Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F

Tachauch!
So, heute hat es mich also auch erwischt:
Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.
Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.
ABER:
Welchen Brenner soll ich kaufen?
Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.
Sehr praktisch.
Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!
Meiner ist EZ 07/2008.
Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,
ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen
Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?
Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?
Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:
Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

1057 weitere Antworten
1057 Antworten

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 19. Februar 2023 um 15:59:41 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 19. Februar 2023 um 08:23:27 Uhr:

Für den 4F gibts keine Zulassung. Wird es auch nicht geben. Zu alt das Auto. Gibts ja nicht mal für den 4G.

Warum sollte es für den 4G keine LED Zulassung geben? Das Auto konnte ab Werk mit LED bestellt werden…

Es geht hier um das Nachrüsten von normalem Glühobst auf Nachrüst-LEDs !!

Einfach mal lesen 😉

Jeder nach seiner Façon.
Der eine lässt es, der andere montiert es.😉

Über illegales Tuning müssen wir aber hier nicht diskutieren, bzw. dafür auch noch Tips geben. Lest euch mal bitte die FAQs dieses Forums durch.

Herr Lehrer ich weiß was.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 19. Februar 2023 um 18:46:34 Uhr:

Herr Lehrer ich weiß was.....

Halt Dich einfach an die NUB !!
...sonst weiß ich was... 😉

Was denn😉
Ich habe doch nicht damit angefangen. 🙂
Ich habe nichts empfohlen oder angestiftet.
Muss doch jeder mit sich selbst ausmachen, was er verbaut oder nicht.
Daher meine vorherige Aussage.
Ich mag nur keinen vorauseilenden Gehorsam.
Ich denke wir sind erwachsen und können noch selbst abwägen, was wir machen oder lassen.
Da braucht es keinen Hinweis.
Ansonsten müsst ihr alles löschen, was der TÜV nicht zulässt.
Gruß Hönni

Das hat mit Herr Lehrer nichts zu tun.
Hier werden mit Erstellen des Accounts die Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Diese schließen das Verbreiten illegaler Hinweise, Links und Tips aus.
Wenn Du so zu dem Thema nichts beitragen kannst, geh am besten ins Kissen niesen. Soll helfen.
Ist nicht das A5 Forum Dein Spambereich?

Dann auch über illegales AAS tiefer codieren die Leute belehren.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 19. Februar 2023 um 18:52:26 Uhr:

Was denn😉
Ich habe doch nicht damit angefangen. 🙂
Ich habe nichts empfohlen oder angestiftet.
Muss doch jeder mit sich selbst ausmachen, was er verbaut oder nicht.
Daher meine vorherige Aussage.
Ich mag nur keinen vorauseilenden Gehorsam.
Ich denke wir sind erwachsen und können noch selbst abwägen, was wir machen oder lassen.
Da braucht es keinen Hinweis.
Ansonsten müsst ihr alles löschen, was der TÜV nicht zulässt.
Gruß Hönni

Ich weiß gar nicht, warum man da jetzt so ein Fass aufmachen muss. Jeder von uns hat sich an die Forenregeln zu halten. Was wir im Privaten machen ist uns überlassen. Aber andere hier zu motivieren, die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge zu riskieren, gehört einfach nicht hierher. Und wenn ich einen auf „Herr Lehrer ich weiß…..“ hätte machen wollen, hätte ich die Kommentare gemeldet. Man kann sich vernünftig miteinander austauschen, aber bitte auch sachlich und im legalen Rahmen.

LG

Beruhigt euch Mal... sorry das ich hier was "empfohlen" habe, wird nicht mehr gemacht. 🙂 (Was im übrigen dazu keine Empfehlung war sondern nur meine eigene Erfahrung)

Also wissen wir jetzt alle bescheid, nicht das der Threat geschlossen wird wegen sowas was hier jetzt ausartet 😉

Schönen Abend euch Allen und lassen wir das Thema jetzt und Haken es als erledigt an 😉

Jetzt sollte hier auch Schluss sein... und zum Thema zurück kommen !!

Zitat:

@andykotov schrieb am 19. Februar 2023 um 19:25:47 Uhr:

Dann auch über illegales AAS tiefer codieren die Leute belehren.

Bohnen mit Erbsen vergleichen? Bei meinem A6 ist das AAS 2cm tiefer gelegt. Und eingetragen. Was bei den den illegalen Leuchtmitteln nicht möglich ist. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

@derSentinel

Das musste ich noch los werden.

Das steht bei Benzinfabrik zu den genannten LED. Also muss ich ja nicht die Leute angreifen.
Der Hinweis darauf genügt ja.

Hinweis: Für Off-Road und Rennsport
Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr

Ob derjenige dann die Einzelabnahme macht, nun das kann ich nicht sagen, kann aber auch nicht das Gegenteil vorab annehmen. Letztlich ist dann jeder selbst für die Verkehrssicherheit und Einhaltung der Regeln zuständig.
Somit ist dieses Thema, genau wie viele andere Themen hier im Forum eine Grauzone, denn
das nachkommen der Pflicht zur Einzelabnahme kann und muss ich für Infos dazu nicht prüfen.
Darauf Hinweisen kann ich natürlich.

Das Thema ist aber "Welche Xenon Brenner". Somit sollte, wenn überhaupt, dies in einem eigenen Thema
mit eben diesem Hinweis erfolgen. Oder eben gar nicht, denn das entscheidet letztlich der Forumbetreiber samt Team.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 08. Feb. 2022 um 09:52:53 Uhr:

Gehen beide während der Fahrt aus oder nur einer ?

ich bin kurz davor neue D3S Brenner zu bestellen und hab kurz diesen Thread überflogen.

Tatsächlich fällt mir auch auf, dass gelegentlich *ein* Brenner (ich meine Links) ausfällt und kurz danach wieder zündet. Deutet dieses Fehlerbild vielleicht auf einen anderen Defekt als Brenner?

Dachte ich frage einfach mal bevor ich bestelle 🙂

Hi Leute, ich habe mich noch immer nicht entscheiden können. Können hier vielleicht paar User so nett sein und ihre Erfahrung mit D3S Brennern teilen die nich fünf Jahre her sind? 😁
Osram NBL Xenarc, oder CBNB, oder Philips X-Treme Vision??? oder oder oder? Welche fährt ihr aktuell? Würdet die weiterempfehlen oder vielleicht abraten?
Danke

Deine Antwort