ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Turbo-Benziner ist der Richtige für mich?

Welcher Turbo-Benziner ist der Richtige für mich?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:30

Guten Tag,

am besten ist es natürlich die drei Turbobenziner des A3 Sportbacks mal Probe zu fahren. Keine Frage, allerdings hätte ich vorab schon mal ein paar Fragen zu den verschiedenen Motoren. Wie ich es richtig sehe, gibt es den 1.4 TFSI mit 125 PS, dann einen 1.8TFSI mit 160 PS und einen 2.0TFSI mit 200 PS.

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr und muss mich natürlich etwas nach den Geldbeutel richten. Deshalb hätte ich vorneweg schon mal ein paar Fragen zu den Motoren:

- Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

- Gibt es einen der drei Motoren, von dem ihr grundsätzlich abraten würdet?

- Wie liegen diese Motoren hinsichtlich der KfZ-Steuer?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob man sich auch beruhigt ein Vor-Facelift Modell kaufen kann oder ist das Facelift ab 06/08 deutlich besser?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Pruck

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2010 um 14:57

Das kann man einfach den Geldbeutel entscheiden lassen, wo die Verbrauchs-Schmerzgrenze ist:

über alle (!) A3-8P-Fahrer bei spritmonitor.de gemittelt:

1.4T: 7,5l/100 km

1.8T: 8,5l/100 km

2.0T: 10l/100 km

S3 2.0T: leicht unter 11l/100 km

Von diesen Verbräuchen bewegt man sich in der Praxis bei normaler gemischter Fahrweise nicht großartig weg. Es darf einen also nicht stören, ständig eine "8,5 l/100 km" Anzeige im FIS Ebene 2 zu haben, wenn man den 1.8T gekauft hat. Das ist normal. Wer dann wegen dem Verbrauch mit knausern anfängt und sich so jeden Fahrspaß raubt, hat den falschen Motor gekauft.

Der Mehr-Fahrspaß beim nächstgrößeren Motor ist meiner Meinung nach aber viel größer als der Mehr-Verbrauch. Ist wie immer also nur eine Frage des Geldes, das man mit Leichtigkeit ausgeben kann oder eben nicht.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
am 25. Juni 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Bei euch in *.at hätte ich wieder andere Prioritäten angesetzt und lieber Motorleistung geopfert, um Q zu haben. Allrad ist im Winter in *.at ja oft von großem Nutzen.

die Wiener kommen auch ohne quattro aus, wenn sie sich mal winterreifen kaufen würden! :D:p

SCNR

(nicht böse sein, AustriaMI ;))

am 25. Juni 2010 um 9:44

"Sind Sie Wiener?"

Alt, aber immer wieder komisch. :p

SCNR ;)

Ich glaub ich sollte nächsten Winter auch mal in die Berge fahren, um mit der Kuh mal ein bischen Spaß zu haben. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Bei euch in *.at hätte ich wieder andere Prioritäten angesetzt und lieber Motorleistung geopfert, um Q zu haben. Allrad ist im Winter in *.at ja oft von großem Nutzen.

die Wiener kommen auch ohne quattro aus, wenn sie sich mal winterreifen kaufen würden! :D:p

SCNR

(nicht böse sein, AustriaMI ;))

Betriff mich nicht, bin südburgenländer, bin nur wegen der WU in Wien und wegen dem parkpickerl verpflichtet ein Wiener KZ zu haben, mit all seinen negativen folgen :D

am 25. Juni 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

Betriff mich nicht, bin südburgenländer, bin nur wegen der WU in Wien und wegen dem parkpickerl verpflichtet ein Wiener KZ zu haben, mit all seinen negativen folgen :D

achso, na dann...;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

Betriff mich nicht, bin südburgenländer, bin nur wegen der WU in Wien und wegen dem parkpickerl verpflichtet ein Wiener KZ zu haben, mit all seinen negativen folgen :D

achso, na dann...;)

Und Winterreifen hab ich auch:D

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

 

Vor dem Facelift war der Unterschied m.E. deutlicher. Wenn's Geld keine Rolle spielt, kann man jeden Kram mitbestellen. Ansonsten ist das Ext.-Paket für mich absolut verzichtbar. Was für mich gar nicht geht, ist Ext-Paket aber kein Sportpaket. Man kriegt ja so schon wie diskutiert nicht wirklich viel "Sportlichkeit", aber dann das wenige weglassen und nur auf's reine Blendwerk setzen... nee. Aber das muss ja jeder selber entscheiden, dafür kann man sich die Kiste ja konfigurieren ;)

Ja das stimmt wohl ohne Sportpaket kein Ext-Pakt das passt dann nicht. Habe neulich im Netzt einen Ambiente mit Normal Sitzen / 16" / Halogen und Ext-Paket gesehen das ging gar nicht frage mich wie man sowas zusammenstellen kann...

Um nochmal zum Thema S-Line Pakete zu kommen:

Ich finde das normale S-Line Sportpaket relativ überflüssig.

Ist zwar ganz nett aber beinhaltet nichts was jetzt das Auto wesentlich "sportlicher" macht. Außer dem S-Line Fahrwerk und den Dekoreinlagen, welche aber auch so ganz normal dazugewählt werden können. Dafür muss ich keine 2k Euro Aufpreis bezahlen.

Was mich bei dem S-Line Sportpaket zusätzlich total nervt, ist dass die Sitzbezüge dann automatisch schwarz sein müssen - warum????

