Welches Airbagmodul brauche ich?
Moin liebe Leute,
habe mir vor einiger zeit einen 3er Touring gekauft mit Frontschaden (vorne Rechts).
Soweit wurde das Fahrzeug gerichtet oder wird noch, jedoch fehlt mir das Wissen wegen einen aufgeplatzten Airbags.
Und zwar ist der am Beifahrerseite (seitlich oben A-Säule Airbag) aufgeplatzt, davon habe ich bereits einen neuen organisiert, jedoch habe ich auch mitbekommen das der Modul von diesem Airbag auch ausgetauscht werden sollte.
Jedoch habe ich "0" Plan wo dieses Teil versteckt ist, und wäre euch super super Dankbar auf jegliche Hilfe eurerseits.
25 Antworten
Entschuldigung aber, natürlich reg ich mich da auf. Ich bin seit paar Tagen registriert. Man kann es auch im normaler Art schreiben nicht beleidigend. So habe ich es zumindest empfunden.
Zitat:
@coupeci81 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:13:43 Uhr:
Diskutieren würde ich dies nicht bezeichnen, eher eine Hilfe für Bastler oder Teileträger. Nicht jeder hier hat auch das nötige Kleingeld hier kurz mal wegen airbag bei bmw 1500eur dazulassen alleine wenn meine karre nicht einmal 1000eur kostet.
Es ist weder verboten noch unmachbar
Nya damit hast du ganz klar ne falschinformation verbreitet.
also nimm es einfach hin und lass das thema jetzt ruhen...
Zitat:
@coupeci81 schrieb am 28. Januar 2021 um 06:06:13 Uhr:
Man kann es auch im normaler Art schreiben nicht beleidigend. So habe ich es zumindest empfunden.
So sehr ich nachvollziehen kann, dass es dich nervt, hier im Thread keine genaue Hilfe erwarten zu dürfen, aber wodurch hast du dich beleidigt gefühlt?
Zunächst haben einige User (unter anderem ich) darauf hingewiesen, dass Arbeiten am Airbag für Privatpersonen per se verboten sind und man erst recht besser die Finger davon lassen sollte, wenn man generell keine Erfahrung mitzubringen scheint.
Später haben zwei User (darunter ein Moderator) deine definitiv vorhandene falsche Aussage (sinngemäß "das ist nicht verboten"😉 korrigiert. Auch, wenn du die nicht vorsätzlich getätigt hast, bleibt die Aussage falsch und eine Korrektur ist keine Beleidigung, sie war nichtmal beleidigend formuliert.
Wie kannst du denn bitte in meinem Namen sagen und wissen das es mich nervt wiel ich keine Genaue Hilfe bekommen habe.
Meine Frage war doch nur das ich nicht wüsste wo der modul sitzt.?
Wenn einer sich gestört dabei fühlt soll doch weiterblättern.
Oder einfach das Thema löschen.
Wo liegt hierbei das Problem??
Das so etwas dann kommt,,
Lies dich in die entsprechende Literatur zur Sach- und Fachkunde und Sprengstoffgesetz ein und verbreite hier bitte keine Falschinformationen.
Ansonsten wurde alles gesagt, wie die Vorgabe von MT zu diesem Thema lautet.
Dankeschön aber hätte ich das gewusst wäre ich hier fehl am platz oder?
Oder
Dann ist hier sofort zu. Airbagarbeiten werden auf MT nicht diskutiert, dass sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Das ist ganz klar eine Dumme anmache. Was soll denn das.
Genauso sollte man auch Finger vom Bremsen lassen aber machen auch viele selber, was ist dabei so schlimm, haftest du mit wenn was passiert??
Genauso kann man auch Airbags Tauschen, natürlich muss man zum anlernen oder neues Steuergerät programmieren je nach was nötig sein sollte zum Fachmann.
Ausserdem ohne vorher zu wissen ob ich Erfahrung habe oder nicht stempelt ihr einen hier sofort ab.
Das geht nicht jungs.
Sowas ist nicht zu dulden.
Mag sein das Ihr einiges vorallem evt gesetzeslage besser im wissen seit aber das bedeutet lange nicht das Ihr weil nur einer nach Modul Ort fragt sofort abzustempeln.
Sorry aber das nehme ich persönlich als beleidigung, man kanns auch anders formulieren, im normalen Ton Aussage hier schreiben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@coupeci81 schrieb am 28. Januar 2021 um 07:41:00 Uhr:
Wie kannst du denn bitte in meinem Namen sagen [...]
Weiter lese ich jetzt nicht. Deine letzten Reaktionen kann ich insgesamt nur tendenziös nennen.
Zitat:
@coupeci81 schrieb am 28. Jan. 2021 um 07:41:00 Uhr:
Dankeschön aber hätte ich das gewusst wäre ich hier fehl am platz oder?
Hättest du wissen können. Keine Nutzungsbedingungen beim Registrieren gelesen?
