Welches Automatikgetriebe?
Hallo TII Freunde,
seit einigen Tagen versuche ich herauszufinden, welche Art von automatischem Getriebe im TII TDI V6 (245 PS) verbaut ist (DSG, Wandlergetriebe, automatisches Schaltgetriebe, o.a.). In den mir zugänglichen Unterlaqgen läßt sich VW in diesem Punkt nicht näher aus, sondern spricht nur ganz allgemein vom Automatikgetriebe. Mein Anruf beim VW-Service brachte auch keine klare Auskunft, sondern nur eine längere Wartezeit bis zum Rückruf durch eine verunsichert wirkende Mitarbeiterin. Ich finde es schon erstaunlich, dass auf meine einfache Frage (so dachte ich jedenfalls) nicht mit einer einfachen Antwort reagiert werden konnte!
Vielleicht weiß einer von euch etwas Genaues in Sachen Getriebe; für eine Antwort wäre ich jedenfalls dankbar.
Gruß, Palver
Beste Antwort im Thema
Hallo Palver, das "VW Mitarbeiter" bezog sich auf das VW Call Center.
Die hätten diese Info haben müssen 😕
Ich bin auch Technik begeistert und lese dazu fast alles was ich in die Finger bekomme.
Die Unterlagen kann man über https://erwin.volkswagen.de herunterladen.
Dort gibt es alle Reparaturleitfäden und die Selbstudienprogramme.
Kostet ne Gebühr je nach Zeit. Finde ich aber angemessen für das was man bekommt.
Man kann alle Dokumente herunterladen und speichern.
Da kommt man in 24h schon weit 😉
Gruß
Marcus
33 Antworten
Das Touareg Getriebe heißt 0C8, denke das gleiche ist im V6 eingebaut. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Meines Wissens ist das V6 Getriebe nicht fuer 1000nm ausgelegt.
Aber die wirst du auch nie erreichen mit keinem Tuning dafuer braucht es schon einen V8 🙂
Das V8 Getriebe hat z.B. eine zusaetzlichen Oelkuehler vorne mit Luefter der läuft im Sommer schon mal gerne nach wenn das Auto abgestellt wird.
Das hatten meine V6 soweit ich erinnere nicht.