Welches Auto für Fahranfänger?
Hallo alle zusammen!^^
Ich werde bald 18 und habe dann hoffentlich auch meinen Führerschein! 😉 Nun überlege ich schon die ganze Zeit, welches Auto ich fahren möchte.
Findet ihr es OK, wenn ein Fahranfänger einen Opel Tigra fährt?
Falls ihr nicht der Meinung seid, dass dieses Auto geeignet ist: Welches (ähnliches) Auto würdet ihr empfehlen? Ich bin echt ratlos und kann mich einfach nicht entscheiden.
Danke schonmal für eure ehrliche Meinung!
Liebe Grüße!
84 Antworten
@ AÖ-Ravenation:
Also, man muss ja net so schnell fahren, wie das Auto kann ... jedenfalls in den ersten paar Wochen net ... dann hat man das Auto sicher schon für höhere Geschwindigkeiten gut im Griff, oder? 😉
MfG
Muss man net....aber der Reiz ist immens groß....
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Muss man net....aber der Reiz ist immens groß....
Verdammt richtig! Das wollte ich damit ausdrücken.
Ja, der Reiz ist seeehr groß ... aber ich hab noch viel zu viel Respekt vor dem Auto, als dass ich zu große Riesiken eingehen würde!
LG
Ähnliche Themen
Das sagen sie alle...und dann liest mans in der Zeitung, klingt dämlich, is aber so! 🙄
Ich möchte jetzt auch keine Vorurteile hier rumschreien...aber nunja...du bist weiblich und ich hab nen paar weibliche Spezies mit Führerschein. Sind im Auto alle dumm wie Brot, anscheinend schalten se ihr Gehirn aus wenn se fahren, hauptsache ned schauen und schön heizen...ist NICHT zu verallgemeinern!
Aber sind halt meine Erfahrungen diesbezüglich. Ich denke aber mal wenn die Mädls älter werden legt sich das auch.
MfG
Marcel
Risiken bewusst eingehen ist das eine, aber wegen Unwissenheit oder besser gesagt Unerfahrenheit Risiken unbewusst einzugehen das Andere. Wenn du als Fahranfänger in einem hochmotorisierten Wagen beginnst, ist die Chance einfach recht hoch, dass du z.B. mal in einer Kurve zu früh aufs Gas gehst o.Ä..
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein bestander Führerschein lediglich die Erlaubnis ist, am öffentlichen Verkehr teilnehmen zu DÜRFEN. Fahren zu KÖNNEN lernt man erst mit der Zeit. Und da hilft nur jede Menge Praxis! Und das Risiko ist dabei mit nem 45PS Corsa defintiv geringer also mit nem 106PS Tigra oder gar nem Umbau, weil man hohe Geschwindigkeiten einfach nicht so schnell aufbauen kann.
Zu Brei fahren kann man sich auch mit nem 34PS Seat Marbella, aber mit "human" motorisierten Autos loszulegen, ist sicher nicht schädlich, um erstmal Erfahrungen zu sammeln. Und ein 60PS Corsa ist für den Anfang sicherlich ausreichend, zumal man fast sicher gehen kann, dass man mit dem ersten Auto irgend nen kleinen Unfall oder Parkrempler hat, also sollte er auch aussen net grad vergoldet sein 😉
Wenn man denn bissl Praxis hat, kann man sich nen SCHÖNES und/oder SCHNELLES Auto zulegen/aufbauen.
Ich habe ganz entscheidene Dinge festgestellt als ich so nen paar Wochen meinen Führerschein hatte:
- Kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl (wenn ich ned immer aufn Tacho geschaut hätte wär ich permanent 80 in der Stadt gefahren)
- KEIN Abstands- und Entfernungsgefühl, ist SAUgefährlich beim Überholen etc...man KANN einfach noch nicht wissen obs z.B. geht und wie weit ein Auto noch entfernt ist wenn man überholen möchte. Da hats schon einige zerlegt...
- Ich kannte mein Auto nicht...wusste nicht wie es sich verhält, musste bei jeder Funktion die ich unter der Fahrt tätigte woanders hinsehen (Heckscheibenheizung, Klima, etc. pp)
- Ich hatte schlichtweg keine Erfahrung! Das ist der wohl wichtigste Punkt!
