur Zeit kostet der Liter E100 ca. 1€ incl. Lieferung wenn ich 2000-3000Liter bestelle.

Ich kann aber zu hause tanken und muss nicht 50km zur Tanke fahren.

am 3. September 2013 um 8:01

Naja gut, dann braucht man daheim aber auch die passende Logistik. Kommt das dann in Gebinden oder braucht man ein Tanklager? 3000 Liter sind ja schon ne Hausnummer. Ich hab schon 8000 Liter Brennstofflager für meinen Stromerzeuger und 6000 Liter Heizöl daheim, das langt mir eigentlich ;)

Das kannst du dir sowohl im tankwagen, wie auch in versch. Gebindegrößen anliefern lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Benzin verbrennt am saubersten?