ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz

Welcher Zahnriemensatz

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. April 2016 um 9:37

Tach Gemeinde,

es scheiden sich dei Geister der KFZ Fuzzis, welcher Zahnriemensatz... einer sagt von Gates, INA, SKF und Febi kann man problemlos kaufen, der andere sagt, allet Schrott, bloß nicht, nur Ruville taugt was...

Ja wasn nu?

Mal wieder verwirrtbin... :confused:

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 27. April 2016 um 21:57

Nö, ich weiß nur, dass die Welt verdammt klein ist und dass eben jener Sven, der mich mitm TÜV und weiteren Reparaturen beschissen und um 700 € geprellt hat, hier entweder selber mitliest, oder es ihm wahlweise schon von anderen zugetragen wurde. Das is so sicher, wie das Amen in der Kirche. Und der Gedanke erfreut mich irgendwie... und Du musst nirgends hin fahren, ich hab n fiesen Nachbarn, wenn ich wollte, dann kloppt der dem Sven Affen die Kniescheiben mitm Baseballschläger wech und jut is, ich will nur nicht, wattn Pech/Glück, aber auch, je nach Sichtweise....

Nun zurück zum Thema, wenn ich weiß, welcher Hersteller, ob WP mit Plastik- oder Metallschaufelrad es nu geworden ist, sach ich Bescheid.

Zitat:

@djohm schrieb am 27. April 2016 um 23:31:02 Uhr:

Du machst aber einen Genervten Eindruck:eek: wer hat dich denn so geärgert Name und Adresse bitte:cool:

Noch ein Tipp am Rade :D

Wenn schon der Wechsel ansteht würde ich auch gleich die Nockenwellensimmeringe sowie den Kurbelwellensimmering mit wechseln. Kosten nicht die Welt und wenn die undicht werden musst alles nochmal weg machen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 12:19

Joh danke dann auch für den Tipp... nochma allet auf Anfang... :D

Ähm noch ne Frage, sind NockenwellenSIMMERring und Wellendichtung Nockenwelle das selbe?

Gleiche Frage für KurbelwellenSIMMERring, das selbe wie Wellendichtiring Kurbelwelle?

Ach ja und sollte ich bei der Gelegenheit nicht auch noch die Zylinderkopfdichtung mit wechseln lassen?

Und wo wa schomma dabei sind dann gleich noch die Glühkerzen mit? Ach ja, die Kurbelwelle is ja bestimmt auch schon eingelaufen, sollte ich die nicht auch noch? Gut, wenn ich schomma dabei bin, dann auch gleich die PD Elemente neu...

Ach, wat schreib ich... ich stell den Karren aufn Schrott und kauf mir nen neuen Ferrari... :D:D:D

Fällt noch Jemandem wat ein, was ich bei der Gelegenheit noch gleich mit....?

Leider sind die Bezeichnungen nicht geschützt und können je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet werden. Das kann sehr verwirrend werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob der Ring auch der richtige ist bleibt Dir eigentlich nur übrig die OE Teilenummer raus zu suchen bzw. beim Audi Händler zu erfragen, der das ganz genau anhand deiner FIN rausbekommen kann. Diese Nummer kannst Du dann auf der Herstellerseite ( z.B. Erling ) mit deren Nummer vergleichen und dann bist sicher das es auch der richtige Ring ist.

Zitat von Wikipedia aus dem Artikel Wellendichtring:

,, Simmerring ist abgeleitet vom Namen seines Entwicklers, dem damals bei Freudenberg tätigen österreichischen Ingenieur (später Professor) Walther Simmer. Er entwickelte dieses zunächst aus Leder und Metall hergestellte Bauteil 1929 in Kufstein, Tirol, Österreich."

Also es handelt sich um das gleiche Teil, ist wie Fön und Haartrockner.

Simmerring ist ein geschützter Begriff, die allgemeine Bezeichnung ist Radial-wellendichtring.

So genug Geklugscheißert!

Wünsche dir viel Glück und Spaß beim Wechsel, solange man sauber und gewissenhaft arbeitet, bekommt man das auch ohne Probleme hin, lass dich da mal nicht verrückt machen!

