ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Turbo-Benziner ist der Richtige für mich?

Welcher Turbo-Benziner ist der Richtige für mich?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:30

Guten Tag,

am besten ist es natürlich die drei Turbobenziner des A3 Sportbacks mal Probe zu fahren. Keine Frage, allerdings hätte ich vorab schon mal ein paar Fragen zu den verschiedenen Motoren. Wie ich es richtig sehe, gibt es den 1.4 TFSI mit 125 PS, dann einen 1.8TFSI mit 160 PS und einen 2.0TFSI mit 200 PS.

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr und muss mich natürlich etwas nach den Geldbeutel richten. Deshalb hätte ich vorneweg schon mal ein paar Fragen zu den Motoren:

- Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

- Gibt es einen der drei Motoren, von dem ihr grundsätzlich abraten würdet?

- Wie liegen diese Motoren hinsichtlich der KfZ-Steuer?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob man sich auch beruhigt ein Vor-Facelift Modell kaufen kann oder ist das Facelift ab 06/08 deutlich besser?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Pruck

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2010 um 14:57

Das kann man einfach den Geldbeutel entscheiden lassen, wo die Verbrauchs-Schmerzgrenze ist:

über alle (!) A3-8P-Fahrer bei spritmonitor.de gemittelt:

1.4T: 7,5l/100 km

1.8T: 8,5l/100 km

2.0T: 10l/100 km

S3 2.0T: leicht unter 11l/100 km

Von diesen Verbräuchen bewegt man sich in der Praxis bei normaler gemischter Fahrweise nicht großartig weg. Es darf einen also nicht stören, ständig eine "8,5 l/100 km" Anzeige im FIS Ebene 2 zu haben, wenn man den 1.8T gekauft hat. Das ist normal. Wer dann wegen dem Verbrauch mit knausern anfängt und sich so jeden Fahrspaß raubt, hat den falschen Motor gekauft.

Der Mehr-Fahrspaß beim nächstgrößeren Motor ist meiner Meinung nach aber viel größer als der Mehr-Verbrauch. Ist wie immer also nur eine Frage des Geldes, das man mit Leichtigkeit ausgeben kann oder eben nicht.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Ich würd alle drei Motoren empfehlen - was du an Leistung brauchst, musst du selber einschätzen ;) Mehr Leistung, mehr Verbrauch, einfache Regel auch hier.

Mit dem Facelift würdest du zumindest bei Xenon schon LEDs bekommen - was das Auto m.E. deutlich aufwertet und optisch aktueller aussehen lässt.

am 25. Mai 2010 um 12:38

KFZ Steuer: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29

Wenn du einen Gebrauchten kauft (EZ vor 01.07.2009) zahlst du 6,75 € pro 100ccm Hubraum.

Zur Haltbarkeit: Alles gute Motoren, Probleme mit der Haltbarkeit gibt es eigentlich nicht.

Zum Facelift: im Grunde wurde nur die Optik geändert, du kannst mit Ruhe auch von Vor-Facelift kaufen.

am 25. Mai 2010 um 12:44

Mir gefallen die BiXenon Glubschaugen von meinem vor Facelift besser ;)

Allerdings hats anscheinend bis 2006 ein paar kleinigkeiten die aber auf Kullanz bzw. TPI gehen müssten (Xenon Steuergerät, Schrumpelsitze)

Fahre den 2.0TFSI und bis auf das Nageln vom Steuerkettenspanner welches ich bald mal angehen werde bin ich eigentlich zufrieden.

Guter Durchzug etc.

9,5-11,5L/100 km (dummer Grazer Stadt und Autobahn Stau -.-)

811,80€ Motorbezogene Versicherungssteuer im Jahr (in Österreich halt)

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Zum Facelift: im Grunde wurde nur die Optik geändert, du kannst mit Ruhe auch von Vor-Facelift kaufen.

Wenn ein Facelift kein Kaufanreiz wäre, würde der Hersteller keins machen - ergo nicht ganz unwesentlicher Faktor :D

1. Hauptsache: SFG

2. Hauptsache: LEDs

:)

Diesen Fred gibt es nicht nur einmal... :(

SuFu variieren

Als wir vor ca. 5 Jahren zum ersten mal den 2.0 TFSI (DSG) von meinem Chef gefahren sind,

war uns sofort klar, wenn wir einmal ein A3 kaufen, dann mit diesem Motor.

Wir habe nie einen "schwächeren" Motor gefahren um zu testen, weil irgendwie passte das sofort...!

Und das mit dem höheren Verbauch muss einem bei der Motorleistung auch bewusst sein...

Der :) meinte an Steuern kommen ca. 240,oo Euro auf uns zu..., aber wenn ich selber nachrechne komme ich auf ca. 190,oo€, naja wir werden sehen. Oder weiss das einer genau???

