Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zu Schadenhöhe 1er BMW

Frage zu Schadenhöhe 1er BMW

BMW 1er
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:18

Hallo,

ich bin Fahranfänger und habe heute mit meinem 1er BMW Jahreswagen Mist gebaut. Beim Einparken (es war wenig Platz) bin ich mit meinem rechten Kotflügel an einer Mauer gestreift. Im Anhang ist ein Bild des Schadens.

 

Ich möchte den Schaden natürlich schnellstmöglich reparieren lassen, sodass man ihn nicht mehr erkennt. Was wird mich der Schaden ungefähr Kosten ?

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf dem Bild sehe ich "nur" einen Schaden am Frontstoßfänger....wenn am Kotflügel nix ist....schätze ich von ca. 300€ in einer Hinterhofwerkstatt bis über 800€ bei BMW in einer westlichen Großstadt ist alles drin. Bei vergleichbarer Qualität versteht sich...

Erst einmal hast Du keinen Mist gebaut, sondern eine (wenn auch sehr schmerzliche) Erfahrung gemacht! Tut mir sehr leid für Dich, das kann absolut jedem mal passieren, wenn auch das Risiko mit zunehmender Erfahrung abnimmt.

Ist halt Pech - außer Deinem Geldbeutel tut´s aber keinem weh!

Zurück zu Deiner Frage: wie Du die Reparatur angehst (Fachwerkstatt oder nicht) musst Du ein wenig vom weiteren Gang des Wagens abhängig machen (Leasing/Eigentum - Gedanken an späteren Weiterverkauf - etc. pp.). Wenn für Dich tatsächlich nur im Vordergrund steht, was Du geschrieben hast (soll keiner mehr erkennen), wirst Du Dich tatsächlich an den von bc-sachsen geposteten 300€ orientieren können.

Kopf hoch!

am 7. Juli 2012 um 21:37

Sieht auf den ersten Blick aus, als wenn da was per Spotrepair zu machen ist. Schätze auch das du mit ca. 300€ hinkommen solltest.

hi,

ich fahre nun gut 28 jahre auto, so 60000km im jahr und das hab ich leider vor 1 jahr auch "hinbekommen" auch noch an der eigenen garage...dämlich reingefahren, so wie mans sonst nicht macht...(anderes thema).

so wies aussieht, nur plastik. entweder stoßstange samt lackierung (eventuell befestigungspunkte prüfen), dann würde ich mal auf 600 gehen. wenn nur lackierung, fraglich obs nicht sichtbar ist, soo bis 300. prüfen, ob der scheinwerfer was abbekommen hat, aufhängungspunkte im motorraum ok?

bei mir wars dann plastik, lackierung, xenon bei bmw rund 3000€, VK hats bezahlt, kann ich mir nach der zeit auch mal "leisten", ärgerlich trotzdem...aber solange es nur blech war, alles ok!

gut blech für die zukunft!

gruss

am 8. Juli 2012 um 9:25

Hallo,

ist immer schwer zu beurteilen, was die Reperatur letzlich kostet.

Ich bin vor zwei Monaten mit meinem X1 gegen den Rahmen des Garagentors gekommen. Auf den ersten Blick nur kleinere Lackschäden am Kotflügel und am Frontstoßfänger, außerdem musste der Kunststoffschutz um den Radkasten ausgewechselt werden.

Da ich den Wagen bereits als Inzahlungnahme an die BWM Niederlassung verkauft hatte, wurde er dort auf Kosten der Vollkaskoversicherung repariert. Die Höhe der Rechnung hat mich dann doch schockiert: 1.650 €! (im wesentlichen Ein-/Ausbau- und Lackierarbeiten)

Gruß

Frank

Ein Parkschaden durch unbekannten Verursacher verursachte an meinem 116d ein ähnliches Schadensbild. Keine Dellen, aber Kotflügel und Stoßverkleidung links vorne abgeschürft. Die VK zahlte für die Reperatur € 1380.-. Davon gingen € 300.- Selbstbehalt aus meinem Geldbeutel. (Stoßverkleidung wurde abgebaut, Kotflügel am Fahrzeug lackiert. Innenkotflügel erneuert)

Die Reperatur ist auch nicht zu erkennen. Nur mit Lackdickenmessgerät wäre am Kotflügel eventuell die Nachlackierung nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Die Höhe der Rechnung hat mich dann doch schockiert: 1.650 €!

Ehrlich? Mich schockiert sowas nicht. Sobald die Werkstätten das Wort "Versicherungsschaden" hören, sieht man doch förmlich schon die Dollarzeichen in den Augen. :rolleyes:

Ich habe mir deshalb inzwischen abgewöhnt, bei Autoreparaturen das Wort "Versicherung" in den Mund zu nehmen.

Akutelles Beispiel: Bei einer MB C-Klasse aus unserem Firmenwagenpool ist kürzlich ein anderer Verkehrsteilnehmer rückwärts (beim ausparken) gaaaanz leicht in die Seite gefahren. Resultat waren einige leichte Dellen am hinteren Ende der Vorder- sowie am vorderen Ende der Hintertüren. Dummerweise jeweils genau an der Türfalz, so dass man die Dellen nicht einfach per Smart Repair drücken konnte.

KV lt. Werkstatt und Gutachter: Alle zwei Türen neu. Kosten: Über 2.500.- € :eek:

Ich habe dann bei einem anderen MB Händler angefragt und den Schaden als"selbstverursacht" dargestellt.

Der hat das absolut fachmännisch repariert und wieder überlackiert, ohne wegen ein paar Dellen zwei Türen wegzuschmeißen. Man sieht absolut nix mehr von dem Schaden.

Kosten: Genau € 500.- tutto kompletto.

