ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Airbagmodul brauche ich?

Welches Airbagmodul brauche ich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 22:04

Moin liebe Leute,

habe mir vor einiger zeit einen 3er Touring gekauft mit Frontschaden (vorne Rechts).

Soweit wurde das Fahrzeug gerichtet oder wird noch, jedoch fehlt mir das Wissen wegen einen aufgeplatzten Airbags.

Und zwar ist der am Beifahrerseite (seitlich oben A-Säule Airbag) aufgeplatzt, davon habe ich bereits einen neuen organisiert, jedoch habe ich auch mitbekommen das der Modul von diesem Airbag auch ausgetauscht werden sollte.

Jedoch habe ich "0" Plan wo dieses Teil versteckt ist, und wäre euch super super Dankbar auf jegliche Hilfe eurerseits.

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 22:51

vielen Dank für die Info, aber in einem anderen Forum haben die mir dies gesendet, sollt in der Mittelkonsole sich befinden zwischen Gangknüppel und Handbremse.

Welche ist es jetzt ???

Modul mittelkonsole

Sei mir nicht böse, aber in dem Fall solltest du das wirklich einer Werkstatt überlassen. Beim Airbagsystem laufen inzwischen mehrere Rückrufe und man darf als Laie gar nicht daran arbeiten.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 4:36

Nein, wieso böse. Ich bin euch dankbar wenn ich was dazulern. Ruhigen Tag noch

Airbagsteuergeräte sitzen eigentlich sehr oft im Bereich der Mittelkonsole. Wenn ein Airbag ausgelöst hat, muß es getauscht werden.

Es gibt Firmen, die die zurücksetzen, aber davon kann man nur dringend abraten, weil diese Firmen nicht die Funktion prüfen können und nicht wissen, ob diese dann auch ein zweites Mal auslösen. Bei der Auslösung im Airbagsteuergerät werden Spannungen erzeugt, die das Steuergerät zerstören können.

Aus diesem Grund (dass sie evtl. kein zweites Mal auslösen), sperren diese Geräte sich selber und gehören auf den Schrott. Deswegen ist eine Weiterverwendung nach Unfall und auch das Rücksetzen aus gutem Grund verboten. Es gibt auch gebrauchte auf dem Markt, die einfach zurückgesetzt wurden, aber nicht mehr Auslösen können.

Wenn man die Mittelkonsole löst. dann hat mein E46 zwischen Schalthebel und Handbremshebel eine Beule im Teppich. Dort würde ich es vermuten. Hab es aber selber noch nicht gesehen.

Ich habe mal in Ruhe deine Fotos angeschaut.

Es handelt sich ja nicht um den Seitenairbag, sondern um den Kopfairbag.

Das ist eine wahnsinnige Arbeit.

Hier mal ein Link:

https://www.e46-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 21:22

Hallo danke für den link. Mittlerweile habe ich airbag raus und wieder reingebaut. Also ich muss sagen schon ne fummelig Sache aber nicht unmöglich. Könnte nach Reihenfolge davon auch Bilder einstellen wenn das hilft

Dann ist hier sofort zu. Airbagarbeiten werden auf MT nicht diskutiert, dass sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:13

Diskutieren würde ich dies nicht bezeichnen, eher eine Hilfe für Bastler oder Teileträger. Nicht jeder hier hat auch das nötige Kleingeld hier kurz mal wegen airbag bei bmw 1500eur dazulassen alleine wenn meine karre nicht einmal 1000eur kostet.

Es ist weder verboten noch unmachbar

Stichwort Sprengstoffgesetz. Arbeiten an Airbags dürfen nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden.

Darüber kannst du mit MT nicht verhandeln, da Verstöße u. U. für die Betreiber teuer werden können.

Zitat:

@coupeci81 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:13:43 Uhr:

Es ist weder verboten ... Snip ...

Lies dich in die entsprechende Literatur zur Sach- und Fachkunde und Sprengstoffgesetz ein und verbreite hier bitte keine Falschinformationen.

Ansonsten wurde alles gesagt, wie die Vorgabe von MT zu diesem Thema lautet.

Gruss

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 1:28

Servus. Ich verbreite hier bestimmt keine falsche Aussagen. Jeder ist für sich selber verantwortlich ob er es selber Austauscht oder es machen lässt. Hättest meine Aussage gelesen dann hättest auch gewusst das viele wegen mangelndes Kleingeldes nicht zum Freundlichen kann.

 

Ausserdem wenn man es nicht weiss und hier sich informieren will. Wo liegt das Problem.

 

Wieso wird man gleich angegriffen. Was soll das denn.?

Wenn der Beitrag nicht passt dann lösche es doch einfach (BIST DOCH DER MODERATOR) bitte bevor du die leute hier runterbuttert tust....

 

Natürlich gibt's immer einen Besserwisser, keinesfalls habe ich behauptet das ich vieles weiss aber bitte bischen RESPEKT ZEIGEN....

 

Hier versuchen viele Selbstschrauber evt etwas dazulzulernen, dann wird man gleich blöd angemacht und angegriffen als ob diejenigen vom Geburt an alles schon Wussten.

 

DIESES BENEHMEN GEHT GARNICHT, SO EIN VORBILD ALS MODERATOR.

 

LÖSCH ES ODER LASS ES ABER BITTE MIT RESPEKT .................

 

Ich kann nicht nachvollziehen, was dich so aufgeregt hat.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Airbagmodul brauche ich?