Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Benzin für den neuen 1er?

Welches Benzin für den neuen 1er?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 20:14

Grüßt Euch,

seit Ende März bin ich nun stolzer Besitzer eines 118i BMWs.

Durch einen KFZ-Meister im Bekanntenkreis ist nun jedoch eine Behauptung in den Raum geworfen worden und wollte mal nachfragen, was ihr dazu meint.

Die Aussage war, dass Benzin von Aral-Tankstellen im Allgemeinen für 50-100km Laufleistung mehr reichen würden, als bei freien Tankstellen oder der Konkurrenz (z.B. Star, wo ich bisher meist getankt habe).

Des Weiteren wurde erwähnt, dass sich Aral Ultimate lohnen soll, weil dieses Benzin scheinbar schonender für den Motor sei.

Stimmen die Aussagen wirklich und lohnt es sich tatsächlich, Aral Ultimate zu tanken?

Gruß & schönen Abend noch :-)

Beste Antwort im Thema

Nein, die Aussagen stimmen nicht. Sonst würde wohl jeder bei Aral Ultimate tanken ;)

1) Der ganze Sprit in ganz Europa kommt aus knapp einem Dutzend Raffinerien. Die Standard-Plörre bei Aral ist die gleiche, wie bei der freien, etc.

2) Aral Ultimate hat Shell VPower und co noch Additive. Es gibt keine Nachweise, dass diese irgendwas bringen außer erhöhten Kosten.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@kr-united schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:06:27 Uhr:

Moin, hab in meinem M140i bei der HEM super getankt, glaube das ist 95 Oktan oder gibt es da gar kein Super, ist das schlimm wenn ich jetzt einmal 95 Oktan statt 98 getankt habe?

Danke und Gruß

Chris

Haha...ist der Post ernst gemeint? Nein, natürlich ist es nicht schlimm! Ich tanke übrigens ausschließlich super beim M140i.

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 15:00:00 Uhr:

Fahre mit meinem M135i mittlerweile Aral Ultimate, vorher Super+.

Vom Spritverbrauch bin ich von 11,6 auf 10,9L. Da sich das aber aufgrund des deutlich höheren Preises nicht lohnt, würde ich es bei einer kleineren Motorisierung nicht machen.

Bei meiner jährlichen Fahrleistung von weniger als 10.000 km zahle ich im Monat ca. 5 € mehr als mit Super+. Ist es mir wert, da es ein kleines bisschen mehr Leistung bringt (oder zumindest soll) und es auch den Motor "reinigen" sollte.

Würde ich allerdings mehr fahren oder eine kleinere Motorisierung haben, würde ich es nicht tanken.

OMG, dass es einige Leute einfach nicht verstehen! Es bringt nicht mehr Leistung! Und die zusätzlichen Oktan können vom M140i gar nicht genutzt werden! Es ist also rausgeschmissenes Geld!

Sehe ich auch so, hab mit meinem M235i auch nur 95 Oktan und gelegentlich E10 getankt. BMW ermittelt die Werte mit 98Oktan, diese minimalen Unterschiede wird man im Alltag nicht spüren.

am 2. Dezember 2017 um 14:44

Zitat:

Haha...ist der Post ernst gemeint? Nein, natürlich ist es nicht schlimm! Ich tanke übrigens ausschließlich super beim M140i.

Gute Art auf Fragen einzugehen. Hoffe du hast sonst nichts mit Menschen zu tun.

Zitat:

OMG, dass es einige Leute einfach nicht verstehen! Es bringt nicht mehr Leistung! Und die zusätzlichen Oktan können vom M140i gar nicht genutzt werden! Es ist also rausgeschmissenes Geld!

Wieder ein konstruktiver Kommentar.

Mag sein das es bei einem M140 nicht mehr Leistung bringt, aber bei anderen Fahrzeugen schon.

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 15:44:00 Uhr:

Zitat:

Haha...ist der Post ernst gemeint? Nein, natürlich ist es nicht schlimm! Ich tanke übrigens ausschließlich super beim M140i.

Gute Art auf Fragen einzugehen. Hoffe du hast sonst nichts mit Menschen zu tun.

Na, wenn du's gut findest, dann kann ich ja auch mit Menschen zu tun haben. Denn mit Menschen habe ich zu tun, mit anderem eher nicht...

 

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 15:44:00 Uhr:

Zitat:

OMG, dass es einige Leute einfach nicht verstehen! Es bringt nicht mehr Leistung! Und die zusätzlichen Oktan können vom M140i gar nicht genutzt werden! Es ist also rausgeschmissenes Geld!

Wieder ein konstruktiver Kommentar.

