ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Benzin verbrennt am saubersten?

Welches Benzin verbrennt am saubersten?

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:19

Hallo zusammen,

ich wüsste gern, welche Benzinsorte am saubersten verbrennt. Ist es in den Abgaswerten (normaler 4-ventiler, kein Turbo, kein Supersportwagen o.ä.) zu merken, ob ich normales 95er Super getankt habe oder z.B. Shell VPower?

Es geht mir dabei ausschließlich um bessere Abgaswerte.

Freue mich über fundierte Meinungen!

Grüße aus Hamburg

Frank

Beste Antwort im Thema

Versuch mal E85. Aber nicht pur sondern so 30% bis 50%.

Das hat hier mal bei nem alten Corsa geklappt.

Oft liegt der schlechte Abgaswert an einer altersschwachen Lambdasonde. Dadurch wird das Gemisch angefettet. E85 magert etwas ab und enthält, im Verhältnis weniger Kohlenstoff, mehr Wasserstoff.

So kann man eine Veränderung erwarten, nicht bei den Benzinsorten, die sind alle fast gleich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. September 2013 um 10:55

Ich lass es mir im 1000Liter-IPC per Spedition kommen.

am 3. September 2013 um 14:32

Was noch nicht ganz rüber kam:

Warum E10 bzw. E85 sauberer Verbrennen.

Wir wollen Co vermeiden, das ist unvollständig verbrannter Kraftstoff.

Ethanol enthält aber schon unverbrannt Sauerstoff (o2) der direkt mit Co reagiert und damit Co in Co2 wandelt. Co2 ist auch wenn es gerne anders in der Zeitung steht: Kein Schadstoff.

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Was zurückbleibt sind die sonstigen Additive, die zb der Schmierung von Sprit- und Einpritzpumpen zugegeben werden.

Wie kann es dann sein, dass bei tschechischer, streng stinkender und grenzfern gekaufter Billigpampe mehr Abdampfrückstände bleiben? Hab das mal getestet, war interessant.

Was da beim Verdunsten von Benzin zurückbleibt, sind natürlich nicht irgendwelche Additive sondern hauptsächlich die schweren Anteile, langkettige KW mit Siedepunkten jenseits der 200°C, die in der Cracksuppe mitverkauft werden. Benzin ist nunmal kein synthetischer Reinstoff wie Ethanol, was rückstandsfrei verdunstet und verbrennt, sondern ein Kraut- und Rübengemisch von hochgepumpter und gecrackter Dinogülle, von dem immer irgendwas klebenbleibt. Je schlechter, desto mehr.

am 5. September 2013 um 4:58

Zitat:

 

Was zurückbleibt sind die sonstigen Additive, die zb der Schmierung von Sprit- und Einpritzpumpen zugegeben werden.

Wie kann es dann sein, dass bei tschechischer, streng stinkender und grenzfern gekaufter Billigpampe mehr Abdampfrückstände bleiben? Hab das mal getestet, war interessant.

So ist es, wie mein Vorposter schon schrieb. Grob gesagt handelt es sich dabei um teerartige Kohlenwasserstoffe, die bei Raumtemperatur nicht verdampfen und auch fürchterlich stinken :D Beim deutschen (teuren) Marbenbenzin ist deren Anteil natürlich viel geringer als in der Tschechenplörre.

Gruß Tobias

am 5. September 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

..... Benzin ist nunmal kein synthetischer Reinstoff wie Ethanol, was rückstandsfrei verdunstet und verbrennt, sondern ein Kraut- und Rübengemisch von hochgepumpter und gecrackter Dinogülle....

Spass on

BIO-Ethanol ist kein synthetischer Reinstoff, sondern ein Kraut- und Rübengemisch !!!

Das vergärt und dann destilliert wird.

Spass off

:D:D:D:D

Na dann mußt du *zum Spaß* auch mal aufzählen, woraus "BIO-Ethanol" denn so alles besteht. ;)

Ethanol ist Ethanol, ob nun ein BIO-Label draufklebt, ändert nichts an der Stoffzusammensetzung. Synthetisiert wird er in Bioreaktoren mit Hilfe von Hefen, so wie viele Biotech- und Chemie-Produkte.