Allzeit gute Fahrt mit dem Heizölferrari wünsche ich dir.

Liebe grüße

Tim

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:30

Wo ich schomma hier bin, ich habe heute nen Komplettsatz Contitech mit Wapu bestellt. Ob die Wapu nun Aluguss oder ein Kunststoffgussteile Pumepnrad hat, weiß ich erst, wenn die Teile da sind.

Fakt ist, Audi Original (obs nu Conti oder Gates is, weiß ich nicht) verkauft für meine Fahrgestell Nummer nur und ausschließlich Wasserpumpen mit Kunststoffpumpenrad. Wird so ein Schrott ned sein.

Und selbstverständlich werden keine Simmerringe getauscht, so beim Wechsel nicht definitiv ne Undichtigkeit festgestellt wird, was sich derweil nicht abzeichnet. Wollte keine Motorgeneralüberholung machen, sondern nen Zahnriemen Wechsel.

Zitat:

@Witchi01 schrieb am 9. Mai 2016 um 21:58:40 Uhr:

Zitat von Wikipedia aus dem Artikel Wellendichtring:

,, Simmerring ist abgeleitet vom Namen seines Entwicklers, dem damals bei Freudenberg tätigen österreichischen Ingenieur (später Professor) Walther Simmer. Er entwickelte dieses zunächst aus Leder und Metall hergestellte Bauteil 1929 in Kufstein, Tirol, Österreich."

Also es handelt sich um das gleiche Teil, ist wie Fön und Haartrockner.

Simmerring ist ein geschützter Begriff, die allgemeine Bezeichnung ist Radial-wellendichtring.

So genug Geklugscheißert!

Wünsche dir viel Glück und Spaß beim Wechsel, solange man sauber und gewissenhaft arbeitet, bekommt man das auch ohne Probleme hin, lass dich da mal nicht verrückt machen!

Allzeit gute Fahrt mit dem Heizölferrari wünsche ich dir.

Liebe grüße

Tim

Wer macht hier wen verrückt ? Ich habe nie gesagt, das der Simmering gewechselt weden MUß sondern es sich anbieten würde wenn das Zeug eh schon runter ist. Wäre ja ärgerlich wenn der nach ein paar tausend km undicht werden würde. Dann kann man gleich wieder alles runter machen.

Das ist wie gesagt nur eine Empfehlung von mir...ob das nun gemacht wird oder nicht bleibt jedem selber überlassen.

Du wirst ein Kunststoffschaufelrad dabei haben. Das ist sicher. Diese Sätze sind ja schon um einiges billiger als die Teile einzeln zu kaufen. Der Hersteller dieser Sätze muss also irgendwo sein Preis herbekommen ( Fertigung Ausland..Asien ) oder eben durch die Zugabe von zugekauften minderwertigen Teilen. Das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand weil niemand etwas zu verschenken hat. Aus dem Grund bin ich bei kompletten Sätzen sehr vorsichtig wobei ich beim B5 das auch nicht soo eng sehen würde jetzt.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:16

Ähm, du schreibst immer, wenn man schon dabei ist.... gut, ich hab jetzt noch nie nen Zahnriemen gewechselt, aber es kommt doch nicht der der Zylinderkopfdeckel beim Zahnriemenwechsel runter, oder? Wie genau soll man da, "wo man schon mal dabei is" ma so eben und nebenbei, an die Nockenwelle kommen? :confused:

Misch nix verstehn....

 

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 10. Mai 2016 um 06:10:43 Uhr:

Wer macht hier wen verrückt ? Ich habe nie gesagt, das der Simmering gewechselt weden MUß sondern es sich anbieten würde wenn das Zeug eh schon runter ist. Wäre ja ärgerlich wenn der nach ein paar tausend km undicht werden würde. Dann kann man gleich wieder alles runter machen.

Das ist wie gesagt nur eine Empfehlung von mir...ob das nun gemacht wird oder nicht bleibt jedem selber überlassen.

