Welches Automatiköl

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo..an alle (vor allem Automatik Spezis:-)

Ich habe mir vor ein paar Tagen nen Mondeo 1,8 Automatik Bj.95 zugelegt..
Konnte vorher leider nur ne kurze Probefahrt über Feldwege machen, weil nicht angemeldet..Ihr vermutet es schon ? Alle Gänge Schalteten 100pro..Als ich ihn abholte und auf Bertriebstemperatur brachte, schaltete er beim anfahren nur nach einigem übereden mit dem Gaspedal hoch..

Ist nur der eine Gang, und auch nicht immer..

War bei Ford..Der meinte nur da is was nich in Ordnung :-(
Ach ne...war mir schon klar..Auf meine Frage, ob man es mit Automatiköl wechseln versuchen könnte, meinte er das bringt gar nix..und man könnte es nicht einfach so machen. Da muss die Ölwanne raus, 1 Liter kostet 29 Euro undundundund.........
Er hatte 5min dran geschnuppert, und meinte es könnte etwas verbrannt reichen...aber anscheinend war er sich auch nicht so sicher

Ich möchte es trotzdem versuchen..
Welches Öl und in welcher Preisklasse kann man es nehmen?
Wie gehe ich beim wechsel vor ? hat das Getriebe keine Ablassschraube ?

Hoffe auf NÜTZLICHE Ratschläge...weil mir raucht der Kopf von der ganzen Forensucherei...! 😰

MfG

22 Antworten

atf III bekommt man ab 5€ den liter...wenn man nicht bei ford kauft...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310149335704

Hi,zum Wechseln oder nachfüllen kannst du einfaches Getriebeöl nehmen,kriegst du in jedem Baumarkt.Kannst du auch für die Servolenkung benutzen.Würde vor dem Wechseln erstmal mit ein bisschen nachfüllen versuchen liebe grüsse

Dankx für die schnellen Antworten...

Hab mir schon gedacht, dass 29 teuronen für n liter bissgen hoch angesetzt ist😛

Auffüllen kann ich leider nix mehr, weil das öl schon auf max steht🙄

Gibt es nun eine Ablassschraube, oder kann man das über den Peilstab absaugen? wenn ja womit?
Füll ich es dann über den Peilstab auf?

MfG

über die ablassschraube bekommst du etwa 3,5-4l raus...und nachfüllen dann über die peilstaböffnung, ja! das thema findest du aber auch haufenweise über die suchfunktion.

Danke....

Sorry aber mir rauchte einfach nur noch der Schädel.Hatte schon das ganze Net abgesucht, und immer andere Sachen gehört..

Und vielleicht kennt ja einer das Schaltproblem bei Warmen Motor und hätt mir konkret was sagen können....ob Ölwechsel Sinn macht...🙂😕

Danke..🙂

Hi nochmal,bin mir fast sicher das das nix mit dem Öl zu tun hat.Fahr mal in ne freie Werkstatt,da wirst du meist besser beraten als in einer Fachwerkstatt.Bin mir fast sicher,das es nur ne Kleinigkeit ist,Simmering z.b liebe grüsse

freie werkstatt ist quatsch, wenn schon werkstatt..dann getriebespezi..alles andere ist sinnlos!

Ok...

Werd mal gucken wo hier n Automatikspezie in ne nähe is...🙄

Alledings wäre n Ölwechsel wohl auch nich schädlich😛

Zitat:

Original geschrieben von pogolie


Und vielleicht kennt ja einer das Schaltproblem bei Warmen Motor und hätt mir konkret was sagen können....ob Ölwechsel Sinn macht...🙂😕

Danke..🙂

Was bedeutet "Schaltprobleme" ???

Etwa in DIESE Richtung? (Oder siehe auch HIER)

MfG

Also...

WIld hin und her schalten tut er nicht..
Nur beim anfahren schalten er nicht von alleine in den 2. Wie ich schon geschrieben habe🙁 Allerdings nur wenn er warm ist...)
Und das is er ja die meiste zeit🙄

Kann doch eigentlich nix mit dem Wahlhebelgeber zu tun haben😕

Hmmm....wieso muss mirr immer sowas passieren😰

Naja, Wahlhebelgeber ist ein sehr verbreiteter Fehler...

MfG

ok....

Danke ersma....Bevor ich ihn einfach mal tausch, such ich ein getriebespezi...

Puhh geht schon genauso los, wie mit meinem Audi🙂😛
Nur das es da andere Probs gab.

Freu mich trotzdem über weitere ideen..😁
wäre schade, wenn ich den Mondi wieder abgeben müsste..gefällt mir eigentlich ganz gut😉

Da fällt mir grad ein....kann man nicht den Fehlerspeicher auslesen? Davon hat der Fordmensch gar nix gesagt, nur dass man die einzelnen Ventile oder so prüfen kann, und das kostst 180 teuros😰

Wahlhebelgeber taucht da nicht im Speicher auf! Sonst würde auch die "O/D-off" blinken!

Bei den alten MK.I/IIern halte ich recht wenig vom Fehler auslesen, da die SG's fast garnichts erkennen bzw. 80% davon in die Irre leiten!

MfG

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