Guten Morgen @coupeci81 ,
nach der Fehlinformation und meiner Antwort dazu (runterbuttern ... 🙄 )
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 27. Januar 2021 um 21:56:13 Uhr:
Zitat:
@coupeci81 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:13:43 Uhr:
Es ist weder verboten ... Snip ...Lies dich in die entsprechende Literatur zur Sach- und Fachkunde und Sprengstoffgesetz ein und verbreite hier bitte keine Falschinformationen.
Ansonsten wurde alles gesagt, wie die Vorgabe von MT zu diesem Thema lautet.Gruss
Zimpalazumpala, MT-Moderator
und dem freundlichen Hinweis, dich bitte zur Thematik schlau zu machen, legst du mit
Zitat Anfang
Servus. Ich verbreite hier bestimmt keine falsche Aussagen. Jeder ist für sich selber verantwortlich ob er es selber Austauscht oder es machen lässt. Hättest meine Aussage gelesen dann hättest auch gewusst das viele wegen mangelndes Kleingeldes nicht zum Freundlichen kann.
Zitat Ende
nochmals nach und verlierst in der Folge die schreibtechnische Contenance.
Um das Thema jetzt hier zu beenden:
Wir diskutieren auf Motor-Talk keine beschreibenden Arbeiten an Airbags. Man kann nachfragen, ob ein Airbag in das Modell x oder das Lenkrad y passt, was eine Fehlermeldung bedeutet. Bilder zur Fehlerbeseitigung oder beschreiben der Arbeiten sind verboten.
Airbagarbeiten dürfen AUSSCHLIESSLICH von geschultem Fachpersonal in Fachbetrieben, nicht zu Hause durchgeführt werden.
Das dies in der Praxis anders gelebt wird, ist wohl nicht zu vermeiden.
Der Betreiber eines öffentlichen Forums wird sich jedoch nicht in Schwierigkeiten bringen lassen, nur weil ein Gast hierzu eine komplett andere Meinung hat und notfalls von seinem Hausrecht gebrauch machen.
Hier noch Auszüge aus den entsprechenden Vorgaben:
§4 Absatz 3.1 der 1. Sprengverordnung:
Die gesetzlichen Beschränkungen im Umgang mit Airbags und Gurtstraffern sind "im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit nicht anzuwenden auf das Aufbewahren, das Verwenden (Ein- und Ausbau), den Erwerb, den Vertrieb, das Verbringen und das Überlassen" sofern geschultes Personal die Tätigkeiten durchführt.
Ergänzend dazu die entsprechende Drucksache des Bundestags mit der Begründung zur Gesetzeslage. Hier heißt es die "Vorschrift stellt nunmehr sicher, dass Ein- und Ausbau ... von entsprechenden Gegenständen nur im Fachbetrieb durch speziell geschultes Personal erfolgen" soll.
Konzentrat:
Wer geschult und gewerblich tätig ist, darf in einer Werkstatt Arbeiten an Airbags durchführen.
Hobbyschraubern ist dies untersagt.
Damit sollte das Thema vom Tisch sein und ab sofort in diesem Thread nicht weiter vertieft werden, da sonst nicht der Verstoß gegen die MT NUB auch noch ein Verstoß gegen die Beitragsregeln (OT) hier für ein Schloss sorgt.
Gruß
Zitat:
@coupeci81 schrieb am 28. Januar 2021 um 06:06:13 Uhr:
Entschuldigung aber, natürlich reg ich mich da auf. Ich bin seit paar Tagen registriert. Man kann es auch im normaler Art schreiben nicht beleidigend. So habe ich es zumindest empfunden.
Ich glaube, dass du etwas zu sensibel reagiert hast.
IMO wollte dich niemand kränken, und der Mod hat nur seine Arbeit gemacht.
Ich fand’s jedenfalls OK.
Nur noch eine kurze Ergänzung meinerseits zu dem Thema.
Außer hier bin ich noch in 3 weiteren Autoforen unterwegs (in einem bereits seit 17 Jahren). In ALLEN kam es irgendwann zu einer solchen Diskussion und in ALLEN wird es genauso gehandhabt wie hier: allgemeine Diskussionen zum Thema Airbag sind erlaubt, Arbeitsbeschreibungen oder Bilder dazu nicht.
Just my 5 Cents.
Guten Morgen. Mein empfunden habe ich bereits erwähnt und steht fest. Denke man braucht jetzt nicht mehr darüber zu diskutieren, Fahrzeug und airbag auch bereits erledigt. Schönen Tag noch.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 28. Januar 2021 um 09:36:48 Uhr:
Damit sollte das Thema vom Tisch sein und ab sofort in diesem Thread nicht weiter vertieft werden, da sonst nicht der Verstoß gegen die MT NUB auch noch ein Verstoß gegen die Beitragsregeln (OT) hier für ein Schloss sorgt.
Da beim TE keinerlei Einsicht zu erzielen ist und meine Worte nicht gehört werden, wird der Thread, wie angekündigt, geschlossen.
Gruß