Versicherung auf 45% - zahlen wir 147,oo Euro 1/4 jährlich

Vollkasko 300,oo € SB

Teilkasko 150,oo € SB

am 25. Mai 2010 um 14:57

Das kann man einfach den Geldbeutel entscheiden lassen, wo die Verbrauchs-Schmerzgrenze ist:

über alle (!) A3-8P-Fahrer bei spritmonitor.de gemittelt:

1.4T: 7,5l/100 km

1.8T: 8,5l/100 km

2.0T: 10l/100 km

S3 2.0T: leicht unter 11l/100 km

Von diesen Verbräuchen bewegt man sich in der Praxis bei normaler gemischter Fahrweise nicht großartig weg. Es darf einen also nicht stören, ständig eine "8,5 l/100 km" Anzeige im FIS Ebene 2 zu haben, wenn man den 1.8T gekauft hat. Das ist normal. Wer dann wegen dem Verbrauch mit knausern anfängt und sich so jeden Fahrspaß raubt, hat den falschen Motor gekauft.

Der Mehr-Fahrspaß beim nächstgrößeren Motor ist meiner Meinung nach aber viel größer als der Mehr-Verbrauch. Ist wie immer also nur eine Frage des Geldes, das man mit Leichtigkeit ausgeben kann oder eben nicht.

schmetterlings antwort ist sehr zutrffend und die m.M. nach beste bislang

Ich kann nur über meinen 1.8er berichten und mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich fahre zwar nur knapp 10.000km im Jahr und bräuchte den Wagen nicht wirklich, aber er macht halt einfach Spaß und ich wollte ihn mir einfach Leisten. :)

Das mit dem Verbrauch stimmt auch ziemlich genau, war über Pfingsten Zelten gefahren, gut 400km Autobahn pro Strecke. Auf dem Hinweg früh morgens in kolonne mit nen paar kumpels ohne Stau und recht gemächlich 7,5l, auf dem Rück mit nen paar kleinen Staus und etwas mehr Gas weil man einfach nur nach Hause will 8,5l.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:44

Danke für die zahlreichen Antworten. Rein vom Papier her könnte ich mit einem 1.8TFSI gut leben. Der 2.0TFSI muss es nicht unbedingt sein und mit einem 1.4 TFSI komme ich mir leicht untermotorisiert vor.

Wenn man Geld in die Hand nimmt möchte man ja etwas dafür haben und zu meiner obersten Priorität zählt es besser vom Fleck zu kommen als momentan ;) (Golf IV 75 PS).

Das Facelift gefällt mir natürlich besser, aber man muss eben auch auf den Geldbeutel schauen. Die Frage lautet bei mir in Etwa so:

A3 Ambition 1.4 TFSI Facelift gegen A3 S-Line 1.8TFSI Vor-Facelift.

Die S-Line Ausstattung gefällt mir ganz gut und die Teilledersitze machen auch so einiges her. Deshalb wäre das Paket grundsätzlich erste Wahl. Dagegen schaut das Tagfahrlicht beim Facelift schon bombastisch aus. Keine Frage.

Mir ist erstmal wichtig, dass bei den Motoren keine größeren Makel aufgetreten bzw. bekannt sind. Vielleicht reicht mir tatsächlich der 1.4TFSI, ich werde diese Motoren in naher Zukunft mal Probe fahren.

Bei Carneoo.de gibt es meine Wunschkonfiguration für ca. 24000 Euro mit dem 1.4 TFSI. Sollte man ca. 16% auch beim Händler bekommen oder ist das utopisch? Ein Jahreswagen liegt in Etwa auf dem gleichen Preisniveau, weil offensichtlich immer mit den Listenpreise gerechnet wird, was auch verständlich ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

mit einem 1.4 TFSI komme ich mir leicht untermotorisiert vor.

MfG

bist du den jetzt schon probegefahren, oder wie kommst du zu der aussage?

am 25. Mai 2010 um 17:42

Da muß ich Recht geben, Du kannst ein 1,4TFSI nicht an der PS Zahl festlegen, das ist zwar objektiv, aber

auch mit ordentlich Drehmoment versehen. Somit kommt man subjektiv auch schnell weg.

Ich rate Dir zur einer Probefahrt unverbindlich mit beiden Motoren im A3. Dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir reicht.

Die Lösung liegt wohl, wie so oft, in der "Goldenen Mitte". Der 1.8er bietet ein gutes Verhältnis aus angenehmer Motorisierung mit gutem Leistungspotenzial auf der einen Seite und einem akzeptablem Verbrauch auf der anderen Seite. Daher: 1.8er nehmen! ;)

Zitat:

mit einem 1.4 TFSI komme ich mir leicht untermotorisiert vor.

also untermotorisiert biste auf keinen fall!!!

jedoch muss i zugeben das i mit meinem 1.4 soviel Fahrspaß hab und jetz öfters mal als früher auf die autobahn rauf und scho gern mal gas geb....und da bindest besser nen Bremsschirm an die Tanknadel :rolleyes:

aber dennoch bereu i den Kauf keinesfalls.

also wennst doch viel bzw mehr auf da Autobahn unterwegs bist wär der 1.8 wohl die bessere Wahl.

aber fürn Alltagsgebrauch is der 1.4 völlig ausreichend und bist kein Verkehrshindernis :)

gruß aus München

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Turbo-Benziner ist der Richtige für mich?