Welches Auto für Fahranfänger?

Opel Combo B

Hallo alle zusammen!^^

Ich werde bald 18 und habe dann hoffentlich auch meinen Führerschein! 😉 Nun überlege ich schon die ganze Zeit, welches Auto ich fahren möchte.

Findet ihr es OK, wenn ein Fahranfänger einen Opel Tigra fährt?

Falls ihr nicht der Meinung seid, dass dieses Auto geeignet ist: Welches (ähnliches) Auto würdet ihr empfehlen? Ich bin echt ratlos und kann mich einfach nicht entscheiden.

Danke schonmal für eure ehrliche Meinung!

Liebe Grüße!

84 Antworten

Wenn Du Angst vor Beulen hast, dann nimm auch einen Audi 80. :-) Wenn ich das Blech mit dem von Opel vergleiche wirkt das wie Pappe! Ist halt ein recht großes Auto. Frauen mögen ja lieber kleinere niedlichere Schüssel, wobei ich meinen Corsa aber auch mag. :-)

ps: Main-Taunus-Kreis

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der Punkt ist einfach ... Du solltest dir ein Auto zulegen, das DU dir selbst leisten kannst. Kannst du dir einen Tigra leisten ... spricht da nix gegen. Ich mein, so schnell iss der Wagen auch nicht ... ein bisserl unübersichtlich aber mein Gott.

wie unübersichtlich? zb. beim blick nach hinten? grad da find ich den tigra wegen der großen heckscheibe sehr übersichtlich, was das rückwährs einparken immer wieder freude bereitet hat. nur was mich später an dem wagen gestört hat war das fahrersitz und lenkrad überhaupt nicht in einer linie sind (wohl wegen dem platz) aber sonnst sehr schönes auto wenn man bissel was dran macht.

ich frag mich wo der Tigra übersichtlich ist udn das einparken Spass macht. Er hat zwar eine große Heckscheibe aber dadurch sieht man doch nicht grad viel da muss man schon sein auto kennen und abschätzen können. Aber davon mal abgesehen find ich der hat zu viel ps ja ich weiß es nicht viel aber als fahranfänger schon und selbst wenn du sagst du hast resepekt vor dem auto irgendwann ist der reiz zu groß....

Zitat:

Original geschrieben von TigraLady

ich frag mich wo der Tigra übersichtlich ist udn das einparken Spass macht. Er hat zwar eine große Heckscheibe aber dadurch sieht man doch nicht grad viel ...

irgendwie ein wiederspruch in sich. wenn ein tigra schon nicht übersichtlich ist welches kfz dann? *wunder* aber vielleicht sehen manche durch eine kleine heckscheibe mehr 😛 .. wie zb. beim astra gtc

gruß

Ähnliche Themen

heckscheibe

hi!
soul die heckscheibe ist zwar groß aber trotzdem sieht man nicht wo der tigra aufhört,das kann man nur so eben erahnen.mit nem corsa kannste nach hinten 10mal mehr sehen etc.vorallem wenn der tigi hinten nen spoiler drauf hat sieht man noch weniger.

da ist überhaupt kein widerspruch in sich. Wie vauxhall nämlich schon sagte sieht es halt nur von aussen groß aus und wenn man drin sitzt ist es eben nicht so das die scheibe überblick verschafft.

@ vauxhall der spoiler ist eigentlich nen vortiel weil man dadurch wenigstens erahnen kann wo das auto aufhört

mal was grundsätzliches. Es ist ein weit verbreiteter irrtum, dass ein auto mit wenig ps gleichzeitg sicherer für einen anfänger ist. gerade anfänger fahren unvorsichtig und überholen auch mal, wo es ein "normaler mensch" niemals tun würde. wenn du dann mit so ner 45ps schüssel unterwegs bist, viel spass!
ich kenn mich bei den tigras nicht aus, aber oftmals ist es so, dass man die topversion billiger versichern kann, als eben die, die alle anderen fahren, eben weil die topversion keiner hat, ergo werden auch keine unfälle damit gebaut und die statistik spricht für den agen.
was gibts beim tigra für motoren? waren das noch die beiden: einer mit 90 ps und einer mit 109ps ? also ich hab in meim c corsa 90ps und die ziehen recht ordentlich, ein tigra dürft leichter sein. wenn er dann den selben motor hat, geht der noch besser.

Noch mal zum "Fahranfänger": ich weiß es noch als ich meine pappa gemacht habe. Mein vater hatte damals einen ziemlich schnellen wagen. er hatte nie was dagegen, dass ich ihn nehme.
im gegenteil.

der sohn von einem freund hat letztens seinen Wagen geschrottet: 2 wochen führerschein, BMW 316 gekauft (Der lahmarschg ist wie nichts), überholen, zu wenig power, crash.
Wär der wagen schneller gewesen, wäre er noch vorbei gekommen.

Also, kauf lieber was wo auch was geht und nicht so ein "sparmodell", das fast 20 sekunden von null auf hunder braucht (und jetzt kommt mir bloß nicht, dass es 18 sekunden sind, denn dann bekomme ich nen lachkrampf). Der tigra sollte so zw. 10 und 11 sekunden liegen, das ist ok.

na dann, auf jeden fall noch viel spass beim fahren und vor allem "hals und beinbruch!"

