Welches Automatikgetriebe?

BMW 3er G20

Werde Morgen einen neuen 320i bestellen.
Welches der beiden angebotenen Automatikgetriebe ist zu wählen...und warum?

38 Antworten

Zitat:

@jukkarin schrieb am 25. Januar 2022 um 21:56:09 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 25. Januar 2022 um 21:14:31 Uhr:

Naja egal ist es nicht. Wenn man sie nicht will, so wie ich, dann macht es auch keinen Sinn sie zu bestellen. Ich hätte sie auch nicht genommen wenn Sie kostenlos gewesen wären (wars ja auch fast bei 200€).

Wenn Leasing, dann kannst vergessen im Fall du die nicht willst. Wenn du das Auto kaufst, würde ich Sportautomatik nehmen. Beim Wiederverkauf gibt es ein Teil Kunden die Sportautomatik unbedingt haben wollen.

Jukka

Lol....😁 .... einer der Gründe warum ich mir einen Neuwagen kaufe, liegt ja genau darin, dass ich ihn mir so zusammenstellen kann, wie ich ihn will, und nicht so, wie ihn irgendein späterer Käufer will. Das wäre ja völlig absurd.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 25. Januar 2022 um 23:02:39 Uhr:

Zitat:

@radolux schrieb am 25. Januar 2022 um 22:31:12 Uhr:

Die Wippen finde ich wichtig in Kombination mit dem automatischen Tempomat: das Getriebe schaltet oft zu weit zurück, zB bei Steigungen. Mit den Wippen kannst du dann manuell hochschalten und für Ruhe sorgen.

Und da geht der Tempomat nicht automatisch aus?

Ja Tempomat müsste ausgehen.
Mit der linken Wippe kann man durch längeres ziehen direkt in den maximal niedrigen Gang schalten, z.b vor Überholvorgängen

Zitat:

@GTDennis schrieb am 26. Januar 2022 um 07:00:31 Uhr:

Mit der linken Wippe kann man durch längeres ziehen direkt in den maximal niedrigen Gang schalten, z.b vor Überholvorgängen

Klar, aber mal ehrlich. Macht das wirklich einer?

Die meisten überholen doch einfach mit dem Kickdown. Ich habe zwar "nur" 184 PS, aber selbst damit habe ich mit dem Kickdown keine Probleme. Die Straße ist doch keine Rennstrecke, ich find's lächerlich.

Zitat:

Die meisten überholen doch einfach mit dem Kickdown.

… und der Rest mit den Wippen, oder durch vorausschauendes fahren/gucken.

Zitat:

Ich habe zwar "nur" 184 PS, aber selbst damit habe ich mit dem Kickdown keine Probleme.]Die Straße ist doch keine Rennstrecke, ich find's lächerlich.

Darfst Du ja auch gerne lächerlich finden, hat keiner was dagegen.
Übrigens… ich hab noch nicht mal ohne Kickdown Probleme beim überholen. Die letzte Nutzung liegt geschätzt 15 Jahre zurück.
Ich finds lächerlich wenn man den braucht.
Ironie off.
Jetzt aber wieder btt, falls das mich notwendig ist.
Die Frage des TE wurde ja schon exakt beantwortet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Januar 2022 um 07:28:30 Uhr:

Die letzte Nutzung liegt geschätzt 15 Jahre zurück.

Du hast seit 15 Jahren keinen Kickdown benutzt? Das klingt jetzt natürlich sehr glaubwürdig.

Ich schrieb das ja auch im Vergleich dazu, weil der Kollege die Paddles ziehen muss, bevor er überholt.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 26. Januar 2022 um 07:36:09 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Januar 2022 um 07:28:30 Uhr:

Die letzte Nutzung liegt geschätzt 15 Jahre zurück.

Du hast seit 15 Jahren keinen Kickdown benutzt? Das klingt jetzt natürlich sehr glaubwürdig.

Ich schrieb das ja auch im Vergleich dazu, weil der Kollege die Paddles ziehen muss, bevor er überholt.

