ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Öl- und Zündkerzenwechsel bei 1.8 Liter SCI Ghia Kombi (BWY) -> Fragen

Öl- und Zündkerzenwechsel bei 1.8 Liter SCI Ghia Kombi (BWY) -> Fragen

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:42

Hey Leute,

ihr könnt mir bestimmt helfen.

Es steht demnächst Ölwechsel und dann gleich mit Zündkerzenwechsel an.

1. Welches Öl empfiehlt Ford für den Mondeo

2. Wieviel Öl benötigt der kleine 1.8er ^^ inkl. Filter

3. Welche Zündkerzen verträgt der Mondi am Besten

4. Hat doch auch 4 Zündkerzen, richtig ?!, nen Autoteileshopverkäufer wollt mir was von Einer Zündkerze erzählen ^^

5. Ist Filter erneuern, nen Klacks ?! Oder benötige ich dafür spezialwerkzeug ^^ ?

 

Handelt sich um einen Ford Mondeo MK3 Bj. 04, Ghia, 1,8 Liter, 96 kW, SCI, Kombi (BWY)

 

 

 

Vielen Dank schonmal

Greetz Black-Cobra

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ford empfiehlt das schlechteste 5W30er Öl was auf dem Markt erhältlich ist. Ein Öl nach A1/A5 mit abgesenkter HTHS

Wenn 5W30, dann nimm ein Öl nach ACEA-A3/B4 bzw. mit Freigabe MB229.3x oder noch besser, mit Freigabe nach MB229.5x!

Öle mit der Freigabe MB229.5 (MB=Mercedes Benz) erfüllen mit die höchsten Ansprüche an ein Öl! MB als Beispiel, würde nie auf die Idee kommen, ein Öl mit abgesenkter HTHS zu verwenden...

Ich habe bei mir im 2.0 ltr. Motor meines Mondeos Bj.'05 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5x Freigabe drin. (genauer: MB229.51, BMW LL-04, ACEA-A3/B4/C3, also auch für den TDCi mit DPF geeignet, was für uns aber unintressant ist.)

Bei der Füllmenge, brauchst du nur in das Handbuch zu schauen. In der Regel benötigt der Benziner 4.25 ltr. Motoröl!

PS: Nicht blind eine 4 ltr. Buddel und 1/4 ltr. einer 1 ltr. Flasche in den Motor kippen! In der 4 ltr. ist i.d.R schon ca. 4.08 bis 4.12 ltr. drin! (Ich kippe immer blind nur die 4 ltr. Buddel rein! Ölstand nach Füllen des Ölfilters, durch kurzes anlassen und laufen lassen: 3/4 zwischen MIN und MAX-Markierung! Perfekt!)

---- ---- ---- ----

Zu den Zündkerzen, würde ich sagen, die orginalen Kerzen von FORD. Die alten Zetec's haben oft ärger gemacht, wenn sie "fremde" Kerzen bekommen haben. (Ansonsten die von Bosch für den Motor geeigneten Kerzen. Bosch produziert inzwischen für FORD! Ob sie aber 100% störungsfrei sind, kann ich nicht sagen...)

Anzahl der Kerzen ist natürlich mindestens so hoch wie die Anzahl der Zylinder! Also 4 Kerzen... Kein Mehrzylinder Benzinmotor hat nur eine Kerze für alle Zylinder!

MfG

der wankelmotor besitz zb keine @ johnes :D

appo zündkerzen es gibt welche wo eine mit ca 12 euro anfängt und bei 80 euro für eine zündkerze endet :D hab es mit meinen eigenen augen gesehen :D

 

welchen filter meinst du? der luffi ist einfach, der ölfilter dlaub erst handfest drehen sann son kommische spannöse fürn filter leicht handfest drehen, glaube so war das aber bei den filter bin ich mir nicht 100% sicher

Ich Fahre selber einen 1,8 SCI und habe mitte des Jahres auch einen Ölwechsel und kerzenwechsel gemacht.

Meines wissens gibt es nur eine Zündkerze die für den SCI zugelassen ist , das ist eine 4 polige von Bosch und kostet ca. 14€ das Stück.

Leider gibt es bei diesem Exoten Motor nicht so viel auswahl im zubehör.

Ich habe selten ein Auto gesehen wo man so einfach an den Ölfilter rankommt (meiner war extrem fest und ich kam sogar mit ner Rohrzange dran) nur die füllmengen weiß ich nicht aber das steht im Bordbuch.

