Welches Automatikgetriebe?
Werde Morgen einen neuen 320i bestellen.
Welches der beiden angebotenen Automatikgetriebe ist zu wählen...und warum?
38 Antworten
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 25. Januar 2022 um 23:00:09 Uhr:
Beim 330e sind die Wippen ziemlich unnötig bzw. störend.Sobald man dran kommt geht der Motor an, obwohl er es gar nicht müsste.
ehrlich gesagt halte ich das sogar für sinvoll und nutze die Funktion gerne zum Überholen.
Wenn ich im Hybrid Modus oder E Modus bin, dann stelle ich nicht manuel auf Sport, sondern schalte mit den Wippen einen Gang runter. Dabei muss ich nicht die Hände vom Lenkrad nehmen und den Knopf suchen.
Mir ist klar, dass der Modus im Hybrid modus alleine angehen würde. Für mich ist das mit den Wippen aber viel harmonischer.
In meinem Fall sind die Schaltwippen neben dem Soundsystem das meistgenutzte Extra, da auch bei Auffahrten und Überholvorgängen i. d. R. kein Ausdrehen notwendig ist. Hierzu permanent den Kickdown nutzen zu müssen, würde mir auf die Nerven gehen - lässt sich manuell deutlich angenehmer umsetzen.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 26. Januar 2022 um 09:43:45 Uhr:
In meinem Fall sind die Schaltwippen neben dem Soundsystem das meistgenutzte Extra, da auch bei Auffahrten und Überholvorgängen i. d. R. kein Ausdrehen notwendig ist. Hierzu permanent den Kickdown nutzen zu müssen, würde mir auf die Nerven gehen - lässt sich manuell deutlich angenehmer umsetzen.
Seit ich Autos mit Turbomotoren fahre, benutze ich Kickdown nie, die Drehmomenkurve ermöglicht gute Beschleunigung ohne Kickdown. Das Getriebe schaltet bei Bedarf einen Gang runter, das reicht meistens.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 26. Januar 2022 um 09:53:32 Uhr:
Seit ich Autos mit Turbomotoren fahre, benutze ich Kickdown nie, die Drehmomenkurve ermöglicht gute Beschleunigung ohne Kickdown. Das Getriebe schaltet bei Bedarf einen Gang runter, das reicht meistens.
Eben. 😉
Hat nichts mit einer gleichmäßigen Fahrweise zu tun, ist meist unnötig und dauert zudem länger.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bavarian schrieb am 26. Januar 2022 um 09:43:45 Uhr:
Die Schaltwippen sind auch bei mir eine sehr regelmäßig genutze SA.
Beim G30 habe ich über Schaltwippen sogar bei jedem Bremsvorgang die Motorbremse manuell gesteuert. Beim MH wird die Motorbremse und die Rekuperation jetzt schon besser gesteuert und benötigt fast keine Eingriffe mehr.
Auf der AB bin ich sehr häufig in der manuellen Gasse unterwegs, da ich fast alles im 7. oder 8.Gang erledige.
Die Schaltwippen würde ich vermissen. Die Schaltwippen benötige ich nur bei einem Handschalter nicht. 😉
Zitat:
@Bulwey schrieb am 26. Januar 2022 um 07:15:46 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 26. Januar 2022 um 07:00:31 Uhr:
Mit der linken Wippe kann man durch längeres ziehen direkt in den maximal niedrigen Gang schalten, z.b vor ÜberholvorgängenKlar, aber mal ehrlich. Macht das wirklich einer?
Die meisten überholen doch einfach mit dem Kickdown. Ich habe zwar "nur" 184 PS, aber selbst damit habe ich mit dem Kickdown keine Probleme. Die Straße ist doch keine Rennstrecke, ich find's lächerlich.
Ich habe mit dem Kickdown auch keine Probleme aber wenn man die 5 Gänge schon vorher runter genommen hat geht's harmonischer....Also ich nutze das auf Landstraßen schon ab und zu
Habe heute mal, nachdem ich das hier gelesen habe, beim Überholen nicht den Kickdown genutzt sondern über die Schaltwippe einen Gang zurück geschaltet und es ist in der Tat absolut ausreichend und viel harmonischer, werde ich zukünftig weiter so praktizieren.
Also wieder was gelernt, war der threat zumindest für mich dich sinnvoll :-)
Zitat:
@hoinzi schrieb am 25. Januar 2022 um 23:02:39 Uhr:
Zitat:
@radolux schrieb am 25. Januar 2022 um 22:31:12 Uhr:
Die Wippen finde ich wichtig in Kombination mit dem automatischen Tempomat: das Getriebe schaltet oft zu weit zurück, zB bei Steigungen. Mit den Wippen kannst du dann manuell hochschalten und für Ruhe sorgen.Und da geht der Tempomat nicht automatisch aus?
Nein. Zumindest der ACC nicht.
Zitat:
@x3black schrieb am 26. Januar 2022 um 08:13:01 Uhr:
Zitat:
Lol.......😁 und wofür brauchst du dann die Paddles? Und sag jetzt bitte nicht zum runterschalten 😕
Einfach dafür um eine sinnlose Diskussion wie diese mit Dir zu führen. Das war mir den Aufpreis wert.😁
Ist doch völlig egal warum die bei mir drin sind. Aber um dich zu beruhigen: Nur mit der Sport-Automatik kannst Du im Hybrid einen Drehzahlmesser im HUD einstellen. Sonst hast Du, außer im Sport-Modus, keinen Drehzahlmesser. Das allein ist Grund genug das für 2 Kekse in der Leasingrate reinzukonfigurieren.
Zufrieden?
Wie stell man den Drehzahlmesser im 330e ein? Ich sehe immer nur die Anzeige in %, außer eben im Sportmodus.
Edit
Hat sich erledigt - habe HUD übersehen.