Mittlerweile hab ich gute 11 Monate meinen Schein und fast 30.000 km runtergespult und muss sagen das ich DEUTLICH besser und sicherer fahre. Diese ganzen Punkte die ich oben genannt habe sind mir schon fast in "Fleisch und Blut" übergegangen. Mein Auto an sich beherrsch ich ausm FF, das mit Abstand, Gefahrensituationen, Überholmanövern usw. hab ich alles schon mehrmals in anderen Situationen erlebt und kann diese schon viel besser einschätzen.
Und glaub mir Girl...30.000 km sind ne Menge Holz, da flucht man verdammt oft über andere Leute, bekommt ab und zu Panik (Reh auf der Strasse, jemand überholt und schert kurz vor dir ein) und da gibts halt nix ausser fahren fahren fahren und Erfahrungen sammeln!
MfG
Marcel
Zitat:
jemand überholt und schert kurz vor dir ein
das is mir neulich erst passiert!! man man man, da war evt noch 1m platz! fahr um ne leichte rechtskurve un dann seh ich nur 4 scheinwerfer un dachte nur "ach du scheisse jetzt knallts", bin dann voll uff die bremse un da war echt net mehr viel platz. meine beine waren so weich. wo ausgestiegen bin konnt ich mich kaum noch aufn beinen halten. das war 100 mal schlimmer als der dreher auf glatteis mit meinem alten fiesta.
Scheisse ne?
Mir is da auch mal was geiles passiert...fahr Richtung München auf der B12 (ist unsere Todesstrasse) und auf einmal schert einer raus um einen zu überholen, da hab ich auch gedacht jetzt wars das mit meinen 19 Lenzen, da hätt ich nimmer bremsen können. Zum Glück war die Strasse zu dem Zeitpunkt breit genug für DREI Autos, zwischen dem Überholenden und mir waren nur noch nen paar cm...danach hab ich mir nur noch gedacht das manche Leute echt exekutiert gehören...und danach spiess ich den Schädel auf ne Lanze und häng se neben die Strasse...
EDIT: Achja diese "kleinen" Beinaheunfälle wie z.B. "ich fahr im Kreisverkehr, der der reinfahren will schaut mich nur an und gibt einfach Gas und ich fahr im fast rein" oder "jemand zieht einfach vom Parkplatz raus ohne zu schauen und es fehlen nur noch 10 cm das er meinen Wagen touchiert" möcht ich ja jetzt gar nicht erwähnen...manchmal hab ich mir danach schon gedacht, beim nächsten Mal geb ich Gas und lass ihn voll reinsemmeln und er muss alles zahlen aber dann ist mir meine Gesundheit doch am Liebsten und es kann ja auch schnell mal was passieren wenn man nur 30 km/h oder so fährt.
Zitat:
umal man fast sicher gehen kann, dass man mit dem ersten Auto irgend nen kleinen Unfall oder Parkrempler hat, also sollte er auch aussen net grad vergoldet sein
Ohja, ich kenn genug Frauen, die ihr erstes Auto allesamt mit Dellen, Beulen, Kratzern und sonstigen Motoraumquetschern in den ersten paar Monaten versehen haben. Aus dem Gesichtspunkt heraus würd ich einem Fahranfänger auch nicht unbedingt einen Neuwagen hinstellen wollen, unabhängig von den PS. Dort gibt es solche, die die Leistung und zu würdigen wissen und den Respekt haben und halt die Deppen, die es nicht besser wissen wollen. Wieviel gefährliche Situationen hab ich schon miterlebt als Beifahrer bei Fahranfängern, und die fuhren alle mit Kleinwagen mit wenigen PS. Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Fahranfänger nicht unbedingt 200PS unter der Haube braucht.
Wenn dir der Tigra gefällt und du (oder deine Eltern) ihn dir leisten kannst, dann schlag zu.
So groß sind die Unterschiede nicht. Ein Tigra 1.4 16v ist auch nicht schneller als ein Corsa mit gleichem Motor. Wenn man von 90ps große Sprünge erwartet, dann liegt man aber auch falsch. Schnell ist was anderes...
Auf der Autobahn ist es sicherlich nicht ungefährlicher, wenn man seinen 45ps Corsa mit kleinen Bremsen bergab auf 160 prügelt - oder mit dem Tigra 190 fährt. (immer laut Tacho)
Ich würde dir aber z.b nicht zu einem älteren Fahrzeug mit Heckantrieb raten (z.b. BMW E30-36), da diese bei besserer Motorisierung schon ein geübtes Händchen erfordern. (besonders bei Nässe und im Winter).