Das Öl habe ich bei ebay gekauft war original Öl von Ford und kostete inkl. Versand für 15l (war für drei Autos) ca. 60€.

am 21. Oktober 2009 um 17:34

Zitat:

Ich habe selten ein Auto gesehen wo man so einfach an den Ölfilter rankommt

dafür läuft einem die (heiße) suppe über die finger wenn man den filter bei dem

1.8l (nicht sci) abschraubt :D

Stimmt schon aber wir sind ja nicht aus Zucker!oder?

Für nen Ölwechsel wollten die bei der günstigsten freien Werkstatt 60€ Euro haben!

Und wie gesagt für drei Autos habe ich zusammen 60€ Öl und 15€ für drei filter bezahlt.

am 21. Oktober 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von hoomer_h41

Stimmt schon aber wir sind ja nicht aus Zucker!oder?

kommt ganz auf die öltempratur und den zeitdruck an :D

aber sonst kein problem ;)

am 21. Oktober 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von hoomer_h41

Ich Fahre selber einen 1,8 SCI und habe mitte des Jahres auch einen Ölwechsel und kerzenwechsel gemacht.

Meines wissens gibt es nur eine Zündkerze die für den SCI zugelassen ist , das ist eine 4 polige von Bosch und kostet ca. 14€ das Stück.

Leider gibt es bei diesem Exoten Motor nicht so viel auswahl im zubehör.

Ich habe selten ein Auto gesehen wo man so einfach an den Ölfilter rankommt (meiner war extrem fest und ich kam sogar mit ner Rohrzange dran) nur die füllmengen weiß ich nicht aber das steht im Bordbuch.

Das Öl habe ich bei ebay gekauft war original Öl von Ford und kostete inkl. Versand für 15l (war für drei Autos) ca. 60€.

Hi,

Das mit den Zuendkerzen kann ich bestaetigen. Meine Werkstatt musste extra ZK bei Ford bestellen und die waren sauteuer gegenueber den "Normalen kerzen".

Falls du den Kraftstoff filter wechseln wilst must du auch aufpassen nicht das se dir den vom normalen 1.8er verzapfen. Der fuer den SCi hat naehmlich auch etwas andere "anschluesse".

LG

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

der wankelmotor besitz zb keine @ johnes :D

Seit wann dass denn? Der Dieselwankel??? :confused::confused::confused:

MfG

oh da ist doch nur die hälfte hängen geblieben der hat ja tatsache zündis hab gedacht es gab auch ein selbszündenden (nicht diesel) nuja mann kann sich in den lauf der jahre doch mal was vergessen. :D

 

dann nimm ich meine aussage natürlich zurück *duck*

Stimmt das eigentlich das der Kraftstofffilter alle 60.000km gewechselt werden soll?

Wenn ja warum?

Und wie merkt man es wenn man ihn nicht wechselt?

Leistungseinbußen,Mehrverbrauch oder was weiß ich?

na das benzin is auch mal dreckig und der gilter sammelt das auf, wenn er zu viel aufgesammelt hat ist kein platz mehr zum sprit durchpumpen. und nach ner zeit setzt sich auch was im tank ab

Ich habe das bloß noch von keinem anderen Hersteller gehört das der Filter nach so kurzer zeit gewechselt werden soll.

Ist es eigentlich ein großer aufwand oder ist es überschaubar den Filter zu wechseln?

beim fofi ist es noch einfach dadurch er neben den bremskraftverstärker sitz beim polo sahs er unterm auto -.- das ist modell und fahrzeugtyp abhängig aber ford hat son schnellklicksystem, binsch begeistert :D

Zitat:

Ist es eigentlich ein großer aufwand oder ist es überschaubar den Filter zu wechseln?

Der SCi-Benzinfilter (wie vorher lesbar er ist anders als der für den 1,8 Liter und 2,0 Liter Benziner, da er eine Druckregler innen verbaut hat) sitzt zwischen Tank und Hinrerradachse auf der rechten Seite (=Beifahrerseite) gut geschützt.

Ist mit Schnellverbindern an den 3 Schlauchanschlüßen.

Der Filter sitzt in einem Blechhalter der mit 2 Schrauben am Fahrwerk besestigt ist.

Zwischen dem Alufiltergehäuse und dem schwarzen Halteblech ist eine vibrationsdämpfende ca 2mm Schaumstofffolie.

Man sollte also den Filter mit dem Halteblech wechseln. So kauft man den Filter auch.

Bei Ford gibt es keinen einzelnen Filter ohne Halteblech. Wie das im Zubehör ist ...

Grüße Ca

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Öl- und Zündkerzenwechsel bei 1.8 Liter SCI Ghia Kombi (BWY) -> Fragen