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Welcher Stecker gehört da rein und was hat der für eine Aufgabe ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. März 2021 um 11:49

Moin Leute wie schon zu sehen müsste ich wissen welcher Stecker das ist. Für was der zuständig ist.

Danke im Voraus

Golf 4 1,4 16v BJ 1999

Stecker
Stecker
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10 Antworten

Wie gut, das es den Golf 4 nur mit einer Motorisierung gab.

Vielleicht 1.4er mit Winterpaket für den Motor, damit dieser nicht erfriert?

Themenstarteram 23. März 2021 um 12:41

Sorry klar ist ein 1,4 16 v 1999 bj

Themenstarteram 23. März 2021 um 12:42

Wüsste jetzt nichts von dem Winterpaket

Brauch echt Hilfe :(

Du hast offensichtlich einen 1,4 16V, 75 PS

FRAGE: welches Modelljahr ??? (Ein Baujahr ist uninteressant ... )

-> ein Modelljahr beginnt etwa im Oktober des Vorjahres, des angegebenen Jahres!

Genau wird das Modelljahr mit der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer angegeben;

ACHTUNG bis 2000 waren es Buchstaben!

("Z" ist seit nach dem 2. Weltkrieg bei VW NUR ein Füllzeichen bei Angabe der Fahrgestell-Nummer.)

1999 = X

2000 = Y

2001 = 1

Das Teil, an dem bei Dir der Stecker fehlt, ist eine elektrische Heizung, am Schlauch sitzend, dem Schlauch für den Luft-Überdruck aus dem Kurbelgehäuse, vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider hoch führend zum Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse. Diese Luft, mitunter geschwängert mit etwas Öldunst und einige Zeit nach einem Kaltstart: mit dem Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse. Beides wird mit dem Benzin-/Luft-Gemisch angesaugt und in den Brennräumen mit verbrannt (Kondenswasser trägt etwas zur Zylinderkopf-Kühlung bei Standgas-Betrieb bei ...). Das Kondenswasser diffundiert erst NACH der Motorblock-Erwärmung langsam aus dem Ölabscheider, der nur aus Kunststoff ist ...

Durch das sehr weiche, aus fast reinem Alu bestehende Motorblock-Gehäuse, entsteht bei Kälte, durch die rasche Motor-Abkühlung im Inneren, Kondenswasser. Sofort nach einem Motorstart wird dieses in den Kurbelgehäuse-Ölabscheider befördert; gibt es viele NUR KURZE Motor-Inbetriebnahmen hintereinander, sammelt sich immer mehr und mehr Kondenswasser im Ölabscheider.

-> Nach einer längeren Pause (über Nacht) und ab unter minus 7 Grad Celsius, friert das Kondenswasser im Ölabscheider so fest zusammen, dass es NICHT nach einer Auto-Inbetriebnahme sofort wieder auftauen könnte -> der Überdruck im Kurbelgehäuse drückt das Motor-Öl über das Ölmessstab-Rohr heraus !!!

Wenn dann bereits zu wenig Öl vorhanden ist und nur mehr Luft zu den Motor-Lagern gefördert wird und das Aufleuchten des Öldruck-Warn-Lichtes nicht sofort beachtet wird und der Motor aus gemacht wird, ist nach 250 bis 300 Metern die Kurbelwelle festgefressen ... -> KAPITABLER Motorschaden ist die Folge!

Ab 1998 gab es in Europa tausende solcher Fälle beim 1,4 16V für VW ... -> Anfangs gab es noch bei VW deshalb Kulanz, ab 2005 nur mehr etwa die halben Kosten, nach 2010 gar kein Geld mehr ...

Ab etwa Modelljahr 2000 wurde so eine el. Heizung, NUR 6 cm oberhalb vom Ölabscheider am Schlauch sitzend, serienmäßig verbaut -> es gab danach immer noch einige Motorschäden durch Einfrieren ...

Ab der Motor-Variante mit den Motorkennbuchstaben BCA wurde ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider, mit oben im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, serienmäßig ausgestattet -> danach gab es dann KEINE Motorschäden mehr durch Einfrieren !!!

Es wurde von VW ein Umluftführungs-Nachrüstsatz aufgelegt; es gab aber NIEMALS einen allgemeinen offiziellen Aufruf für die 1,4 16V Motoren-Besitzer, diesen einzubauen ???

 

Ich habe in meinen GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS so einen NACHRÜSTSATZ und einen Kurbelgehäuse-ÖLABSCHEIDER mit im Gehäuse inkludierten el. HEIZUNG (Modell vom BCA) nachträglich selber eingebaut !!!

siehe:

https://www.motor-talk.de/.../gesamtbild-i203643479.html

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

und lese meine Beiträge hier bis zum Ende der Seiten:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

ACHTUNG:

Vom Kabelstrang mit dem geringfügig anderen Stecker für den Ölabscheider vom BCA, kann man die zwei Kontakte in den passenden Stecker einfach umpinnen (seitlich zum Heraus-Ziehen ist an den Steckern ein Verriegelungs-Bügel; man muss keine Drähte neu einlöten ...)

