ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welcher Winterreifen für Ford Focus Turnier 101 PS, Diesel Baujahr 2005???

Welcher Winterreifen für Ford Focus Turnier 101 PS, Diesel Baujahr 2005???

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:47

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe!!!

Ich fahre den Ford Focus Turnier als Diesel und brauche nun Winterreifen. Bisher fuhr ich M&S, aber da ich umgezogen bin in eine ländliche Gegend mit wenig Winterdienst und beruflich in die Eifel muss (Landstraßen und Dörfer, sehr hügelig) möchte ich nun richtige Winterreifen haben. Nun habe ich mich stundenlang durchs Internet gelesen und weiß immer noch nicht richtig was ich kaufen soll. Ich habe von Problemen mit V-Profilen gelesen und dass es von vielen Faktoren abhängt welcher der Richtige Reifen ist. Ich wollte eigentlich den Michelin Alpin 4 haben, aber die Werkstatt sagte mir, dass es den nicht für mein Auto gibt. Deshalb bitte ich euch nun um Hilfe! Zum weiteren Verständnis möchte ich euch noch sagen, dass ich eine Frau bin und mich mit Autos nicht wirklich auskenne :-/ Bin für jeden Rat dankbar!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 8:10

Hallo,

ich kann folgenden Reifen empfehlen:

Continental Wintercontact TS 830

Es ist gerade bei Reifen ein Punkt, wo man nicht unbedingt sparen sollte.

Mit diesem Reifen fährt man bei Schnee super an. So sind jedenfalls meine Erfahrungen!!!

Voher hatte ich einen SEMPERIT.

Dazwischen liegen echt Welten.....

Einfach mal googeln und die Testergebnisse ansehen.

Da ist echt was dran.

Viel Erfolg !!!

Also,ich kann Dir den Dunlop Wintersport 3 d sehr empfehlen(hab ihn in der größe 195/55 15 zoll)bin ihn auch schon auf meinen vorigen wagen gefahren(Golf 5)und er fährt sich wirklich sehr gut bei schnee und eis.Bin beruflich sehr früh unterwegs(da gehen die meisten grad mal ins bett)und bin dann meist auch der erste frost und schnee.Wie gesagt,ein sehr guter reifen,kannst auch ruhig das vorjahres modell nehmen,sparst du auch noch ein paar € vielleicht.

Grüße aus dem ruhrpott

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:19

Vielen Dank!

Ich sehe das genauso und möchte auch auf keinen Fall sparen!!! Die von der Werkstatt hatten mir den Hankook W442 empfohlen, aber über den habe ich so gut wie nix positves im Netz gefunden. Der Conti den Du meinst schnitt je echt ganz gut ab im Test. Wenn ich ihn mir ansehe, kann ich aber nicht genau erkennen ob das nun ein V-Profil ist oder nicht?!? Zum Dunlop: Da habe ich den Wintersport 4 D gefunden und der schnitt auch ganz gut ab. Welches ist denn das Vorgängermodell? Ich brauche die Größe 185/65/R14 laut Fahrzeugschein!

Ich fahre auf dem Focus noch den Goodyear ULTRA GRIP 7 und auf den Aveo den ULTRA GRIP 8.

Ich würde mir den wieder holen ; der Aveo von mir hat auch fast die selbe Größe drauf 185 / 60 R14

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:14

Toll :-(( Laut tel. Rücksprache in der Werkstatt gibt es weder den Dunlop SP Winter Sport 4D noch den Conti Winter Contact TS 830 in meiner Größe???!!! Das gibt es doch nicht.....:-((((

Zitat:

Ich würde mir den wieder holen ; der Aveo von mir hat auch fast die selbe Größe drauf 185 / 60 R14

Auch wenn hier nur eine Zahl der Reifenbezeichnung unterschiedlich ist handelt es sich um einen Pneu mit größeren Unterschieden.

Generell passt nicht jeder Testsieger in allen Größen auf alle Autos.

Entscheidend sind unter anderem Reifengröße, Fahrzeuggewicht und Lastverteilung, sowie Antriebsart.

Die Zeitungen müßten sonst alle auf die gleichen Ergebnisse kommen, oder?!