Mag sein das es bei einem M140 nicht mehr Leistung bringt, aber bei anderen Fahrzeugen schon.

ja, wenn sie darauf optimiert sind! Es gibt aber keinen Wagen auf der Welt, der auf Aral Ultimate optimiert ist. Also bringt's nix!

Und der Reinigungseffekt ist nicht nachgewiesen!

Beim M140i bringt alles über Super+ rein gar nichts!

am 2. Dezember 2017 um 17:44

Zitat:

Na, wenn du's gut findest, dann kann ich ja auch mit Menschen zu tun haben. Denn mit Menschen habe ich zu tun, mit anderem eher nicht...

Das war übrigens Ironie von mir.

Zitat:

 

ja, wenn sie darauf optimiert sind! Es gibt aber keinen Wagen auf der Welt, der auf Aral Ultimate optimiert ist. Also bringt's nix!

Und der Reinigungseffekt ist nicht nachgewiesen!

Beim M140i bringt alles über Super+ rein gar nichts!

Natürlich gibt es Autos die auf 102 Oktan optimiert sind, mit der passenden Software kannst du so einiges an PS herausholen im vergleich zu 98 Oktan. Bei Autos mit der Serien Software ist das natürlich eher nicht der Fall.

Abgesehen von der Leistung verbraucht mein Auto weniger Benzin! Allein deswegen ist es falsch, zu sagen, dass es "rein gar nichts" bringt!

Wir reden hier über 235/240 nicht über Autos für 102 Oktan optimiert sind. Ich hab schon mehrfach 102 Oktan getestet und bei BMW keinen Unterschied festgestellt.

E10 reicht hier vollkommen aus.

am 2. Dezember 2017 um 18:34

Um das alte Thema zu beenden und um auf die Ausgangssituation zurückzukommen:

Ich würde E5 tanken, da es bei mir in der Gegend, im vergleich zu E10, maximal 2 Cent unterschied macht, ich aber auch den Fall hatte, dass der Preis gleich war. ;)

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:44:00 Uhr:

Zitat:

Na, wenn du's gut findest, dann kann ich ja auch mit Menschen zu tun haben. Denn mit Menschen habe ich zu tun, mit anderem eher nicht...

Das war übrigens Ironie von mir.

Ach ne, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Scheinbar verstehst du allerdings keine ironischen Antworten.

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:44:00 Uhr:

Zitat:

 

ja, wenn sie darauf optimiert sind! Es gibt aber keinen Wagen auf der Welt, der auf Aral Ultimate optimiert ist. Also bringt's nix!

Und der Reinigungseffekt ist nicht nachgewiesen!

Beim M140i bringt alles über Super+ rein gar nichts!

Natürlich gibt es Autos die auf 102 Oktan optimiert sind, mit der passenden Software kannst du so einiges an PS herausholen im vergleich zu 98 Oktan. Bei Autos mit der Serien Software ist das natürlich eher nicht der Fall.

Abgesehen von der Leistung verbraucht mein Auto weniger Benzin! Allein deswegen ist es falsch, zu sagen, dass es "rein gar nichts" bringt!

Aha...dann nenn mir doch mal bitte ein (!) Auto für den Straßenverkehr, dass serienmäßig auf 102 Oktan optimiert ist! Nicht einmal Supersportler, wie Bugatti Veyron oder Chiron oder Pagani Huayra sind auf Super Plus und nicht auf mehr optimiert!

am 2. Dezember 2017 um 19:03

Zitat:

Natürlich gibt es Autos die auf 102 Oktan optimiert sind, mit der passenden Software kannst du so einiges an PS herausholen im vergleich zu 98 Oktan. Bei Autos mit der Serien Software ist das natürlich eher nicht der Fall.

Abgesehen von der Leistung verbraucht mein Auto weniger Benzin! Allein deswegen ist es falsch, zu sagen, dass es "rein gar nichts" bringt!

Zitat:

Aha...dann nenn mir doch mal bitte ein (!) Auto für den Straßenverkehr, dass serienmäßig auf 102 Oktan optimiert ist! Nicht einmal Supersportler, wie Bugatti Veyron oder Chiron oder Pagani Huayra sind auf Super Plus und nicht auf mehr optimiert!

Kannst du oder willst du nicht lesen? Ich habe geschrieben "mit der passenden Software"!

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:03:40 Uhr:

Zitat:

Aha...dann nenn mir doch mal bitte ein (!) Auto für den Straßenverkehr, dass serienmäßig auf 102 Oktan optimiert ist! Nicht einmal Supersportler, wie Bugatti Veyron oder Chiron oder Pagani Huayra sind auf Super Plus und nicht auf mehr optimiert!

Kannst du oder willst du nicht lesen? Ich habe geschrieben "mit der passenden Software"!

