Welches 2T-Öl/Dieseladditiv verwendet ihr?
Auf der Liqui-Moly Seite stehen schon mal einige,
wobei ich nicht so ganz den unterschied zwischen diesen 12 Additiven erkennen kann,
bzw welches für mich bei jedem tanken das richtig ist.
http://www.liqui-moly.de/.../d_auto_nt00060776.html?Open&%3Bsite=1
Und einige andere hersteller gibt´s dann wohl auch noch...
lg stapo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
leider hat keiner mal in einem thread geschrieben worauf man bei den 2 takt ölen achten sollte.
Stimmt nicht,nur ist das alles schon etwas länger her.
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...Übrigens muß es keine 10€/L kosten,es reicht auch ein billigeres so es die Spezifikationen erfüllt.Mit 3-4€/L ist man dann dabei.
optimal sind JASO-FC bzw. ISO-EGC
105 Antworten
hallo gemeinde,
wollte morgen in den real fahren. habe ja einen partikelfilter drin. müsste ich da auf besondere spezifikationen achten? oder reichen die angegeben in den beiträgen zuvor.
MfG Daniel
Dann sollte das Öl Aschearm sein,nur steht das praktisch auf jeder Dose und selbst den Angaben in den Datenblättern kann man wohl nicht immer vertrauen.Zum probieren wird es wohl jedes Öl nach API TC, ISO L-EGB, JASO FC ausreichen.
Irgenwo hatten auch mal einige durchgerechnet wie hoch die Aschebelastung durch das Zweitaktöl ist,Fazit war das man das vernachlässigen kann und lieber darauf achten sollte das der Motorölverbrauch niedrig bleibt.
Hab heute an der Tanke gesehn, Shell 2 takt Öl irgendwas mit irgendwelchen Normen und für den Preis von 6,99€
Somit günstiger wie Liquid Moly im Baumarkt für 9,99.
ICh frag mich sowieso, warum das 2 takt Öl nicht billiger wird... habs bis jetzt noch nicht unter 8,99 im Baumarkt gesehn...
Ähnliche Themen
Lt. meinem Link kostet mich der Liter 2,85€, also billiger gehts fast nimmer...... zumindest hier in good old Germany.....
hallo,
ich war heute morgen beim reifenhändler um die ecke. wollte fragen ob er 2 takt oel da hat. er hat mir davon abgeraten das öl in den diesel zu geben. es würden seinem "wissen" nach die düsenköpfe verharzen. hab ihm gesagt andere berichten nur positive efekte von dem öl. was haltet ihr von seiner aussage?
MfG Daniel
Vermutlich hat der Reifenhändler Erfahrungen alter Zweitakter ohne Getrenntschmierung auf den Diesel übertragen.
Aber verharzen kann Öl nur wenn es überaltert ist oder überfordert wird,das Zweitaktöl im Diesel bekommt aber zu beidem keine Gelegenheit.
Ich fahr schon rund 50000km mit Zweitaktöl und Andere bei MT schon viel länger,in anderen Foren fahren auch schon welche weit über 100000km damit und noch nirgens gab es auch nur eine Andeutung darauf das da was verharzen könnte.
Es gibt allerdings auch Spezialisten die ihr Altöl über den Motor entsorgen,da könnte ich es mir eher vorstellen.
Moin, moin!
Auch ich fahre nun seit knapp 25tkm mit 2T Öl bis auf 2 Tankfüllungen,
wo ich keins mehr hatte und auch keins greifbar war. Aber selbst dann war
immer noch ein Rest im Tank.
Sehr viele Leute die zu diesem Thema befragt habe, haben zunächst davon
abgeraten. Meist mit der Begründung das die Düsen verkoken / verharzen.
Dabei scheinen die allermeisten an ihr altes Mofa zu denken,
wo man regelmäßig die festgebackene Ölschlacke aus dem Auspuff brennen musste.
Ein Meister beim Boschdienst hat mir sogar eher zu V-Power geraten, weil da
ja schon "besondere Zusätze" drin sind.
Wie gesagt ich fahre es seit 25tkm und werde es weiter fahren.
Bislang keine Probleme damit!
MfG
Surfkiller20
Hallo Gemeinde,
ich war im Baumarkt habe mir ein 2 Takt Oel und ein Super Diesel Additiv von L.Moly geholt. Das letztere hat wohl eine Langzeitwirkung von bis zu 2000km. Habe dann vollgetankt. Mal sehen was es/ob es was bringt.
Wieviel Diesel passt nacht der automatischen Tankabschaltung eigentlich noch rein? Laut BC Restreichweite (bei 6,2 L Verbrauch) noch 100 km. Getankt hatte ich 45 L.
MfG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von w3rn3r
Hallo Gemeinde,ich war im Baumarkt habe mir ein 2 Takt Oel und ein Super Diesel Additiv von L.Moly geholt. Das letztere hat wohl eine Langzeitwirkung von bis zu 2000km. Habe dann vollgetankt. Mal sehen was es/ob es was bringt.
Wieviel Diesel passt nacht der automatischen Tankabschaltung eigentlich noch rein? Laut BC Restreichweite (bei 6,2 L Verbrauch) noch 100 km. Getankt hatte ich 45 L.
MfG Daniel
also verbaut ist beim mondeo ein 55 liter tank......und diese 55 liter kannst du rein theoretisch voll ausnutzen.....man soll es aber aus mehreren gründen nicht machen.....es sind ca 4-5 liter mehr drin...also die reserve bei der dann irgendwann abgeschaltet wird.
ich tanke bei meinem immer um die 54-55liter.....und die restreichweite im BC beträgt meist noch so um die 20-40km.
das zweitaktöl reicht eigentlich vollkommen aus......die langzeitwirkung von mit l.moly kann ich nicht ganz nachvollziehen weil wenn das zeug verbraucht ist und man wieder normalen diesel nachtankt ist das zeug weg...also wirkt es auch nichtmehr....
2 takt öl bewirkt aber wirklich wunder......man merkt es eindeutig das der motor nach 1000km mit dem öl wesentlich ruhiger läuft....und wenn man weiter das zeug tankt bleibt es auch so......ist echt toll.....:-)
Moin,
also wir benutzen das teilsynt. Öl von "ReifenDirekt"
http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...
Kostet die Literdose 4,5L (mit Scala).
oder der 20L Kanister 3,20L pro Liter.
alles inkl. Versand! Und Zahlung auf Rechnung!
Was will mann mehr....?
Zitat:
Original geschrieben von deepblue2000
Moin,also wir benutzen das teilsynt. Öl von "ReifenDirekt"
http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...Kostet die Literdose 4,5L (mit Scala).
oder der 20L Kanister 3,20L pro Liter.alles inkl. Versand! Und Zahlung auf Rechnung!
Was will mann mehr....?
Na das hier von Ebay, auch inkl. Lieferung
ja das Angebot kenne ich auch.
ABER ist das auch teilsyntetisch??? glaube nicht....
Und irgendwie bin ich damals bei meiner Suche von solchen Ebay-Ölen abgekommen.
(PS: nichts gutes gelesen, teilweise russisches Zeug mit miesen Eigenschaften)