Welcher Träger für die Dachreling?
Welcher Träger für die Dachreling?
Wer hat was und ist damit zufrieden?
Ich bin auf der Suche nach einer Neuanschaffung. Thule hat den MK4 noch nicht im Programm.
Hatte an 755 mit 861 gedacht, weiß aber nicht ob der passt.
Gruß
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Also ich hab schon seit Jahren universelle Dachträger, die für alle Autos mit "normalen" Dachrellings passen und werden es auch für den Mondeo tun. Es müssen die Dachrellings sein, die "Loch" unter der Stange haben, nicht die halb versenkten. Die Dachträger hab ich bei einer Auto-Zubehörfirma (Name weiß nicht mehr) gekauft und sind i.O. - Montage schnell, abschließbar, verbiegt sich nichts...Gruß Bartik
Hab auch so nen Universalgrundträger (25€). Damals für den Focus Kombi, nun für nen Touran und meinen MK4. Hab das gesparte Geld lieber in ne gute Dachbox investiert.
Hallo Ford-Freunde,
Da sich so langsam der Sommer nähert und unsere Tochter so alt ist das sie im Fahrradsitz mitfährt, wollen wir gerne öfters mal eine Fahrradtour unternehmen. Schön wäre es auch, wenn man die Fahrräder mal mit Auto wo anders hin transportieren könnte. Und da möchte ich mal all die jenigen Fragen, die Fahrradträger benutzen und welche Ihr empfehlen würdet/könntet.
Voraussetzungen meines Turniers wären, Dachreling vorhanden, keine AHK und dieser Dachspoiler an der Heckklappe.
Was kann man da empfehlen bzw. welche Fahrradträger sind machbar? Stört der Dachspoiler für Heckklappenträger? Hab sowas mal gehört?! Hab da absolut keinen Plan, im Internet findet man auch so haufen gelumpe.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Dachte auch daran die Fahrräder in den Kofferraum zu packen, aber jedes mal Vorderräder abbauen ist blöd und ich hab auch bissl schiss mir den Kofferraum zu zerschrammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben, wäre TOP!! 🙂
Lg Enzo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Fahrradträger' überführt.]
Google mal nach "unitec Dachlift". Benutze ihn und finde das System Klasse.
+ stabiler, liegender Transport
+ leichte Fahrradmontage auf Brusthöhe
+ kein Verkratzen am KFZ
- nur 2 Fahrräder möglich
- bei Transport von 2 Rädern müssen Lenker gedreht werden
Wünsche schöne Radtouren zur Eisdiele!
4gewinnt
Also wir haben die Thule Wingbar 961 mit Befestigungsfüße Thule Rapid Railing 757 als Dachträger. Also da stört der Standard-Spoiler nicht. Als Fahrradträger haben wir die Thule FreeRide 532. Das sind die Einstiegsmodelle. Die Thule ProRide 591 sind schon Oberklasse und lassen sich, wenn man kleiner ist, besser händeln.
Träger: http://www.thule.com/.../thule-wingbar-961-_-961100 ca. 80€
Fuß: http://www.thule.com/.../thule-rapid-railing757-_-757000 ca. 75€
Fahrradträger: http://www.thule.com/.../thule-proride591-_-591018 ca. 75€ pro Stück
http://www.thule.com/.../thule-freeride-532-_-532002 ca. 50€ pro Stück
Die Verarbeitung ist in jedem Fall bei Thule top. Und alles ist auch schnell und sicher montiert.
Ähnliche Themen
Bei dem Preis würde ich überlegen eine ahk zu kaufen und dann ein fahrradträger dafür.
Ja ... das ist richtig. Aber die Kupplung Kostet ja auch mit E-Satz 200€ - 250€. Der Träger kostet ja auch für 2 Räder mindestens 200€. Dann kostet das schon 400€ - 450€. Und das auch nur wenn man die Kupplung selber anbaut.
Bei dem Dachträger bist du für 2 Räder mit 260€ dabei. Für 3 Räder kostet das dann 310€. Das ist immer noch billiger als die Version für die AHK.
Moin Moin,
Ich fahre schon seit Jahren meine Fahrräder auf dem Dach spazieren, auch beim Mondeo jetzt.
Mehr als zwei Fahrräder kommen bei mir nicht auf die AHK und da wir zu viert sind also aufs Dach.
Ich habe Thule FreeRide und Thule Grundträger die sind sehr robust und gut zu händeln.
Hechspoiler stört nicht, das Dach ist lang genug. Schön bei Thule ist das man alle Träger / Räder einzeln abschließen kann.
Mfg
Markus
Erst mal schönen Dank für die Empfehlungen. Sind ja jetzt fast ausschließlich Träger fürs Dach. Wie ist es denn mit Fahrräder montieren. Bin nun auch nicht der größte und meine Frau kann ich nicht unbedingt dazu einspannen. Sollte also schon was sein, wo ich Fahrräder alleine rauf bringe. Hat denn jemand die Fahrräder auf der Heckklappe. Soll es ja auch Halterungen geben, oder?
Lg
Also ich würde kein Träger an die Mondeo Heckklappen hängen. Wenn dann nur mit Anhangekupplung.
Moin Moin,
Ich hatte mal einen Markenträger für die Heckklappe bei einem Polo und wollte zwei Räder transportieren.
Montiert, beladen und gleich wieder abgebaut!
Das sowas zugelassen ist ist mir nicht verständlich, wackelig und schlabberig und die Heckklappe leidet auch noch.
Der einzige heckklappenträger der anständig ist ist bei einem VW Bus, der ist aber auch fest montiert.
Außerdem bekommst du die Klappe nicht auf wenn sie beladen ist.
Ich bin 185cm groß und kann ohne Schwierigkeiten mein Dach beladen. Es gibt aber auch Liftsysteme zum runterklappen.
Mfg
Markus
Mein Onkel hatte mal für seinen Fiesta so einen Träger für die Heckklappe. Warum sollen die nicht so gut sein?
Da ich nur gute 173 bin und schon so Probleme hätte auf das Dach gescheit zu greifen habe ich bammel davor mich mit den Fahrrädern zu erschlagen beim Versuch die auf das Dach zu bringen. 😁
Da scheint die Variante von 4gewinnt sehr gelungen zu sein.
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Vorschläge.
Lg Enzo
Also wenn dir die stehende MOntage zu hoch erscheint, dann nimm doch ein System, mit dem die Fahrräder liegnde auf das Dach geschoben werden. z.B. sowas hier
Da die Heckklappe ja nur eine PLastikverkleidung um ein Blechle ist, würde ich da auch nix dranhängen.