Leute, wie du, die kotzen mich an. Machen einen auf "superschlau" und wenn ihnen auffällt, dass sie auf dem Holzweg sind, dann können sie es sich nicht eingestehen, sondern kommen mit irgendwelchen konstruierten Argumenten!

Du hast von deinem M135i geschrieben. Darf ich daran erinnern? Da steht:

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 15:00:00 Uhr:

Fahre mit meinem M135i mittlerweile Aral Ultimate, vorher Super+.

Vom Spritverbrauch bin ich von 11,6 auf 10,9L. Da sich das aber aufgrund des deutlich höheren Preises nicht lohnt, würde ich es bei einer kleineren Motorisierung nicht machen.

Entweder ist dein M135i softwaretechnisch verändert, was du nicht geschrieben hast, oder du versuchst deine Argumentation hier irgendwie zu retten. Tja, User "superschlau", das geht dann aber hier nach hinten los! Du solltest nicht nur lesen, sondern auch schreiben lernen!

am 2. Dezember 2017 um 21:14

Zitat:

Vom Spritverbrauch bin ich von 11,6 auf 10,9L. Da sich das aber aufgrund des deutlich höheren Preises nicht lohnt, würde ich es bei einer kleineren Motorisierung nicht machen.

Zitat:

Entweder ist dein M135i softwaretechnisch verändert, was du nicht geschrieben hast, oder du versuchst deine Argumentation hier irgendwie zu retten. Tja, User "superschlau", das geht dann aber hier nach hinten los! Du solltest nicht nur lesen, sondern auch schreiben lernen!

Nein, mein Auto ist nicht verändert. Und wieder bezweifle ich, dass du lesen kannst.

Hier steht, dass ich mit meinem Auto 0,7L weniger verbrauche (auf 100 km).

Was in meinem Fall 6% weniger Verbrauch ergibt.

Um es ganz einfach für dich zu erklären:

Wenn du ein Auto mit weniger Leistung hast (Bsp.: 116i) verbrauchst du normalerweise keine 11L.

Man liegt vielleicht bei 7L mit Super+.

Solltest du nun auf Ultimate umsteigen und auch 6% weniger verbrauchen, wäre der Unterschied bei 0,4L.

Ich spare: 0,7L

kleinere Motorisierung: 0,4L

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

 

 

 

 

 

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:14:10 Uhr:

Zitat:

Vom Spritverbrauch bin ich von 11,6 auf 10,9L. Da sich das aber aufgrund des deutlich höheren Preises nicht lohnt, würde ich es bei einer kleineren Motorisierung nicht machen.

Zitat:

@Marion9013 schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:14:10 Uhr:

Zitat:

Entweder ist dein M135i softwaretechnisch verändert, was du nicht geschrieben hast, oder du versuchst deine Argumentation hier irgendwie zu retten. Tja, User "superschlau", das geht dann aber hier nach hinten los! Du solltest nicht nur lesen, sondern auch schreiben lernen!

Nein, mein Auto ist nicht verändert. Und wieder bezweifle ich, dass du lesen kannst.

Hier steht, dass ich mit meinem Auto 0,7L weniger verbrauche (auf 100 km).

Was in meinem Fall 6% weniger Verbrauch ergibt.

Um es ganz einfach für dich zu erklären:

Wenn du ein Auto mit weniger Leistung hast (Bsp.: 116i) verbrauchst du normalerweise keine 11L.

Man liegt vielleicht bei 7L mit Super+.

Solltest du nun auf Ultimate umsteigen und auch 6% weniger verbrauchen, wäre der Unterschied bei 0,4L.

Ich spare: 0,7L

kleinere Motorisierung: 0,4L

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

Ich glaube, ich geb's gleich auf. Du bist ein hoffnungsloser Fall!

Bei dir macht's kein Unterschied im Verbrauch, ob du Super+ oder Ultimate tankst! Sparst du 0,7L, dann liegt das an anderen Faktoren. Dazu zählen Dinge wie Fahrweise, Wetter, Reifenwechsel, Verkehr, etc.

Hat hier eigentlich irgendwer jemals die eigentliche Frage gelesen? ("Die Aussage war, dass Benzin von Aral-Tankstellen im Allgemeinen für 50-100km Laufleistung mehr reichen würden, als bei freien Tankstellen oder der Konkurrenz (z.B. Star, wo ich bisher meist getankt habe)."

Das ist natürlich Nonsens.

Bei einer Preisdifferenz von aktuell über 8%, Tendenz zu 9% zwischen E10 und SuperPlus lohnt sich das aber nicht, wenn man nur 6% geringeren Verbrauch bzw. größere Reichweite hat. Und im Grunde liegt das auch nicht an ROZ95 oder ROZ>100 und dem Mapping, sondern einfach am höheren Energiegehalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Benzin für den neuen 1er?