ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?

Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:04

Tachauch!

So, heute hat es mich also auch erwischt:

Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.

Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.

ABER:

Welchen Brenner soll ich kaufen?

Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.

Sehr praktisch.

Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!

Meiner ist EZ 07/2008.

Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,

ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen

Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?

Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?

Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:

Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

1057 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1057 Antworten

@A4Pilot nimm die:

OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D3S Next Generation, +220 % mehr Helligkeit, HID Xenon-Scheinwerferlampe, 66340XNN-HCB, Duo Box (2 Lampen) https://amzn.eu/d/gGlB4oq

Und gut ist.

Wenn du noch die Parklichtbirnchen pimpen willst noch die:

Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßenzulassung, 6.000K, modellspezifische Zulassung als Standlicht/Parklicht/Positionslicht, universell einsetzbar im Fahrzeuginnenraum https://amzn.eu/d/cKZtZKi

jo, das deckt sich mit meiner bisherigen Einschätzung. Parklicht Birnen? Wo kommen die rein? Es leuchtet doch das TFL zsm mit den Neblern

Beim VFL ist da ein einsames Birnchen. Musst mal Blinker setzen , Auto ausmachen und schauen.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 14. April 2023 um 15:24:55 Uhr:

....... Auto ausmachen und schauen.

Bin erschüttert! Einem Dicken einfach so das Lebenslicht ausblasen...?!:(

Grüße,lippe1audi

Das hast du völlig falsch verstanden. :D Zündung ausmachen meine ich.

Au man, @Hoenni07............., deinem Konterfei entsprechend solltest du einen Scherz erkennen können...:rolleyes:

Grüße, lippe1audi

Keine Angst lippe1audi. ;)

Den Spaß habe ich verstanden. Daumen hoch. Sonst hätte ich den Smiley nicht angehangen.

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 14. April 2023 um 13:02:37 Uhr:

jo, das deckt sich mit meiner bisherigen Einschätzung. Parklicht Birnen? Wo kommen die rein? Es leuchtet doch das TFL zsm mit den Neblern

siehe Bild

Beim Wechsel unbedingt drauf achten das sie richtig steckt ! (nur rein geklemmt)

Rutscht sie zurück wird der Reflektor beschädigt... die Birne schmilz den Plastik-Reflektor

Standlicht VFL

ja ok verstanden, beim FL dann wg TFL unten weggefallen nehme ich an.

Mach doch bitte mal das Parklicht mal an, wie ich es oben beschrieben habe dann siehst du was leuchtet oder schaue in der BA nach, dann weißt du mehr.

Gruß

nur für diesen Kommentar bin ich jetzt tatsächlich nochmal zum Auto und habs probiert :)

wo genau kommen die w5w hin? @Hoenni07

20230415_202853.jpg

Da!

Grüße, lippe1audi

Position

hmmm, also ich sehe da nichts, von Außen zumindest. Leuchten tut da auch nichts bei Parklicht bzw wenn Blinker gesetzt bei ausgeschalteter Zündung

 

PS: ich mags ja überhaupt nicht wenn in einem Thread ein Nebenthema ausführlicher als die Überschrift selbst behandelt wird, jetzt bin ich selbst Verursacher *schäm

aber habe das Auto erst seit einem Monat

20230416_110520.jpg

@A4Pilot

Dann benötigst du nur die Xenonbrenner und kein Standlichtbirnchen, falls deine LED Lichtleiste die Funktion des Parklichts übernimmt.

Der A5 VFL hat noch dieses einsame Glühbirnchen W5W als Parklicht.

Gruß

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 15. April 2023 um 20:33:24 Uhr:

nur für diesen Kommentar bin ich jetzt tatsächlich nochmal zum Auto und habs probiert :)

wo genau kommen die w5w hin? @Hoenni07

Du hast einen FL Scheinwerfer.... da gibt es diese Standlichtbirne nicht im Scheinwerfer.

Sollte doch inzwischen angekommen sein... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?