Ich glaube beim VFL war es so, dass man Sitzbezüge in rein schwarz oder aber in schwarz/silber wählen konnte - das war mal ein echter Hingucker! Sah richtig klasse aus.

 

Und zum Thema Motor vor Optik:

Für mich muss eine gewisse Ausgeglichenheit herrschen.

Ich möchte keinen Golf 1.4er im R32 Kleid fahren, möchte aber auch keinen R32 Motor in einem standard Golf Trendline.

Aber wenn nötig, dann lasse ich auch lieber ein paar Kreuze in der Konfiguration weg und hole mir einen größeren Motor :D

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

Um nochmal zum Thema S-Line Pakete zu kommen:

Ich finde das normale S-Line Sportpaket relativ überflüssig.

Ist zwar ganz nett aber beinhaltet nichts was jetzt das Auto wesentlich "sportlicher" macht. Außer dem S-Line Fahrwerk und den Dekoreinlagen, welche aber auch so ganz normal dazugewählt werden können. Dafür muss ich keine 2k Euro Aufpreis bezahlen.

Ob's einem das Wert ist, ist subjektiv. Erstmal sind's ca. 1600€ mehr. Für mich klare Argumente:

1. Tiefer - immer gut

2. Innenraum schwarz - wenn man's einmal hatte, will man's immer

3. Sportsitze in Teilleder - wirkt auch mit Falten wertiger als Stoff pur

4. S line-Einstiegsleisten + Embleme - für die Optik ganz nett

Die Dekorleisten vom S line konnte man zumindest 2008 nicht so bestellen, es gibt Alu-Dekorleisten, das stimmt. Bei S line sind's aber Alu gebürstet! Nicht, dass es elementar wäre, aber ich wollte es nur anmerken. Vieles kann man auch so bestellen, aber da zahlt man eher drauf bzw. ist die Differenz nicht sonderlich groß. Wenn's einem das "S line" an sich auch was wert ist, erst recht.

Ich hab da erst auch nicht groß drüber nachgedacht, war halt erstmal deutlich teurer als Ambition. Aber bei meiner Schlusskonfig war der Aufpreis dann doch nicht mehr so hoch, wie man annehmen würde.

Von den schwarz-silbernen Sitzen weiß ich nichts. Meine, das war eher Individual. Ansonsten kann man ja farbige Nähte bestellen - aber hey, mein Innenraum ist absolut schwarz, so auch die Nähte ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

...

1. Tiefer - immer gut

2. Innenraum schwarz - wenn man's einmal hatte, will man's immer

3. Sportsitze in Teilleder - wirkt auch mit Falten wertiger als Stoff pur

4. S line-Einstiegsleisten + Embleme - für die Optik ganz nett

...

.................................../ \

....................................|

....................................|

Stand vor der Wahl: DAS oder die Außen-Kunststoff-"Verschönerung", da musste ich ehrlich gesagt kaum überlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

...

PS: schönen Sportback haste, sieht super aus in Ibis nur die Reling fehlt (mein Geschmack).

...

Nur OHNE Reling ist er in DIESER Konfig schön (MEIN Geschmack :D )

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:11

Ich stehe seit heute kurz vor der Bestellung und ich bin hin- und hergerissen beim Thema Ausstattung.

Es geht um zwei Punkte.

1) Bluetoothschnittstelle: Wie gut funktioniert die denn mit einem Apple Iphone? Wie kann ich Gespräche annehmen?

2) Sitzheizung: Meine Freundin nutzt sie nicht. Ich finde sie im Winter ganz nett. Allerdings ist es für mich auch kein musthave. Ich sehe die Relevanz beim Wiederverkauf. Was meint ihr?

Mfg

am 25. Juni 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Ich stehe seit heute kurz vor der Bestellung und ich bin hin- und hergerissen beim Thema Ausstattung.

Es geht um zwei Punkte.

1) Bluetoothschnittstelle: Wie gut funktioniert die denn mit einem Apple Iphone? Wie kann ich Gespräche annehmen?

2) Sitzheizung: Meine Freundin nutzt sie nicht. Ich finde sie im Winter ganz nett. Allerdings ist es für mich auch kein musthave. Ich sehe die Relevanz beim Wiederverkauf. Was meint ihr?

Mfg

1) Mit oder ohne RNS-E? Wenn mit, ist das relativ unkompliziert... Ohne, keine Erfahrungswerte

2) Wiederverkaufswert wird sicherlich gesteigert, aber seit MJ09 und der Drosselung der SH, ist die mal so was von schwach, hab meinen ja seit März und schon damals hat die SH kaum noch was getaugt. Ich würde es allenfalls noch als Sitzwärmer und nicht als Sitzheizung bezeichnen. Auf Stufe 6 hat man nach 5 Minuten bestenfalls den Effekt wenn man sich hinsetzt, dass der Sitz so warm ist, wie als hätte grad jemand anders draufgesessen. Ist für mich echt ein Armutszeugnis auch wenn man das hier dem Thread zuliebe nicht weiter thematisieren sollte...

am 25. Juni 2010 um 14:23

Doppelpost

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:43

@mrschabak

Danke. Was meinst du mit RNS-E?

das ist das "grosse Navi"!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:48

Ne ich habe nur den Radio Concert drin. Vielleicht gibts dennoch Erfahrungen?

am 25. Juni 2010 um 15:24

Radio-Navigations-System-Erweitert oder so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Turbo-Benziner ist der Richtige für mich?