ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fernlicht (Xenon) in den Himmel!?

Fernlicht (Xenon) in den Himmel!?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mein Xenonlicht strahlt in den Himmel! AUf der Landstraße kann ich wunderbar vor mir die Baumkronen betrachten und an Kreuzungen leuchte ich locker in das zweite Stockwerk gegenüberliegender Häuser.Laut Werkstatt sind die Scheinwerfer richtig eingestellt (Abblendlicht ist auch ok).

Wenn ich neben einem Haus stehe,sieht mann,daß der Lichtkegel mindest. 30 Grad nach oben geht.Ist das bei allen A6 so?Mein alter 4B hatte sowas nicht,da war das Licht auf der Straße.Da das Abblendlicht stimmt,ist mir das nicht erklärbar,da ja nur der Xenonbrenner fürs Fernlicht mechan. umgestellt wird.

Falls Euch etwas einfällt-DANKE! Alex.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

habe das gleiche. Wenn man im Dunkeln fährt, werden die Straßenschilder schon 3 Wagen vor mir von meinem A6 angeleuchtet. Manchmal kommt mir auch jemand entgegen und macht die "Lichthupe" , als wenn er geblendet würde. Scheint wohl bei Xenon mit Kurvenlicht, normal zu sein.

ap11

Ist bei mir genauso. Habe auch Xenon mit Kurvenlicht

Fernlicht scheint relativ hoch.

Abblendlicht scheint normal.

Ist wohl grundsätzlich so. Ich habe den zweiten 4F mit Xenon, ist mir bei beiden Audis aufgefallen wie von dir beschrieben.

Ambitionos

ap 11 meint Fernlicht. Wenn du von entgegenkommenden Autos schreibst, die dich anblinken, dann meinst du wohl Abblendlicht, oder? Das dürften wohl Fahrer sein, die grundsätzlich meinen der Xenon-Fahrer hat versehntlich aufgeblendet. Die haben grundsätzlich noch nicht bemerkt, dass die Lichtfarbe bei Xenon heller ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ambitionos

habe das gleiche. Wenn man im Dunkeln fährt, werden die Straßenschilder schon 3 Wagen vor mir von meinem A6 angeleuchtet. Manchmal kommt mir auch jemand entgegen und macht die "Lichthupe" , als wenn er geblendet würde. Scheint wohl bei Xenon mit Kurvenlicht, normal zu sein.

Wenn mir jemand entegegen kommt, dann habe ich eigentlich auch mein Fernlicht aus.

Darum geht es ap11 doch- Fernlicht!?

Ergibt sich denn, wenn ihr durch eine Allee fahrt, der typische Tunneleffekt bei Einschalten des Fernlichts? Oder ist die Straße, sobald du Fernlicht einschaltest, genauso stark beleuchtet wie mit Abblendlicht und der Rest geht vollkommen gen Himmel?

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Ergibt sich denn, wenn ihr durch eine Allee fahrt, der typische Tunneleffekt bei Einschalten des Fernlichts? Oder ist die Straße, sobald du Fernlicht einschaltest, genauso stark beleuchtet wie mit Abblendlicht und der Rest geht vollkommen gen Himmel?

ich habe das gleiche Problem, aber kein Kurvenlicht.

Wenn ich eine Allee befahre, kann ich alle Blätter an den Ästen sehen, aber die Strasse wird "eigentlich" nur vom Abblendlicht ausgeleuchtet.

bis dann....

Wolf

Hi,

ich hab das Gleich damals bei dem Testwagen den ich hatte auch bemerkt das Fernlicht, strahlt schon sehr hoch und weit, is aber normal, das von meinem Kumpel (5er BMW) is genauso.

Das von meinem A8 auch da kann man auch die Baumwipfel sehen :D

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

ich hab das Gleich damals bei dem Testwagen den ich hatte auch bemerkt das Fernlicht, strahlt schon sehr hoch und weit, is aber normal, das von meinem Kumpel (5er BMW) is genauso.

Das von meinem A8 auch da kann man auch die Baumwipfel sehen :D

Gruß Alex

da lob´ ich mir doch die Zusatzfernscheinwerfer von früher, da hat man wirklich alles AUF der Strasse gesehen.

