Welches 5-Gang Getriebe passt beim 190E 1.8?
Hallo,
habe mir überlegt, ob ich nicht mein 4-Gang gegen ein 5-Gang Getriebe tauschen soll.
Ich hätte ein nagelneues an der Hand.
Die Teilenummer lautet:
124 260 03 01
717 412 00 088012
Kann mir jemand sagen, ob das Getriebe zum 102.910-Motor passt?
68 Antworten
Hallo,
war fast 2 Wochen auf Urlaub, bzw. mein PC kaputt, daher erst jetzt mein Dank für die Fotos.
Grüsse Franz
Hallo,
habe vorgestern endlich mein 5-Gang Getriebe eingebaut. Ging alles planmäßig. Bei der Kardanwelle habe ich nur das vordere Teil getauscht, weil die "neue" Kardan aus einem 190-er mit ASD stammte, wo der hintere Kardanteil kürzer ist und also nicht in meinen 190-er ohne ASD reinpaßte. Gibt aber trotzdem keine Unwucht. Hätte ich vorher eigentlich bedenken sollen.
Dank der Infos hier im Forum war der Tausch gut machbar.
Übrigens stellte ich nach Ausbau des 4-Gang Getriebes fest, daß die Eingangswelle ca. 1 mm Spiel hat. Wie lange hätte das wohl noch gehalten ? Kann ich also leider nicht mehr verkaufen, was ich hoffte. Das erklärt auch die diversen Brumm- und Dröhngeräusche und den lauten Getriebelauf, der mir immer schon störend aufgefallen ist.
Das alte Diff habe ich drinnen gelassen und nicht durch das kürzere 3,46 5-Gang Diff ersetzt. Er zieht aber für mich immer noch ausreichend im 5. Gang. Mir ging es hauptsächlich um Drehzahl- und Geräuschreduzierung.
War schon ein Unterschied auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit, erstens durch das leisere "neue" Getriebe und dann auch noch durch weniger Drehzahl. Ich wußte gar nicht mehr, wie leise ein 190-er sein kann.
Viele Grüße Franz
Ähnliche Themen
Hallo, ich grab diesen Thread nochmal aus.
Bei meinem 190er (1.8) wurde auch ein 5 Gang Getriebe nachträglich eingebaut, ich glaube aus einem 2.0l oder 2.3l.
Das Diff wurde drin gelassen.
Meine Frage ist nun ob man es tauschen sollte, und wenn ja auf welche Übersetzung?
Wie seht ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von Daimlinger
Hallo, ich grab diesen Thread nochmal aus.
Bei meinem 190er (1.8) wurde auch ein 5 Gang Getriebe nachträglich eingebaut, ich glaube aus einem 2.0l oder 2.3l.
Das Diff wurde drin gelassen.
Meine Frage ist nun ob man es tauschen sollte, und wenn ja auf welche Übersetzung?
Wie seht ihr das?
Frohe Weihnachten,
das Differential kannste drinlassen. Der vierte Gang ist bei allen mit 1:1 drin. Der fünfte ist dann halt ein E-Gang mit irgendwo 0,81 bis 0,79 übersetzung.
Beim wechsel des Diffs wird eigentlich auch ein neuer Tacho fällig.
Moorteufelchen
Zitat:
Original geschrieben von Moorteufelchen
das Differential kannste drinlassen. Der vierte Gang ist bei allen mit 1:1 drin. Der fünfte ist dann halt ein E-Gang mit irgendwo 0,81 bis 0,79 übersetzung.
Moin.
Man könnte das Differential drin lassen, jedoch stimmen dann beim Mopf die Übersetzungsverhältnisse nicht mehr:
VorMopf Differential - 4-Gang / 5-Gang = 3,23
Mopf Differential - 4-Gang = 3,23
Mopf Differential - 5-Gang = 3,46
Wenn man jetzt also das 5-G-G mit dem 3,23-Diff. kombiniert, hätte man eine extrem lange Endübersetzung (wie es bei den vorMopf ja gewesen ist).
4-G-G mit 3,46-Diff. wäre entsprechend sehr kurz übersetzt und die Höchstgeschwindigkeit demzufolge geringer.
Gänge 1-4 sind, wie Moorteufelchen schon sagt, absolut identisch.
Ergänzend zum 5. Gang:
vorMopf = 0,78
Mopf = 0,81
Auch von mir frohe Weihnachten...
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Moin.Zitat:
Original geschrieben von Moorteufelchen
das Differential kannste drinlassen. Der vierte Gang ist bei allen mit 1:1 drin. Der fünfte ist dann halt ein E-Gang mit irgendwo 0,81 bis 0,79 übersetzung.Man könnte das Differential drin lassen, jedoch stimmen dann beim Mopf die Übersetzungsverhältnisse nicht mehr:
VorMopf Differential - 4-Gang / 5-Gang = 3,23
Mopf Differential - 4-Gang = 3,23
Mopf Differential - 5-Gang = 3,46Wenn man jetzt also das 5-G-G mit dem 3,23-Diff. kombiniert, hätte man eine extrem lange Endübersetzung (wie es bei den vorMopf ja gewesen ist).
4-G-G mit 3,46-Diff. wäre entsprechend sehr kurz übersetzt und die Höchstgeschwindigkeit demzufolge geringer.Gänge 1-4 sind, wie Moorteufelchen schon sagt, absolut identisch.
Ergänzend zum 5. Gang:
vorMopf = 0,78
Mopf = 0,81Auch von mir frohe Weihnachten...
Also ich hab meinem Baby zu seinem 27. Geburtstag das 5-Gang spendiert. Ohne Differentialänderung alles gut. Ich hätte das andere Diff sogar hier. Brauch ich aber nicht. Ab 70 Kmh kann ich im 5. rollen, ab 100 kann ich effektiv im 5. fahren. Wenn ich flott beschleunigen will muss ich über 3000 Umdrehungen sein, also schalten.
Ich binn so mit meiner Abstufung zufrieden. Da kann aber jeder seine eigenen Ideen verwirklichen. Die Hardware um etwas zu machen ist beschaffbar.
Ach und die Höchstgeschwindigkeit erreicht ein 2Liter jedenfals nicht über die Drehzahl. Da kommt der Luftwiederstand zum tragen.
Nur so als Überblick: ca 3000U/min im 4. bei 100Kmh ; Eingetragen 195 in den Papieren ; Abgeregelt je nach Relais 6100bis 6450 (bitte korrigiert mich das ist aus dem gedächtnis und möglicherweise ungenau) . Aber rechnerisch wäre damit alles über 200.
Ich bekomme meinen bei gegenwind im 5. nicht über 4400 U/min also etwa 195.
Habe auf dem Navi aber bei anderen Bedingungen auch schonmal weit höhere Werte abgelesen.
LG Moorteufelchen
Frohe Weihnachten aus dem Norden
Also mein Fahrzeug ist nach MOPF ( BJ90) eingetragen mit 185 kKm/h mit ach und krach schafft er das auch.
Ich frage nur, da sich das beschleunigen doch zieht wie Kaugummi. Wie gesagt ist es auch nur ein 1.8l
Auf die Drehzahlen habe ich noch nicht so geachtet.