ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz

Welcher Zahnriemensatz

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. April 2016 um 9:37

Tach Gemeinde,

es scheiden sich dei Geister der KFZ Fuzzis, welcher Zahnriemensatz... einer sagt von Gates, INA, SKF und Febi kann man problemlos kaufen, der andere sagt, allet Schrott, bloß nicht, nur Ruville taugt was...

Ja wasn nu?

Mal wieder verwirrtbin... :confused:

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 8:33

Ist aber so. Und es wird auch in Fachartikeln geschrieben, dass ein nicht korrekt eingebauter Zahnriemen durchaus einen erhöhten Kraftstoffverbrauch nach sich zieht.

Ein nicht korrekt verbauter Zahnriemen wird nach kurzer Zeit einfach reißen. Erkläre mir mal die Logik was der Zahnriemen mit dem Verbrauch zu tun haben soll. Der treibt die Nockenwellen und Kurbelwellen an im geringsten Fall ( Optionell auch noch die Wasserpumpe je nach Motor )...mehr nicht.

Den Verbrauch mindert man indem man entsprechend fährt früh hochschaltet ect. Wo steht das denn das nach dem Zahnriemenwechsel der Verbrauch runter geht ?? Bei mienem S6 hat sich danach nichts verändert. Wenn Du z.B. einen Ölwechsel noch mitgemacht hast kann das zu einem besseren Verbrauch führen...aber höchstens geringfügig durch bessere Schmierung und weniger Reibung.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:57

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:20:34 Uhr:

Ein nicht korrekt verbauter Zahnriemen wird nach kurzer Zeit einfach reißen. Erkläre mir mal die Logik was der Zahnriemen mit dem Verbrauch zu tun haben soll. Der treibt die Nockenwellen und Kurbelwellen an im geringsten Fall ( Optionell auch noch die Wasserpumpe je nach Motor )...mehr nicht.

Den Verbrauch mindert man indem man entsprechend fährt früh hochschaltet ect. Wo steht das denn das nach dem Zahnriemenwechsel der Verbrauch runter geht ?? Bei mienem S6 hat sich danach nichts verändert. Wenn Du z.B. einen Ölwechsel noch mitgemacht hast kann das zu einem besseren Verbrauch führen...aber höchstens geringfügig durch bessere Schmierung und weniger Reibung.

Sonst ist nichts weiter gemacht worden. Keine Ahnung, ob der Förderzeitpunkt der PD Elenente geringfügig optimiert eingestellt worden ist, ich kann nur sagen, meine Fahrweise hat sich nicht geändert und zum ersten Mal seit 2 Jahren bin ich auch nur annähernd im Bereich des alten 5,8 l durchschnittlichen Verbrauchs.

Das ist immer so ne Sache das man denkt man fährt genauso. Da ist viel Psychologie dabei und oft fährt man anders und merkts gar nicht selber.

Aber egal, Hauptsache er läuft wieder so wie er soll und das ist doch das was wir wollten. Damit dürfte das Thema abgeschlossen sein denke ich oder ?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:07

Hömma, ich fahr wie ne Wildsau, seit ich mir keine Sorgen mehr machen muss, dass mir Zahnriemen flöten geht oder die Wasserpumpe ihren Dienst komplett einstellt. Also spritsparende Fahrweise als Grund fällt wohl flach. :)

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 1. Juni 2016 um 21:07:52 Uhr:

Hömma, ich fahr wie ne Wildsau

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 11. Mai 2018 um 11:09

Dass zufruehauf wie Wildsau fährt, wird so einigen Männern gefallen :D und das mit einer gefälschten Plakette :p mir gefällt deine Einstellung zum Verkehrsrecht und gegenüber Staat. Damit verdienst du auch den Ordner "Raserin" :D

Wollte eigentlich zum Thema was beitragen: Hab auch an etlichen Stellen gelesen, überwiegend in BMW-Foren, dass selbst ein Wechsel des Getriebeöls den Verbrauch senkt. Dabei egal, ob Schalter oder Automatik. Hab's bei meinem Schalter mal durchgeführt, aufgrund eines Heulgeräusches, und natürlich auch beim Differential, aber der Verbrauch hat sich nicht reduziert. Manche reden da von 0,5 Litern Verbrauchsreduzierung :eek:

Ganz im Gegenteil, mein Verbrauch stieg sogar an. Nach dem Ölwechsel (Getriebe + Differential) war das Auto leiser geworden, dass ich wieder richtig Gas geben konnte. Das würde den Verbrauchsanstieg erklären :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Zahnriemensatz