1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welcher zylinderkopf passt in meinem m52 328 noch?

welcher zylinderkopf passt in meinem m52 328 noch?

BMW 3er E36

hallo zusammen!
ich habe einen 328er bj 95!sehr wahrscheinlich zylinderkopfdichtung im eimer.
kann aber auch gut sein, dass ein riss im kopf ist,deswegen wollte ich schonmal für den fall einige gebrauchte in ebay beobachten.
meine frage wie oben geschrieben, welcher kopf ausser den von 328 passt noch? und worauf muss ich achten, dass es definitiv aus einem m52 motor ist oder?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

doch hab ich gelesen und auch kapiert.

aber jetzt lies du doch mal. ich sag nicht das ich´s nicht glaube oder so. ich sagte nur das dann der rest des motors auf diesen zylinderkopf abgestimmt sein muss.

Wo liegt dein Verständnisproblem?Ich sehe nicht,was du NICHT kapierst?

Der Block bei B25 und B28 sind identisch,die Kurbelwelle weiß ich ned.

Die Pleuel und Kolben vom B25 sind anders wie die vom B28,eben deshalb,weil der B28 einen größeren Hub hat,um auf mher Hubraum zu kommen.

Denkst du,das hier irgendwas irgendwo anstößt oder was will das technisch ned in dein Vorstellungsvermögen?

Du weißt schon,was in nem Motor passiert,wenn sich die Komponenten bewegen?
Macht gerade nämlich kein bischen den Anschein.....

Und soll das jetzt wieder losgehen wie neulich,wo du es einfach ned kapieren wolltest,was gemeint war?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

@ Dario.

Es passen sogar die Innereien vom 330i in den 323/328,dank gleicher Bohrung😉

aber der müsste dann doch noch mehr hub haben???
da passen dann die kolben, aber pleuel und KW nicht mehr

Er bezog sich auf Innereien,womit auch die Pleuel gemeint waren.....ein B28 Pleuel mit dem B25 Kolben zu verwenden macht keinen Sinn,man verwendet hier immer das entsprechende Pleuel zum entsprechenden Kolben.

Greetz

Cap

wie soll den bitte in einem gleichen block mit gleicher bohrung ein pleuel mit mehr hub eingebaut werden???

und wenn der hubraum zu nimmt, nimmt ja wohl auch der hubraum zu und damit auch das benötigte luft/benzin volumen!!! deshalb sagte ich das mit dem veränderten ansaugtrakt.

ps: wenn du das nicht freundlich rüberbringen kannst dann lass es einfach bleiben 😉

und mir scheint es manchmal wirklich als ob wir die gleiche sprache sprechen aber keiner den anderen versteht. so zu sagen 2 dickköpfe gegeneinander 🙄

Guck in den ETK,da sind die Teile entsprechend aufgelistet mit Teilenummern oder?Warum sollten sich die Köpfe des B25 und B28 denn bitte dann noch unterscheiden?

Und was die motorsteuerung alles macht,um bei gleichen Teilen mehr PS rauszubekommen,kann ich dir leider nicht beantworten,ich kenne die Programmierung der Einspritzzeiten und Mengen der diversen Motoren nicht.
Bin mir aber sicher das das hierüber gehandhabt wird,wenn Kopf und Ansaugtrakt identisch sind. 😉

Abgastrakt beim 323i ist ja auch anders wie beim 328i.

Zitat:

"und wenn der hubraum zu nimmt, nimmt ja wohl auch der hubraum zu"

Genau. 😁

Greetz

Cap

hallo nochmal an alle, wie ich sehe ist es hier schon gemütlich :-)

ok heute wieder werkstatt, die haben irgendeinen test mit flüssigkeit gemacht! haben eine spritze ähnlichen gegenstand mit 2 komponenten(blau) halb befüllt und das ding an kühler rauch gehalten. die farbe blieb gleich! bei gelb soll zylinderkopfdichtungsschaden sein.
als der mechaniker gas gab etwa 5 minuten lang bei 4000 drehungen im stand, fing der linke krümmer an zu glühend. der gute junge sprach von das der kat zu ist und wahrscheinlich der kühl weg im system verstopft ist! der kühler wurde zu unterschiedlichen seiten warm und kalt.

was meint ihr dazu?