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:30

Vielen vielen Dank sehr viel Input :) Woher bekomme ich diesen Stecker her und wie finde ich ihn am schnellsten ?

Wenn Du einen GOLF 4 mit MODELLJAHR 2000 hast, baumelt der Stecker am Kabel irgendwo im Motorraum herum ...

Wenn Du einen GOLF 4 mit MODELLJAHR 1999 oder älter hast, dann:

Offensichtlich hat Dein GOLF 4 Vorbesitzer so eine Heizung am Schlauch eingebaut, jedoch diese NICHT elektrisch angeschlossen ...

Der zu Deiner Heizung am Schlauch sitzende, passende Stecker, ist bei dem NACHRÜSTSATZ mit dabei !!!

Ein ganzer Nachrüstsatz ist wahrscheinlich billiger (wenn es die Einzelteile davon überhaupt noch bei VW zu kaufen gibt ...), als die Dir fehlenden Einzelteile für eine nachträgliche Kurbelgehäuse-Durchlüftung.

siehe Adapter-Leitungssatz:

https://www.motor-talk.de/.../gesamtbild-i203643479.html

ODER:

Du verzichtest auf die Einfrier-Sicherheit, da Du sowieso NIEMALS für mehrere Kurzstrecken hintereinander NUR, Deinen Motor startest ...

Du kaufst Dir bei VW einen passenden Stecker, für die Heizung am Schlauch, und zwei lange Drähte, Draht-Querschnitt mind. 0,75 mm, mit Stecker-Klipse an beiden Enden.

Die Anschlüsse machst Du einfach:

einer auf Masse und der zweite auf Dauer-Plus -> solange der Motor läuft ...

Vielleicht mit einem el. Thermostat-Ein-/-Aus Schalter dazwischen, der bei Kälte (etwa unter plus 5 Grad Celsius, EIN schaltet oder Du begnügst Dich mit einem händischen Schalter für die Winter-Zeit und Du denkst immer rechtzeitig daran; z.B. gleichzeitig mit der Montage von Winter-Reifen, diese Funktion EIN zu schalten ...)

Themenstarteram 23. März 2021 um 14:35

Okay top dann danke ich dir dafür herzlich !

Themenstarteram 23. März 2021 um 14:36

Ich hab eben mal den Luftfilterkasten aufgeschraubt und hatte mich voll erschrocken woher kommt dies ?

Der Schlauch ist voll verrust...

Hast du ne Ahnung ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 23. März 2021 um 14:40

Selbst das Kurbelgehäuse ist schmandig ist das normal neuer Filter sowie der Schlauch neu ganz klar ... aber was ist mit dem Gehäuse ?

Na dann wird es höchste Zeit den Ölabscheider peniebel zu reinigen (ist sehr sehr schwierig) oder zu erneuern (und gleich ein Modell vom BCA einzubauen; dazu ein Stück vom daran passenden Anschlussschlauch mit Bajonett-Verschluss und einem einfachen Kunststoff-Schlauch zusammenzufügen ...)

Ölabscheider für BCA ... (VW-Ersatzteil-Nr.: 036 103 464 AH):

https://www.autodoc.de/ridex/15187470

https://www.autodoc.de/jp-group/12903410

von folgendem Bajonett-Verschluss-Schlauch ein Stück abschneiden (VW-Ersatzteil-Nr.: 036 103 493 BL):

https://www.ebay.at/.../273914463987

https://www.amb-trade.de/part/036103493BL/26-skoda/

und mit folgendem Schlauch verbinden (VW-Ersatzteil-Nr.: 36 103 493 EB)

https://www.autodoc.de/vaico/7285518

zweipoliges Flachkontakt-Gehäuse (1J0 973 702):

https://www.auto-doc.at/autoteile/oem/1j0973702

https://www.amazon.de/s?...

Du kannst die Teile auch in der Ersatzteil-Abteilung einer VW-Werkstätte kaufen (dort etwas teurer ...)

ODER:

frage an, was alle Teile bei folgendem Händler kosten: AHW-Shop.de

(Zumeist georderte Ersatzteile, wie Bremsenteile, sind dort um die 30% billiger gegenüber dem Standard-Listenpreis in VW-Werkstätten ...)

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

VW Kurbelgehäuse-Entlüftung/Durchlüftung NACHRÜSTSATZ ... 036 198 999 D

ich habe dafür im AHW-Shop.de, in Februar 2018, Euro 112,61 bezahlt.

Nach dem Einbau vom Nachrüstsatz + einem Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA, habe ich im Luftfilter der Motorluft-Ansaugung KEINERLEI Ölspuren MEHR gehabt !!!

 

Ich kaufe jährlich ein Inspektions-Paket und baue die Ersatzteile ein (bin ein Pensionist mit, in einem Monat, 74 Jahren; war hauptberuflich Detailplaner in diversen Architektur-Büros in Wien):

https://shop.ahw-shop.de/.../1.6l?c=2356

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