Welches Auto für Fahranfänger?
Hallo alle zusammen!^^
Ich werde bald 18 und habe dann hoffentlich auch meinen Führerschein! 😉 Nun überlege ich schon die ganze Zeit, welches Auto ich fahren möchte.
Findet ihr es OK, wenn ein Fahranfänger einen Opel Tigra fährt?
Falls ihr nicht der Meinung seid, dass dieses Auto geeignet ist: Welches (ähnliches) Auto würdet ihr empfehlen? Ich bin echt ratlos und kann mich einfach nicht entscheiden.
Danke schonmal für eure ehrliche Meinung!
Liebe Grüße!
84 Antworten
kurve
hi!
kann schnell passieren das wenn du in einer kurve mal richtig reinlatscht der hintern kommt,passiert bei anderen autos auch viel.das probs ist meine auto tiefergelegt und den bremskraftregler für hinten nicht einstellen lassen.oder beim corsa B mit 45PS der sowas nicht hat ein reduzierstück in die leitung setzen,dann passiert das nicht mehr so schnell..
also ich hab mir das mal durchgelesen und irgendwie sprechen viele über ps und schnelligkeit (zu schnell/ ps egal, etc)
Ich finde für nen Fahranfänger muss ein Auto übersichtlich sein. Die dimensionen müssen gut abgeschätzt werden koennen. Man muss freie sicht haben, wo keine komischen dach(heck-konstruktionen die sicht nach hinten einschränken, denn am anfang hat man ja schon genug zu tun, da muss sowas auch net noch dazu kommen 😉 Fahr jetzt seit 3 Jahren Corsa, a. a. auch andere autos von der arbeit und übersichtlichkeit ist echt wichtig, da man so um einiges stressfreier durch den verkehr kommt. ich fahr gleich mit nem xtra langen T4 nach Bremen und mit dem wirds beim einparken schon eng, da is mir mein corsa lieber.
Würde auch nen Corsa empfehlen (ps egal, c20let 😉), da die dimensionen sehr gut einschätzbar sind und man ne gute rund umsicht hat. Tigra is vll schöner aber gerade für nen fahranfänger unübersichtlicher und um einiges teurer, muss ja am anfang net sein 😉
radi
Zitat:
Original geschrieben von TiGrA-GaNgStEr
@RedFerraryGirl
also in aschaffenburg eigentlich schon teuer aber ich meine tigra 1.4 16V 96baujahr 106000KMstand das auto ist min. 3 jahre gestanden, verdammt gepflegt, kein rost für 1200€ bekommen:-)))
Wenn der 3 Jahre gestanden hat, hätte ich mir den Kauf ganz genau überlegt...und dann der Preis für 1200 €, da sollten dann schon die Alarmglocken schrillen.
bevot ich das auto gekauft ,hab ich hab jeden CM durchgeschaut, der war 1200€ weil das der motor nicht gelaufen hat, die deppen haben das nicht in ein jahr geschaft, bei mir war der ersten tag hat er gelaufen ohne probs, der krafstoff pumpe war kaputt, deswegen und der relais auch, das wars des auto ist verdammt sauber, hab denn gestern ma poliert ,des ist ist jetzt wie neuwagen, jetzt der ist jetzt bei mir in der garage, der braucht jetzt erstmal ne vollabnahme, des ist ja kein prob. und neue papiere muß ich neu besorgen, das wars vollabnahme kostet hier max. 100€ und die papieren kostet so 50€
Ähnliche Themen
@/2adi: da haste aber verdammt recht! der corsa b ist echt so schön übersichtlich und einparken is echt kein prob! haube, heck...man sieht und schätzt einfach alles ein! aber kommt drauf an wo man wohnt auch: ich hab fahren lernen und n halbes jahr inner satdt gefahren! da is son kleiner vom vorteil in engen parklücken! jetzt wohn ich aufm land und da gibts mehr parkplätze als menschen g! aber ein sehr gutes anfänger auto isses alle mal!
corsa b? hallo? ich glaub sie hat was geschrieben, von wegen, dass es genau der nicht sein soll, eben weil er nicht gefällt.
na ja, das dazu.
Warum alle Leute immer so viel für die versicherung zahlen frag ich mich. ich versichere meinen C corsa für 230 Euro im halben jahr (inkl. TK), bei 70%. und es ist kein direktversicherer!
Will ja keine werbung machen, aber wers wissen will wo ich die karre(n) versichert hab: PN!
denkt dran, jetzt kann man die vers. noch kündigen, aber glaub nur bis 31. Nov.
als anfänger sollte sie den wagen über mama oder papa mit versichern, allerdings nicht als zweitwagen, sondern als partnerversicherung, sonst kommt sie nie mit den prozenten runter.
@Konis_Corsa_B: üble Aktion:-) hast Du schon mal darüber nachgedacht, dich beim Daimler als Testfahrer zu bewerben, die machen auch solche Aktionen allerdings mit Unfall). Die ham doch hier bei mir ihre inoffizielle Hausrennstrecke (A81).
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
@Konis_Corsa_B: üble Aktion:-) hast Du schon mal darüber nachgedacht, dich beim Daimler als Testfahrer zu bewerben, die machen auch solche Aktionen allerdings mit Unfall). Die ham doch hier bei mir ihre inoffizielle Hausrennstrecke (A81).
g, ja hab ich! 🙂
Jo bei Versicherungen kann man nur empfehen sich auch mehrmals nen angebot von der Selben zu holen. 1.2 16V wollten sie für Vollkasko auf mich angemeldet erst 1800 euro im jahr haben.