Kauf dir lieber für die ersten 6 Monate eine alte Kiste ... 93er B-Corsa, 45 PS .. bekommst für nen Appel+ 1 Ei 🙂 Verkaufst ihn einfach vor dem nächsten Sommer und holst dir dann dein Wunschauto. Wenn du den kaputt fährst, dann kannst du es unter Lehrgeld verbuchen.
Zitat:
Ein Tigra 1.4 16v ist auch nicht schneller als ein Corsa mit gleichem Motor.
DOCH 😁
hat nen längeres Getriebe und ist auch laut Fahrzeugschein 10 km/h schneller...
habens ma getestet. das getriebe is in jedem gang schneller :P
1. gang (bis in begrenzer):
meiner ~ 45
tigra ~ 55
und wo ich mit meinem 180 auf der A44 gefahren bin fand ich das net so gefährlich :P dank sportfahrwerk 😁
ich find mit när 45ps schleuder zu rollen ist auch net ganz ungefährlich. zb. beim überholen von 25km/h auto's, trecker oder ähnlichem lol eben ganz nach dem motto "fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt" 😛
aber anstatt von der ps zahl aus zu gehen würde ich lieber erst einmal überlegen für was das kfz genutz werden soll, wie lange es man behalten möchte, was man wirklich will und wieviel geld zur verfügung steht!
ich habe auch mitn tigra angefangen und könnt mich heut noch drüber ärgern das ich auf andere gehöhrt habe und 3 jahre lang soviel geld in das kfz gesteckt habe obwohl ich schon immer nän calibra wollte. nur damals hat mir och jeder gesagt selbst 90PS sind zu viel usw. und wenn man erstmal nän auto hat dann steckt man automatisch geld rein (vers. wartung steuern usw.) und kommt dadurch nicht mehr richtig zum sparen fürs nächste auto
deshalb würde ich sagen wenn du vor hast nän tigra für länger zu fahren dann fang gleich damit an. nur respekt und verstand sollten vorhanden sein! leichtsinnig kann man schnell werden grade wenn man den wert des kfz net schätzen tut
gruß
souls-war ... der jetzt endlich calibra fährt 😁
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von souls-war
deshalb würde ich sagen wenn du vor hast nän tigra für länger zu fahren dann fang gleich damit an. nur respekt und verstand sollten vorhanden sein! leichtsinnig kann man schnell werden grade wenn man den wert des kfz net schätzen tut
So lange Pappa das Auto kauft weiss keiner den Wert zu schätzen, egal ob ein gutes oder schlechtes Auto..
Da hilft nur sparen und selber zahlen!
Servus
Thomas
Moin,
Der Punkt ist einfach ... Du solltest dir ein Auto zulegen, das DU dir selbst leisten kannst. Kannst du dir einen Tigra leisten ... spricht da nix gegen. Ich mein, so schnell iss der Wagen auch nicht ... ein bisserl unübersichtlich aber mein Gott.
Einzig die Kosten sind das, worüber du dir im klaren sein solltest. Und Nein ... es gibt FIXE REGELN für die Versicherung. Das BESTE was dir passieren kann, ist eine Einstufung mit 85% und dafür braucht man verflucht viel Glück 😉 Eher wirst du als Zweitwagen bei deinen Eltern mit 140% eingestuft. Da ist die Versicherung schon sehr teuer. Und während man einen Corsa oder Polo locker NUR HAFTPFLICHT versichern kann, sollte man beim Tigra die Teilkasko in JEDEM FALL nehmen, da beim Tigra GLASSCHÄDEN extrem ins Geld gehen (insb. die Heckklappe!) und das treibt die Versicherungskosten hoch. Ich denke doch, das du auch mit deinem Auto fahren willst, und dir das Gerät nicht nur ansehen willst 😉
Das ist das einzig entscheidende. Und beim Gewicht des Tigra ... ist der 1.4 16V sicherlich kein überragend schnelles Auto 🙂 Da fährt einem ja noch fast jeder moderne Diesel weg 😉
Und lass dich selbst nicht verleiten ... man denkt sehr schnell ... hey ich fahr sicher ... aber ob man das WIRKLICH tut, ist eine andere Sache 😉 Ich bin mittlerweile sicherlich ca. 800-900.000 km gefahren, bei Tempo über 200 km/h fühle ich mich auf einer Autobahn immer noch nicht sicher ... zuviele Deppen, die nicht wissen was sie tun und auch Ich erwische mich ab und an mal dabei, wie ich eigentlich was gerade ziemlich blödes mache. Iss aber normal ... deshalb lass es langsam angehen und schnell fahren nur da, wo es möglich ist.
MFG Kester