Du wirst ein Kunststoffschaufelrad dabei haben. Das ist sicher. Diese Sätze sind ja schon um einiges billiger als die Teile einzeln zu kaufen. Der Hersteller dieser Sätze muss also irgendwo sein Preis herbekommen ( Fertigung Ausland..Asien ) oder eben durch die Zugabe von zugekauften minderwertigen Teilen. Das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand weil niemand etwas zu verschenken hat. Aus dem Grund bin ich bei kompletten Sätzen sehr vorsichtig wobei ich beim B5 das auch nicht soo eng sehen würde jetzt.

Ich weiß jetzt nicht wie schwierig das ist, da ich solche Sachen immer machen lasse bzw. mitmachen lasse. Da bei dem B5 bei mir der Riemen in den nächsten Jahren wohl nicht gewechselt wird ( da der für ein paar Jahre eingemottet wird ). Bei mir hat das mein Schrauber empfohlen mit zu machen wenn schon alles weg ist und für den Fall das mein Dicker noch weiter gefahren wird können ( hat ja nur EURO2 " Problem blaue Plakette " ) wird sich entscheiden ob ich noch weiter den B5 fahren werde dann.

Soweit ich mal gelesen habe soll das aber kein so großer Akt sein ( Zylinderkopf muss nicht runter ). Es ist so das Dichtungen irgendwann mal porös werden. Man kann das versuchen zu verlängern mit so was z.B. Öl Verlust Stopp LM

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:23

Du, ich hab keinen Ölverlust. Alle ca. 5.000 Kilometer (oder eher noch mehr) nen Liter Öl nachkippen empfinde ich nicht als Ölverlust. Und soweit ich weiß, ist das durchaus ein Akt, die Simmerringe "mal eben" beim Zanhriemenwechsel mit zu machen.

Ich hab jetzt wochenlang recherchiert, wegen Zahnriemen und Co, also welches Kit, oder besser einzeln, etc. Da scheiden sich eh die Geister. Angeblich soll man, wegen der Fördermenge/Kapazität sowieso nicht mal eben eine WP mit Plastikschaufelrad gegen eine mit Aluguss Schaufelrad austauschen dürfen/können, genauso wenig wie umgekehrt.

Und da Audi selber auf Nachfrage gesagt hat, für mein Auto seien eh nur WP's mit Kunstoffschaufelrad frei gegeben, dann füge ich mich halt in mein Schicksal. Ich habe auch gelesen, dass die Komplettkits von Contitech schon mal Probleme gemacht haben, aber auch hier ist immer die Frage, wo gekauft, bei Ebay, event. auf nachgemachten Schrott rein gefallen? Ich denke wenn Contitech als Kit so gruselig wäre, dann würde man da im Netz weitaus häufiger in Foren drauf stoßen.

Btw, Asien ist Standard in Sachen Autoteile, da geben die meisten OEM's ihre Aufträge hin, Taiwan ist speziell im Automotive Bereich hochtechnisiert. Fertigung im Ausland, wie du es nennst, ist nicht die Ausnahme, das ist der Standard ;)

Also wenn der Simmering mal undicht wird wirst Du schon ordentlich nach kippen müssen. Klar das alle 5.000 km als Kein Ölverlust angesehen werden kann. Jedenfalls beim VAG Konzern, denn bei den Asiaten wird bis zum nächsten Ölwechsel gar kein Öl nachgefüllt insofern alles OK ist. Da ist die Frage schon, warum die Deutschen Hersteller diese Aussage machen das 1l auf 1000 km noch als normal angesehen werden kann.

Wie dem auch sei, das ist einfach deine Entscheidung, warum darüber diskutieren ?? Es war ja nur ein Rat/Tipp/Vorschlag von mir und keine Vorschrift.

Das mit der WP höre ich ganz ehrlich zum ersten mal. Das verrückte ist das die erst verbauten WP´s in der Regel noch mit Metallrad Pumpen waren. Das jetzt dann von Audi diese Aussage getroffen wird das das auf einmal " schädlich " ist schon sehr unglaublich.

Der Grund ist einfach das sich Pumpen mit Kurstoffrad billiger herstellen lassen. Mein Freund hat einen 5 Zylinder gefahren und die Pumpe hat er NIE ausgetauscht und die ist auch nie kaputt gegangen. Auch beim letzten Wechsel meins S6 C4 haben wir die alte Pumpe drin gelassen obwohl die nicht so leicht zu wechseln ist beim B5.