Dann haben wir das ganze für vater ausrechnen lassen da wars knapp unter 1000.
Vollkasko weggelassen da waren es 600 oder so rum.
Ne woche später nochmal hin neu berechnen lassen und jetzt bezahl ich 340 Euro im Jahr 😉 mit teilkasko und 150 € selbstbeteiligung.
Kommt also immer drauf an wie die Leute hinter der Theke drauf sind 😉
wichtig: Teilkasko immer ohne Selbstbeteiligung machen. Das kostet nur 20 Euro mehr im halben Jahr und wenn mal was kaputt geht, übersteigt der schaden die 150 euro SB meist nicht ,z.B. Frontscheibe. dann ärgert ihr euch zu tode, wenn eure neue scheibe 180 euro kostet und die versicherung nur 30 euro zahlen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
corsa b? hallo? ich glaub sie hat was geschrieben, von wegen, dass es genau der nicht sein soll, eben weil er nicht gefällt.
na ja, das dazu.
Porsche kaufen! Gefällt ihr bestimmt und is schnell genug ...
Also, ich find’s schonma gut, dass ihr mal die ein oder andere Erfahrung von euch aufgeschrieben habt! 🙂 *dickes Lob* Macht Spaß und ist echt interessant zu lesen! Vor allem die Situation von Konis_Corsa_B find ich echt krass!! *WOW*
Um noch mal auf den Reiz des schnellen Fahrens zu kommen:
Ich bin ganz bestimmt nicht eine, die einfach wild drauf losfährt und nur auf’s Heizen aus ist!! Gerade weil ich noch Fahranfängerin bin und das Auto nicht kenne, WERDE ich auf jeden Fall die Geschwindigkeit meinen Fähigkeiten anpassen; vor allem, weil ich ja noch keinerlei Erfahrungen habe! Ich will lange Spaß an meinem Wagen haben und nicht wegen irgendwelchen dummen Unfällen endlos hohe Reparaturkosten in Kauf nehmen, von der Versicherung hochgestuft werden oder ähnliches, so dass ich mir das Auto hinterher nicht mehr leisen kann.
Wegen dem Auto:
Ich wollt auf jeden Fall erstma nen Gebrauchten, denn bei Neuwagen ärgert man sich zu sehr, wenn mal was beschädigt wird. Ich möcht den Wagen länger fahren, denn wenn ich erstma dran gewöhnt bin, kann ich’s sicher nicht mehr so schnell wieder los lassen! Dann hänge ich sicher zu sehr dran! ^^“ Von daher soll’s ein’s sein, was mir richtig gut gefällt, denn im Wunschauto macht das Fahren ja am Meisten Spaß!! 😁 Dabei kommt es mir eigentlich nicht so sehr drauf an, wie viel PS der Wagen hat, auch wenn Geschwindigkeit mehr Fun macht und mich das Argument überzeugt hat, dass man in so manch Gefahrensituationen mit nen paar mehr PS besser dran sein kann.
Es muss aber auch nicht unbedingt der Opel Tigra sein … wenn jemand ein Auto kennt, dass ähnlich ausschaut, dann immer nur her mit den Vorschlägen (bitte schreibt dann den genauen Namen des Autos auf *thx*).^^ Am Liebsten mag ich putzige, süße kleine Autos, wie TomJACK schon richtig vermutete! 😉
Zu den Kosten:
Mich würde mal interessieren, wie viel der Tigra im Jahr mit allem Drum und Dran eigentlich kostet, also, wie viel ich für alle vorhersehbaren Ausgaben zurücklegen muss.
Ich hab dann noch in nem Beitrag gelesen, dass vor allem Glasschäden besonders in’s Geld gehen sollen … wie teuer ist denn beispielsweise so ne Heckklappe? *mal so nebenbei frag*
Liebe Grüße! =)
Vernunft! Wow!
Ich kann dir eigentlich den C-Corsa empfehlen, wenn Du die Kohle ausgeben willst, da gibts vernünftige Motoren, ich glaub die C´s fangen auch schon ab 5000 Öre an. Das richtig geniale am C- Corsa ist die Lenkung. Ich hab schon viele Autos gehabt oder gefahren. Auch wesentlich teurere, aber so eine tolle Lenkung hab ich noch gehabt wie bei meim kleinen. wie das bei den B´s ist weiß ich nicht. Aber bei den C´s hast halt diese EPS Geschichte, das macht das lenken einfach nur genial.
Wenn Dir der B nicht gefällt, guck doch mal bei den 206 Peugeots, da gibts auch schon sehr günstige.
guck dir mal z.B den an. für den Anfang sicher nicht schlecht, auch wenn der verkäufer scheins kein richtiges deutsch kann:-)
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Für mich ist alle autos gleich, alle fährt doch, alle haben doch 4 rädern, und keine 5 rädern, kann mann eigentlich jeden auto fahren, egal ob mann anfänger, ist oder profi, muß mann halt im kopf bisi was haben oder, muß mann wissen was mann macht und muß mann schätzen können was danach alles passieren kann es ist scheiß egal ob der wagen 300 fährt oder 100.
wenn du dir nen tigra leisten kannst dann holl dir ne tigra aber eins muß immer in dein kopf haben vorsichtig fahren und kein panik machen und aufjedenfall keine angst haben wenn du angst hast dann kriegst du das auch nicht mehr los
und durch fehlern wird mann Profi!!!