 

Mich regen diese horrenden Werkstattkosten bei Versicherungsfällen inzwischen unglaublich auf. Schließlich zahlen wir das am Ende -in Form jährlich steigender Versicherungsbeiträge- letztendlich doch alle selbst!

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Die Höhe der Rechnung hat mich dann doch schockiert: 1.650 €!

Ehrlich? Mich schockiert sowas nicht. Sobald die Werkstätten das Wort "Versicherungsschaden" hören, sieht man doch förmlich schon die Dollarzeichen in den Augen. :rolleyes:

Ich habe mir deshalb inzwischen abgewöhnt, bei Autoreparaturen das Wort "Versicherung" in den Mund zu nehmen.

Akutelles Beispiel: Bei einer MB C-Klasse aus unserem Firmenwagenpool ist kürzlich ein anderer Verkehrsteilnehmer rückwärts (beim ausparken) gaaaanz leicht in die Seite gefahren. Resultat waren einige leichte Dellen am hinteren Ende der Vorder- sowie am vorderen Ende der Hintertüren. Dummerweise jeweils genau an der Türfalz, so dass man die Dellen nicht einfach per Smart Repair drücken konnte.

KV lt. Werkstatt und Gutachter: Alle zwei Türen neu. Kosten: Über 2.500.- € :eek:

Ich habe dann bei einem anderen MB Händler angefragt und den Schaden als"selbstverursacht" dargestellt.

Der hat das absolut fachmännisch repariert und wieder überlackiert, ohne wegen ein paar Dellen zwei Türen wegzuschmeißen. Man sieht absolut nix mehr von dem Schaden.

Kosten: Genau € 500.- tutto kompletto.

 

Mich regen diese horrenden Werkstattkosten bei Versicherungsfällen inzwischen unglaublich auf. Schließlich zahlen wir das am Ende -in Form jährlich steigender Versicherungsbeiträge- letztendlich doch alle selbst!

meine werkstatt hatte mir angeboten, die stosstange zu repariern ohne komplettausch (soweit möglich); da das teil aber ordentlich was abbekommen hatte, hab ich die 300€ für die stossstange aber draufgelegt. soweit hat da bmw ganz normal abgerechent und wollte auch nicht die höchstpeise. beim xenon haben sie auch noch ein auge zugdrückt, glaube der ist sonst teurer:

Bezeichnung

Seitenwand vorne rechts AW/Std

4 Gesamt

32,40

einpassen - richten

Stoßfängerverkleidung vorn 11 89,10

ersetzen

Abdeckung- Radhaus vorn rechts ersetzen - Stoßfänger abgebaut 2 16,20

Zusatzarbeit mit 4 32,40

Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerfer rechts ersetzen 17 137,70

Stoßfänger vorn lackieren 33 280,50

Stoßleisten vorne beide 5 42,50

lackieren

 

Bezeichnung Menge

E-Preis

Gesamt

VERKLEIDUNG 1 258,36 258,36

STOSSLEISTE 1 19,36 19,36

STOSSLEISTE 1 19,36 19,36

ABDECKUNG 1 29,60 29,60

SPRITZDÜSE 1 7,86 7,86

Bezeichnung

SPRITZDÜSE Menge

1 E-Preis

7,86 Gesamt

7,86

SCHEINWERFER 1 597,14 597'14

GLÜHLAMPE 1 2,06 2,06

UMWELTZUSCHLAG 2% 1 2,58 2,58

LACKMATERIAL 1 129,20 129,20

 

Gesamt Lohn EUR 630,80

Gesamt Teile EUR 1073,38

19,00% MwSt von 1704,18 323,79 Gesamt Steuer EUR 323,79

Endsumme

EUR

2027,97

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

bei mir wars dann plastik, lackierung, xenon bei bmw rund 3000€, VK hats bezahlt, kann ich mir nach der zeit auch mal "leisten", ärgerlich trotzdem...aber solange es nur blech war, alles ok!

 

gruss

korrektur: waren etwas über 2000€, bericht weiter oben..

Zitat:

@Deftl schrieb am 9. Juli 2012 um 11:04:51 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

bei mir wars dann plastik, lackierung, xenon bei bmw rund 3000€, VK hats bezahlt, kann ich mir nach der zeit auch mal "leisten", ärgerlich trotzdem...aber solange es nur blech war, alles ok!

 

gruss

korrektur: waren etwas über 2000€, bericht weiter oben..

Wie kann etwas, was vom Materialwert nicht mal 10 Euro kostet, 3000 Euro kosten???

Ich habe mir das heck kaputt gefahren und schaue gerade wie teuer was wohl wird, dachte erst mit nem hunderter bin ich dabei, das Heck auszutauschen.... Jetzt lese ich hier was von 1000 bis 3000 Euro.... Ich falle vom Glauben ab, es muss doch kein neuer Motor rein sondern nur bisschen Plastik, es ist nicht mal Alu-Karosserie...

Zitat:

@mm5678 schrieb am 07. Juli 2018 um 18:14:42 Uhr:

Wie kann etwas, was vom Materialwert nicht mal 10 Euro kostet, 3000 Euro kosten???

Träum weiter!

Zitat:

@halifax schrieb am 7. Juli 2018 um 18:36:08 Uhr:

 

Träum weiter!

Es ist nur ein Plastikteil und Massenproduktion! Kein Metall...

Na, a bisserl mehr wars schon in seiner Auflistung:

VERKLEIDUNG

STOSSLEISTE

STOSSLEISTE

ABDECKUNG

SPRITZDÜSE

SCHEINWERFER

GLÜHLAMPE

LACKMATERIAL

Ca 1700 euro wenn es nur lackiert wird.

Hatte einen viel kleineren schaden und das war die summe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zu Schadenhöhe 1er BMW