@vauxhall und TigraLady

ich bin selbst 3 jahre lang tigra gefahren und muß sagen die sicht nach hinten wa in dem kfz am besten was ich jemals gefahren bin. schon allein wegen der nicht vorhandenen c- säulen die, die sicht auf die hinteren ecken nicht behindert! und die kleine kofferraumkante hinter der heckscheibe ist nun wirklich keine ausrede denn da sind fahrzeuge mit stufenheck und richtigem kofferraum wirklich unübersichtlicher.

viel schlimmer fand ich da die stark abfallende motorhaube beim tigra was das fahren um enge kurven, wenden o.ä. schwieriger machte. aber ma wirklich so "groß" wie der tigra ist sollte es selbst für ein fahranfänger kein problem sein so ein kfz zu fahren

gruß

bin selbst schon nen tigra gefahren. und die sicht nach hinten war ja sowas schon be...scheiden. nagut könnte natürlich auch daran liegen das da nen etwas größerer heckspoiler drauf war 😁

aber ich muss sagen, im corsa find ich die sicht nach hinten viiiiiel besser.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

der sohn von einem freund hat letztens seinen Wagen geschrottet: 2 wochen führerschein, BMW 316 gekauft (Der lahmarschg ist wie nichts), überholen, zu wenig power, crash.
Wär der wagen schneller gewesen, wäre er noch vorbei gekommen.

Also, kauf lieber was wo auch was geht und nicht so ein "sparmodell", das fast 20 sekunden von null auf hunder braucht (und jetzt kommt mir bloß nicht, dass es 18 sekunden sind, denn dann bekomme ich nen lachkrampf). Der tigra sollte so zw. 10 und 11 sekunden liegen, das ist ok.

Also das kann man sowieso sehen wie man will man könnte auch sagen wenn du weißt das du z.B. 45 PS nur hast nicht auf die idee kommst zu überholen wenn es halt eng werden könnte aber wenn man dies halt nicht einschätzen kann. Andererseits kann dies mit mehr PS genaus passieren weil man dann schneller überholt und leichtsinniger wird weil man denkt man hat ja genug PS also von daher...

aber wie hatte hier jemand gesagt und hat es in seiner sig drin?

"fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt"

das hab ich gesagt und es haben einige leute mehr hier in der sig. zustehen. klar ist es nur spaß aber ich denke mal wie Corsa Ding schon sagte is es doch manchmal sicherer mit etwas mehr leistung unterwegs zu sein als ewig hinter ein langsames fahrzeug hinterher zu schleichen und nochriskante überhol manöver riskiren.
ich glaub selbt die 125er motoräder sind jetzt auf 100km/h zugelassen weil man es für verkehrsunsicher gehalten hat diese mit 80km/h auf landstraßen fahren zu lassen oder wie war das nochma?

außerdem wenn man nur einmal tigra fährt is klar das man sich erst ein mal umgewöhnen muß was aber nicht heißt das er unübersichtlich ist. als ich das erste mal calibra gefahren bin war ich auch total entäuscht aber nach ein paar mal fahren ist es schon wie eine sucht 😁

gruß

Ich möchte mal was schreiben wegen den Unterhaltungskosten.
Bin auf 55% und zahle halbjählich 410€ für Haftpflicht und Teilkasko zusammen.Allerdings bin ich bei der Versicherung nur als Fahrer gemeldet und als Halter mein Dad.Würde es nach dem Tigrakauf auch jedem empfehlen zu machen.Würde mich von einem Vertreter erstmal beraten lassen.

Steuern sind beim Serien-Tigra 94,5€ bzw.108€ bei E3
und 103€ bzw.117,76€ bei E2,wenn ich mich nicht verrechnet habe.

MfG Tigra2.0 16V

@RedFerraryGirl
also in aschaffenburg eigentlich schon teuer aber ich meine tigra 1.4 16V 96baujahr 106000KMstand das auto ist min. 3 jahre gestanden, verdammt gepflegt, kein rost für 1200€ bekommen:-)))

aja ich hätte den corsa B für mein mutti für 600€ bekommen ich der welt gibst wirklich blöde leute

halt der hat ne motorschaden gehabt und hab denn selber repariert hat alles nur 400€ gekostet also 1000€ ist fast kostenlos dann hab ich den unfall gemacht 1300€ bekommen also schon kostenlos bekommen

fahre nen corsa b mit 45 ps! nicht kaufen! die leistung ist echt enttäuschend! schafft n bissl bergab auf bahn laut tacho 160! aber ansonsten nen stadt auto, da trostet nur die sparsamkeit ca. 6 L auf 100 km!

fahr gestern auf der 52 richtung essen! tempo war unbegrenzt aber ich hab 100 % auf stau getippt! fahr dann so ca. 140 auf ne autobahn kurve zu auf linke spur dann stehen se da alle! ich voll in die bremsen und der wagen bricht hammer aus! hab dann 2 360° drehungen hingelegt und knapp, sehr knapp vor der leitplakte gehalten! zum glück haben hinter mir alle schön gebremst und die rauchwolke hinter mir war auch der hammer!

Deine Antwort