 

bis dann....

Wolf

Danke für Eure Antworten!!!

scheint ja dann wohl "normal" zu sein.Das Blenden des Fernlichts in den Himmel würde ich ja tolerieren,aber die Lichtausbeute auf die Straße ist mir definit. zu gering. Das konnte mein alter A6 deutl. besser.

Also Tunneleffekt klingt ganz gut,aber ich will nicht nur die Tunneldecke sehen!

Frage nächste Woche mal meinen Händler und werde das Problem beim Auto eines Freundes mal vergleichen.

Danke nochmal Alex.

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

da lob´ ich mir doch die Zusatzfernscheinwerfer von früher, da hat man wirklich alles AUF der Strasse gesehen.

 

bis dann....

Wolf

Hi, also das jetzt aber auch nicht falsch verstehen, man sieht immer noch sehr viel auf der Straße, also immer noch mehr als mit normalen (nicht Xenon) scheinwerfern. Mein vorgänger A8 war Bj.95 der hatte zwar Xenon aber das Fernlicht war normale Lampe und da war der Unterschied von Xenon auf Fernlicht wirklich sehr gering. Dann bekam ich den neuen, und das ist schon ein Großer Unterschied.

@ap11

Also wenn deine Scheinwerfer auch etwas in den Himmel schauen sollten sie dennoch die Straße besser als der 4B ausleuchten ansonsten stimm da Wirklich was nicht. Villeicht mit der Elektronischen Leuchtenweitenregelung? oder so.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi, also das jetzt aber auch nicht falsch verstehen, man sieht immer noch sehr viel auf der Straße, also immer noch mehr als mit normalen (nicht Xenon) scheinwerfern. Mein vorgänger A8 war Bj.95 der hatte zwar Xenon aber das Fernlicht war normale Lampe und da war der Unterschied von Xenon auf Fernlicht wirklich sehr gering. Dann bekam ich den neuen, und das ist schon ein Großer Unterschied.

@ap11

Also wenn deine Scheinwerfer auch etwas in den Himmel schauen sollten sie dennoch die Straße besser als der 4B ausleuchten ansonsten stimm da Wirklich was nicht. Villeicht mit der Elektronischen Leuchtenweitenregelung? oder so.

Gruß Alex

ich meinte ja noch viel früher, z.B in den 80er Jahren, da konnte man sich noch Fernscheinwerfer von Cibie auf die Stoßstange montieren :D :D

 

bis dann....

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

ich meinte ja noch viel früher, z.B in den 80er Jahren, da konnte man sich noch Fernscheinwerfer von Cibie auf die Stoßstange montieren :D :D

 

bis dann....

Wolf

Achso, naja so weit bin ich nun nicht zurück gegangen, aber stimm da hatt man wirklich noch aalllllles gesehen :D :D

Gruß Alex

am 7. Januar 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von Ambitionos

habe das gleiche. Wenn man im Dunkeln fährt, werden die Straßenschilder schon 3 Wagen vor mir von meinem A6 angeleuchtet. Manchmal kommt mir auch jemand entgegen und macht die "Lichthupe" , als wenn er geblendet würde. Scheint wohl bei Xenon mit Kurvenlicht, normal zu sein.

Wenn mir jemand entegegen kommt, dann habe ich eigentlich auch mein Fernlicht aus.

Darum geht es ap11 doch- Fernlicht!?

thema is zwar schon alt aber egal

ja des fällt mir immer mehr auf das von hinten oder entgegenkommende audi A6 sehr blenden, liegt bestimt daran dass die leuchtweitenregulierung bisschen hoch eingestellt ist....

Moin Moin,

mein A6 leuchtet einen wunderbaren Tunnel aus - ja das Licht leuchtet dabei ziemlich hoch aber dabei homogen verteilt auch auf der Straße mit sehr hoher Leuchtreichweite. Alles Bestens wie nicht nur ich finde (siehe ADAC Tests der letzten 4-5 Jahre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fernlicht (Xenon) in den Himmel!?