- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Welches Automatikgetriebe?
Welches Automatikgetriebe?
Werde Morgen einen neuen 320i bestellen.
Welches der beiden angebotenen Automatikgetriebe ist zu wählen...und warum?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Prinzipiell ist das egal.
Beim Sport Automatik Getriebe hast Du zusätzlich die Schaltwippen, die Launch Control und er dreht im Sport Modus die Gänge höher aus. Ändert aber nix an den Fahrwerten.
Wenn es einfach und sparsam sein soll: Standard Automatic
Wenn man Schaltwippen will: Sport Automatic
Zitat:
@konnimutti schrieb am 25. Januar 2022 um 17:53:47 Uhr:
Werde Morgen einen neuen 320i bestellen.
Welches der beiden angebotenen Automatikgetriebe ist zu wählen...und warum?
Ich habe einen 320i mit dem normalen Getriebe, da ich grundsätzlich skeptisch bin, wenn extra "Sport" vorne dran steht. Wie gesagt fehlen lediglich die Lenkradwippen und die Launch Control. Man kann trotzdem den Wählhebel nach links stellen auf Sport, so dass er dann in den Gängen höher dreht. Und auch wenn man den Modus auf Sport stellt, ändert sich das Schaltverhalten.
An den Leistungsdaten ändert sich nichts, auch hat er die gleiche Beschleunigung.
Habe den 320i mit Sportgetriebe genommen,wegen den Schaltwippen,die sind manchmal ganz praktisch.
Zitat:
@astra 182 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:34:50 Uhr:
Habe den 320i mit Sportgetriebe genommen,wegen den Schaltwippen,die sind manchmal ganz praktisch.
Für mich sind die in allen BMW immer den sehr geringen Mehrpreis Wert gewesen.
Jukka
Ich hab die Wippen drin, aber bis jetzt noch nicht gebraucht.
Was aber völlig egal ist bei dem geringen Mehrpreis.
Klare Empfehlung für Sport.
Habe auch die Wippen drin. Sieht top aus. Beim F31 war zusätzlich der Wählhebel noch anders. Ich glaube, dies ist bei G21 nicht mehr der Fall, oder?
Zitat:
@x3black schrieb am 25. Januar 2022 um 19:51:32 Uhr:
Naja egal ist es nicht. Wenn man sie nicht will, so wie ich, dann macht es auch keinen Sinn sie zu bestellen. Ich hätte sie auch nicht genommen wenn Sie kostenlos gewesen wären (wars ja auch fast bei 200€).
Zitat:
@Bulwey schrieb am 25. Januar 2022 um 21:14:31 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 25. Januar 2022 um 19:51:32 Uhr:
Naja egal ist es nicht. Wenn man sie nicht will, so wie ich, dann macht es auch keinen Sinn sie zu bestellen. Ich hätte sie auch nicht genommen wenn Sie kostenlos gewesen wären (wars ja auch fast bei 200€).
Wenn Leasing, dann kannst vergessen im Fall du die nicht willst. Wenn du das Auto kaufst, würde ich Sportautomatik nehmen. Beim Wiederverkauf gibt es ein Teil Kunden die Sportautomatik unbedingt haben wollen.
Jukka
Die Wippen finde ich wichtig in Kombination mit dem automatischen Tempomat: das Getriebe schaltet oft zu weit zurück, zB bei Steigungen. Mit den Wippen kannst du dann manuell hochschalten und für Ruhe sorgen.
Beim 330e sind die Wippen ziemlich unnötig bzw. störend.
Sobald man dran kommt geht der Motor an, obwohl er es gar nicht müsste.
Zitat:
@radolux schrieb am 25. Januar 2022 um 22:31:12 Uhr:
Die Wippen finde ich wichtig in Kombination mit dem automatischen Tempomat: das Getriebe schaltet oft zu weit zurück, zB bei Steigungen. Mit den Wippen kannst du dann manuell hochschalten und für Ruhe sorgen.
Und da geht der Tempomat nicht automatisch aus?
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 25. Januar 2022 um 23:00:09 Uhr:
Beim 330e sind die Wippen ziemlich unnötig bzw. störend.
Sobald man dran kommt geht der Motor an, obwohl er es gar nicht müsste.
Keine Ahnung wie du das hinbekommst, mir ist das in 6 Monaten nicht ein einziges Mal passiert.
Ich nehme die Wippen hauptsächlich um manuell in den Segelmodus zu schalten (2 x rechts) oder im Schiebebetrieb hoch oder runter zu schalten je nach dem. Für mich klare Kaufempfehlung, man muß sie nur nutzen.