Ist aber tatsächlich so, glaub es oder lass es. Wofür und wann brauche ich den?
Und was lässt Dich zu dem Ergebnis kommen dass es unglaubwürdig ist?

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Januar 2022 um 08:00:01 Uhr:

Ist aber tatsächlich so, glaub es oder lass es. Wofür und wann brauche ich den?

Lol.......😁 und wofür brauchst du dann die Paddles? Und sag jetzt bitte nicht zum runterschalten 😕

Zitat:

Lol.......😁 und wofür brauchst du dann die Paddles? Und sag jetzt bitte nicht zum runterschalten 😕

Einfach dafür um eine sinnlose Diskussion wie diese mit Dir zu führen. Das war mir den Aufpreis wert.😁
Ist doch völlig egal warum die bei mir drin sind. Aber um dich zu beruhigen: Nur mit der Sport-Automatik kannst Du im Hybrid einen Drehzahlmesser im HUD einstellen. Sonst hast Du, außer im Sport-Modus, keinen Drehzahlmesser. Das allein ist Grund genug das für 2 Kekse in der Leasingrate reinzukonfigurieren.
Zufrieden?

War es nicht auch so das die Sportautomatik kürzere Schaltzeiten hat? Zumindest kommt mir das aus dem F31 bekannt vor … mag mich auch irren

Btw: ich hab in meinem 320i auch die Wippen und nutze sie selten, nettes gimmig und nice to have aber mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben

Keine Ahnung ob die Schaltzeiten kürzer sind, das Getriebe schaltet so smooth und exakt das merke ich kaum wann und wie das schaltet.

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Januar 2022 um 08:13:01 Uhr:

Zitat:

Einfach dafür um eine sinnlose Diskussion wie diese mit Dir zu führen. Das war mir den Aufpreis wert.😁
Ist doch völlig egal warum die bei mir dir sind. Aber um dich zu beruhigen: Nur mit der Sport-Automatik kannst Du im Hybrid einen Drehzahlmesser im HUD einstellen. Sonst hast Du, außer im Sport-Modus, keinen Drehzahlmesser. Das allein ist Grund genug die für 2 Kekse in der Leasingrate reinzukonfigurieren.
Zufrieden?

Also wenn die Argumente für die Paddles ausgehen, dann muss der "Drehzahlmesser im HUD" herhalten? Zu köstlich 😁
Jetzt fehlt nur noch, dass du sagst, der Drehzahlmesser ist bei einer Automatik wichtig 😁

Und wenn die Argumente gegen die Wippen ausgehen muss der persönliche Grund des anderen lächerlich gemacht werden?
Sinnlos mit Dir die Diskussion weiterzuführen.

Für manche hier wären die Wippen auf dem Kinderspielplatz geeigneter! 😛

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Januar 2022 um 08:29:19 Uhr:

Und wenn die Argumente gegen die Wippen ausgehen muss der persönliche Grund des anderen lächerlich gemacht werden?
Sinnlos mit Dir die Diskussion weiterzuführen.

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. Du hast deine Begründung doch selbst ad absurdum geführt, indem du gesagt hast, dass du seit 15 Jahren keinen Kickdown benutzt.

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Januar 2022 um 08:23:51 Uhr:

Keine Ahnung ob die Schaltzeiten kürzer sind, das Getriebe schaltet so smooth und exakt das merke ich kaum wann und wie das schaltet.

Für die aktuellen Modelle finde ich keine Fakten, aber damals wenn ZF 8 HP neu war, wurde es von BMW gegeben, dass die Schaltzeiten bei Sportautomatik kürzer waren.

Mit dem 30i arbeitet das Getriebe so gut nach meinen Wünschen, dass ich selten manuell mit Paddles schalte, mit dem 35d Motoren in F10 und F36 hat das Getriebe manchmal nicht runter geschaltet bevor der Motor schon Vibrationen hatte, da habe ich mich gewöhnt manuell schon früher zu schalten. Auf Bergstraßen benutze ich die Paddles un Motorbremsung zu steuern, obwohl das Auto meistens auch das schon sehr gut automatisch meistert.

Jukka

Deine Antwort