Welches Automatikgetriebe Hat der F48
Hallo zusammen,
gerade fällt der F 48 in die engere Wahl, vorausgesetzt er hat eine Wandlerautomatik. Gibt es die für den Wagen, oder ist s ein DSG Getriebe ?
Gruß Karl Heinz
11 Antworten
hallo,
hier sind alle Infos gebündelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F48
Wie bereits im E84-Forum geschrieben, haben nur die Allradvarianten eine Wandlerautomatik (8-Gang von Aisin).
gruss
mucsaabo
Ich habe an meinem F48 S Drive 1,5 ein AISIN 6 Gang Automatikgetriebe. Ich persönlich bevorzuge Wandlergetriebe auch Ausreißer beruflichen Erfahrung. DSG 7 Gang sind natürlich auch zuverlässig.
In der Vergangenheit wurden diverse Wandlerautomaten von Aisin (6-Gang und 8-Gang) verbaut. Inzwischen leider nur Doppelkupplungsgetriebe. Wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium (das mit dem Anfahrkomfort hat die Doppelkupplungsfraktion nicht in dem gleichen Maße hinbekommen wie die Wandlertechnik).
@kybernaut_01 Das war genau der Grund, warum mein Neuer kein X1 mehr ist - obwohl ich mit dem F48 wirklich sehr zufrieden war. Da ich das Fahrzeug aber nutze um einen Caravan zu ziehen (2t), kam für mich nur ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik infrage.
Ähnliche Themen
ok, dann muss ich entweder Ausschau nach einem mit WA schauen, oder eben nach anderen Fahrzeugen suchen. DSG geht für mich auf keinen Fall, und da wird die Luft ja sehr dünn, denn selbst der GLA hat DSG und der GLC ist mir einfach zu teuer. Eine andere Sache ist ja, je mehr man nach den Getrieben schaut um so mehr ist man verunsichert. Bei meinem Benz wurde bei 100.000 mal das Öl gewechselt und dann seit 170.000 nicht mehr, und er läuft noch einwandfrei. Jetzt sieht man immer mehr das Thema Spülung, und regelmäßiger Ölwechsel, und was so alles an den Dingern kaputt geht. Aber vielleicht schaut man auch einfach zu viel im Netz. Was mir natürlich direkt als "Konkurent" einfällt, ist der CX 5 von Mazda, aber na ja Der gefällt mir leider gar nicht so recht. Aberwenn Ihr noch eine Alternatve wüßtet, wäre ich Euch Dankbar !
beste Grüße und Euch noch einen schönen Sonntag
Karl Heinz
Zitat:
@Gatling schrieb am 18. Mai 2025 um 08:34:26 Uhr:Eine andere Sache ist ja, je mehr man nach den Getrieben schaut um so mehr ist man verunsichert.
Einfach weniger Unsinn dazu lesen und gut.
Jede Wette, dass du den Unterschied beim Fahren nicht merken würdest. Von nicht alltäglichen Fahrsituationen vllt. mal abgesehen, und die gibt es auch umgehrt mit Vorteilen für das DSG.
Die in der Vergangenheit verbaute Wandlerautomatik im F48 als 6 Gang vom TOYOTA Lieferanten AISIN und der 8 Gang Varante von ZF ist technisch unschlagbar aber teurer als DSG, weshalb auch BMW umgestellt hat. Leidet!!!.MeineFrau fährt den GOLF 7 mit DSG. Ich merke den Unterschied deutlich.
Die 8 Gang Wandlerautomatik im F48 ist auch von Aisin. ZF liefert an BMW nur für längsteingebauten Motoren, also nicht für F48.
Sorry, ja korrekt
Zitat:
@hepe153 schrieb am 18. Mai 2025 um 10:41:01 Uhr:
... fährt den GOLF 7 mit DSG. Ich merke den Unterschied deutlich.
Von VW möchtre ich aus keins haben. Genauer gesagt, das restliche Auto um das Getriebe herum auch nicht.
Aber wer über das DSG / DKG im F48 &Co meckert hat entweder noch keins gefahren oder ein defektes erwischt.
Ja prima, dann weiß ich da schon einmal Bescheid! Dsg möchte ich nicht, da ich öfters mit einem Ein Tonnen Hänger fahre, und da ist der Wandler eben unschlagbar, gerade beim rangieren,Slippen mit Boot. Beim reinen Fahren würde ich es auch als so kritisch ansehen, bis auf das nicht Vorwärtsrollen, was ich als angenehm( da gewohnt) ansehe.
Gruß Karl Heinz