Welches 5-Gang Getriebe passt beim 190E 1.8?
Hallo,
habe mir überlegt, ob ich nicht mein 4-Gang gegen ein 5-Gang Getriebe tauschen soll.
Ich hätte ein nagelneues an der Hand.
Die Teilenummer lautet:
124 260 03 01
717 412 00 088012
Kann mir jemand sagen, ob das Getriebe zum 102.910-Motor passt?
68 Antworten
Da gibts im EPC mehrere, müssten die sein:
A 201 410 76 01 nicht bei Taxen
A 201 410 73 01 nur bei Taxen
Aber keine Ahnung wo der Unterschied ist 😕
Nennt sich "Gelenkwelle, Fünfganggetriebe, vorn"
Gruß Meik
Ok, das hilft mir wieder ein Stück weiter.
Danke!!!!
Bisher habe ich das Getriebe und die Schaltkulisse.
Diese habe ich bei Mercedes als "Reparatursatz" bestellt. Mal sehen, was da alles mit dabei ist (Morgen hole ich das Teil).
Jetzt fehlt mir also noch die Kardanwelle und das Schaltgestänge.
Werde schon noch fündig werden...
Ähnliche Themen
Habe noch eine Frage, bevor ich mein 4-Gang Getriebe vom Motor "reisse".
Ich habe nicht vor die Kupplung zu tauschen.
Ist die Verzahnung vom 4-Gang-Schaltgetriebe die gleiche wie beim 5-Gang-Schaltgetriebe?
Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass es nicht passen könnte (oder gilt das nur für den W123?):
http://www.nordlichter.org/ksc/getri.html
Damit Ihr mir präzise Informationen geben könnt, hier meine Getriebenummern:
4-Gang-Schaltgetriebe:
716217 06 168821
5-Gang-Schaltgetriebe:
717412 01 215888
Haben diese beiden Getriebe diesebe Verzahnung bei der Welle (siehe Foto) auf der die Kupplung sitzt?
Warum stellst du keine Fragen die ich beantworten kann? 😁
Verzahnung ist m.W. immer gleich, die 4-Gang-Kupplung passte bei mir auch beim 5-Gang-Getriebe. Wird höchstwahrscheinlich bei dir auch so sein, aber 100%ig garantieren kann ich das nicht.
Gruß Meik
So jetzt müsste ich alle Teile zusammen haben...
Im Anhang findet Ihr meine bisher eingekauften Teile.
Habe ich noch etwas vergessen?
Müsste alles sein - aber der Preis 😰
Ich weiss warum ich damals einen Unfallwagen ausgeschlachtet hab. Aber du hast ja gleich einen "perfekten" Umbau mit neuem Motorlager hinten, Repsatz Schaltblock, Gummibuchsen Schaltstangen usw. Hab bei meinem Umbau damals weitgehend die alten Teile weiterverwendet.
Guck dir beim Ausbau noch die Kupplung an wie gut die noch ist. Einfacher als wenn das Getriebe eh draussen ist kriegst du die (falls nötig) nie wieder gewechselt. Und ein wenig Kupfer- oder Bremsenpaste an den Ausrückhebel, der hat bei mir nach dem ersten Zusammenbau so erbärmlich gequietscht ...
Und jetzt: Viel Spass beim Umbau 🙂 🙂
Gruß Meik
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Da ich für den Umbau einen ganzen Tag einplane (oder ist das zuviel?) werde ich ihn wohl nächsten Samstag (19.05.) vornehmen, da ich diesen Samstag keine Zeit habe und unter der Woche leider arbeiten muss...
Ich bin schon so ungeduldig ;-)
Kann den 5. Gang echt gut gebrauchen.
Ich hasse es im 4. Gang bei 3.500 U/min mit ca. 120km/h fahren zu müssen...
Je nach Schraubererfahrung ist ein Tag schon ok. Und besorg dir ein paar laaaaaaange Verlängerungen für die Knarre, sonst kommst du an die Schrauben vom Getriebe kaum ran. Mit dem grösseren 5-Gang-Getriebe wird das richtig schön eng.
Gruß Meik
Ich habe heute schon mal die Ölablass-Schraube geöffnet und siehe da, diese ist mit einem Magneten versehen, um Metallsplitter "aufzufangen".
Bei mir war in der Mulde der Ölablass-Schraube etwas Ölschlamm und - man glaubt es kaum - ein paar Metallsplitter.
Heisst das, das Getriebe hat schon Schaden genommen, oder ist das der übliche Verschleiss, der sich über die Jahre (km) einstellt und eher unbedenklich ist?
Immerhin habe ich auf das Getriebe, das angeblich erst 117.000km auf dem Buckel hat, 1 Jahr Garantie vom Autoverwerter bekommen.
Ich möchte nämlich kein Getriebe einbauen, das mir nachher um die Ohren fliegt, so dass ich mein Altes wieder einbauen muss und die Arbeit umsonst war...
Splitter oder nur feiner Abrieb der an dem Magneten hängt? Letzterer ist noch normal, der kommt z.B. vom Abrieb der Synchronringe. Macht aber Sinn vielleicht 1-2mal das Öl zu wechseln. Also jetzt neues rein und nach 1000km nochmal wechseln.
Aber immer erst warmfahren! Dann ist der Dreck noch in der Schwebe im Öl und kommt beim Ablassen mit raus und setzt sich nicht im Getriebe ab.
Gruß Meik
Ach ja: Ich habe doch noch etwas vergessen!
Die Auspuffhalterung am Getriebe ist beim 5-Gang etwas nach hinten gekröpft, beim 4-Gang gerade.
D.h. das Teil musste ich auch noch kaufen (ca. 25€)!
Was der simple Gedanke des Getriebetauschs für immense Investitionen im "Kleinteile-Bereich" mit sich bringt...
Kleinvieh macht nämlich auch Mist! In diesem Fall verdammt viel!!!
Ach ja, wo wir doch schon beim Thema "Kleinteile" sind:
Wie sieht es mit der Tachowelle aus?
Kann ich die alte behalten, oder muss eine neue, längere her?