Desweiteren gibt es noch den alten Satz: " Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing!"

Glaubt ihr, eine Zeitung wertet einen Reifen aus der Conti - Familie ( Conti, Semperit, Barum, etc. ) ab wenn die Scheffler - Gruppe im Heft Werbung schaltet?!:rolleyes:

Beispiel:

Ein alter Foc. TDCI auf neuen Uni MS66 fuhr sich extrem schwammig und hatte Traktionsprobleme. Karkasse und Profilblock zu weich.

Durch einen Firestone Winterhawk mit stefer Karkasse und anderer Profilgestaltung komplett neues Fahrverhalten.

PS:

Ich denke du bist im falschen Forum mit einem "alten Focus MK1 "!

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Zitat:

Ich würde mir den wieder holen ; der Aveo von mir hat auch fast die selbe Größe drauf 185 / 60 R14

Auch wenn hier nur eine Zahl der Reifenbezeichnung unterschiedlich ist handelt es sich um einen Pneu mit größeren Unterschieden.

Generell passt nicht jeder Testsieger in allen Größen auf alle Autos.

Entscheidend sind unter anderem Reifengröße, Fahrzeuggewicht und Lastverteilung, sowie Antriebsart.

Die Zeitungen müßten sonst alle auf die gleichen Ergebnisse kommen, oder?!

Desweiteren gibt es noch den alten Satz: " Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing!"

Glaubt ihr, eine Zeitung wertet einen Reifen aus der Conti - Familie ( Conti, Semperit, Barum, etc. ) ab wenn die Scheffler - Gruppe im Heft Werbung schaltet?!:rolleyes:

Beispiel:

Ein alter Foc. TDCI auf neuen Uni MS66 fuhr sich extrem schwammig und hatte Traktionsprobleme. Karkasse und Profilblock zu weich.

Durch einen Firestone Winterhawk mit stefer Karkasse und anderer Profilgestaltung komplett neues Fahrverhalten.

PS:

Ich denke du bist im falschen Forum mit einem "alten Focus MK1 "!

:confused: :( Sorry, aber das hilft mir in keinster Weise weiter!!! :confused:

In 185/65R14 M+S gibt es den Conti TS800 und den Dunlop SP Winter Response.

Beides sind Markenreifen.

Für den Diesel empfehle ich persönlich den Firestone Winterhawk Evo2 und den Nokian WR-G2 oder -D3.

Der ADAC hat aktuell getestet.

Bei 15" müsste es diese Größe sein:

http://www.adac.de/.../2011_Winterreifen_Test_195_65_R15.aspx?...

Ich fahre aktuell den Goodyear UG7 und würde dieses Jahr zum UG8 greifen, wenn ich neue Winterreifen benötigen würde.

Achtung bei diesem Vergleich, der Kollege ist im falschen Forum, es ist ein MK1.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Achtung bei diesem Vergleich, der Kollege ist im falschen Forum, es ist ein MK1.

:) Dankeschön!!!!

Habe nun viel gelesen und tendiere zum Dunlop SP Winterresponse. Ich brauche Sicherheit auf Schnee und Eis!

Du mußt mal in die Eifel; ich lebe dort!!!:D

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Du mußt mal in die Eifel; ich lebe dort!!!:D

...so,so und ich habe die Rureifel vor der Tür und arbeite da....:p

Der D 3 ist das vorjahres modell,den fahr ich auch zur zeit

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dolphin72

Vielen Dank!

Ich sehe das genauso und möchte auch auf keinen Fall sparen!!! Die von der Werkstatt hatten mir den Hankook W442 empfohlen, aber über den habe ich so gut wie nix positves im Netz gefunden. Der Conti den Du meinst schnitt je echt ganz gut ab im Test. Wenn ich ihn mir ansehe, kann ich aber nicht genau erkennen ob das nun ein V-Profil ist oder nicht?!? Zum Dunlop: Da habe ich den Wintersport 4 D gefunden und der schnitt auch ganz gut ab. Welches ist denn das Vorgängermodell? Ich brauche die Größe 185/65/R14 laut Fahrzeugschein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welcher Winterreifen für Ford Focus Turnier 101 PS, Diesel Baujahr 2005???