...also ich hätte einfach ein wenig Injektion Reiniger von LM beigemischt und wäre vor der AU ein wenig auf die Autobahn gefahren ;)

LOL!

...und ich würde einfach den Fehler beheben, der diese besch...eidenen Werten verursacht...und gut ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

LOL!

...und ich würde einfach den Fehler beheben, der diese besch...eidenen Werten verursacht...und gut ;) :D

Bist du verrückt, das ist ja viel zu einfach ;)

am 9. Januar 2021 um 13:29

Laut der von Presseportal.de genannten Studien wird E10 deine Abgaswerte um bis zu 25% verbessern.

am 9. Januar 2021 um 13:41

Zitat:

@brunokoop schrieb am 3. September 2013 um 08:13:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Nein, die Aromaten verdampfen schon mit (die verursachen auch den typischen Benzingeruch) . Was zurückbleibt sind die sonstigen Additive, die zb der Schmierung von Sprit- und Einpritzpumpen zugegeben werden. Wegen des vorgeschriebenen Bioanteils sind die auch erforderlich, um das Benzin länger brauchbar zu erhalten, sonst käme es zu unerwünschten nebenreaktionen.

Gruß Tobias

Das mit der Schmierung der Benzinpumpe u.s.w kann ich nicht so stehen lassen !!!

Ich fahre schon seit X Jahren reines Ethanol (96%ig). Insgesammt habe ich schon ca. 7000 Liter durch meine Autos gejagt. Und mir ist nur einmal (ganz am Anfang) die Pumpe vereckt.

 

Da war ich aber selbst Schuld, weil ich zu faul war den Filter zu wechseln.

Die Additive sind hauptsächlich zur Oktanerhöhung und zur Reinigung des Systems beigefügt.

Da ich ausschließlich nur Alkohl fahre wird bei mir nichts dreckig.

Meinen Voyager hab ich jetzt nach 300000km abgestellt. Der hat immer noch eine Kompression wie neu.

Springt auch immer noch auf den ersten Schwung an.

Der einzige Nachteil mit dem Alk ist halt die Kaltstarteigenschaft. Jetzt bei den Außentemps wird schon etwas schwierig. Aber sonst gibt es nur Vorteile.

Grüße

P.S.: @Johnny98: Du kommst auch ohne (oder defekten) KAT, allerdings mit Alk im Tank durch die AU.

Das E100 tankst du mit Marakujasaft und Limette in den Dieselmotor? Oder ist dein Kfz genau für diesen Kraftstoff ausgelegt und damit nicht mehr repräsentativ?

Zitat:

@vegeta2107 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:29:45 Uhr:

 

Laut der von Presseportal.de genannten Studien wird E10 deine Abgaswerte um bis zu 25% verbessern.

Und Du glaubst ernsthaft, dass das den TE nach 7 (sieben) Jahren noch interessiert???

Zitat:

@vegeta2107 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:41:50 Uhr:

 

Zitat:

@brunokoop schrieb am 3. September 2013 um 08:13:22 Uhr:

 

Der Zitierte ist seit fast zwei Jahren nicht mehr angemeldet gewesen. Da kannst Du genauso versuchen, mit Elvis Presley zu kommunizieren.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 9. Januar 2021 um 19:10:16 Uhr:

Zitat:

@vegeta2107 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:29:45 Uhr:

 

Laut der von Presseportal.de genannten Studien wird E10 deine Abgaswerte um bis zu 25% verbessern.

Und Du glaubst ernsthaft, dass das den TE nach 7 (sieben) Jahren noch interessiert???

Aber vielleicht andere.

Immer diese blöde Spagat, alten Thread nutzen und als Leichenschänder tituliert oder einen neuen aufmachen und gleich auf einen alten verwiesen werden.

Ich bin da aber tatsächlich immer für neuen Thread. Da steht da tendenziell eher aktuelles drin, als das man alte falsche Weisheiten nochmals widerlegen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Benzin verbrennt am saubersten?