Zitat:

Angeblich soll man, wegen der Fördermenge/Kapazität sowieso nicht mal eben eine WP mit Plastikschaufelrad gegen eine mit Aluguss Schaufelrad austauschen dürfen/können, genauso wenig wie umgekehrt.

Bei meinem S6 ist Original verbaut eine WP mit Metallrad.... wenn Du heute eine bestellst bekommst Du eine Original von Audi mit Kunststoffrad. Das widerlegt doch diese Aussage schon... oder ?

Meinte mit viel Glück beim Wechsel auch den Zahnriemen und nicht die Simmerringe.

Sehe ich genauso wie du, wenn es noch dicht ist würde ich es auch nicht wechseln, meiner Meinung nach sind die Wasserpumpen im Kit dieselben wie einzeln gekauft.

1l/1000km Ölverbrauch heißt Motorschaden oder man hat vergessen die Ölwanne wieder anzusetzen das sind reine Schutzbehauptungen der Hersteller.

Und die älteren VW Modelle neigen auch eher zum nullverbrauch was Öl angeht. Das ist neuerdings in Mode gekommen bei vag.

Wünsche einen schönen Abend und viel Spaß beim schrauben, generell sollte man sich nicht so viele Gedanken machen, sauber und ordentlich mit Markenteilen arbeiten und dann läuft das schon.

Tim

Das stimmt so nicht. Je älter der Motor desto größer ist die Chance das er Öl verliert. Früher war das sogar fast normal. Bei uns im Geschäft kommen häuft Oldtimer die bei uns dann in die Empfangshalle gestellt werden ( Aktuell ist ein BMW M1 ausgestellt ) und für diese Modelle haben wir dafür extra eine Bühne wo drunter ein Auffangbecken für Öl ist. Neue Modelle werden so ohne Bühne rein gestellt.

Außerdem habe ich das Problem schon jetzt mit 2 Fahrzeugen gehabt das die Öl auf der Straße gelassen haben ( Audi A4 B5 und mein Audi S6 C4 wo vorne und hinten undicht war " Hinterachsdifferential" ).

Was ist denn das für ne Aussage, das die WP die gleichen sind wie wenn man einzeln kauft. Was im Kit drin ist weiß keiner bis man die WP rausholt und sie versucht zu identifizieren. Kauft man die Teile einzeln kauft man diese nach Auswahl des gewünschen Hestellers. Ich kann dann bestimmen was rein kommt und nicht der Hersteller.

Selbst der Hersteller des Kits weiß meistens nicht was in dem Kit beiliegt.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:57

Also hier scheint was falsch verstanden worden zu sein, mein Auto "verliert" nicht alle 8.-10.000 km nen Liter Öl, der verbraucht das. Ähem, Öl wird doch vom Motor "verbraucht/verbrannt", oder irre ich und es handelt sich um ein "geschlossenes" System? Ne, ernsthaft, der "verliert" bis dato kein Öl, außer dass der ein bisken Getrieböl "ausschwitzt" isses nix.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:25

Ich möchte noch mal was zu bedenken geben, beim Kauf von einzelnen Komponenten in Sachen Zahnirmen und Co. Im Laufe der Jahre werden auch Zahnriemen leicht verändert, optimiert. Z.B. kauft man einen Zahnriemen mit abgerundetem Profil und dazu eine, zwar auf das Auto passende, aber leider nicht mir abgerundeten Zähnen, dann mag das irgendwie funktionieren, aber ob der Motor damit optimal läuft, oder der Zahnriemen nicht doch mal abspringt, da würde ich keinen Schwur drauf leisten wollen.

Kauft man hingegen ein Kit, kann man zumindest in der Hinsicht schon mal sicher sein, dass sowohl Zahnriemen, als auch die Befestigung, Wasserpumpe und Co nen abgerundetes Profil haben.

Mir konnte am Telefon bei Einzelkomponenten keiner sicher sagen, dass Zahnriemen X und Wasserpumpe Y vom Profil her eindeutig zueinander passen, unabhänbig vom Abgleich mit der originalen OE Teile Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz