1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Sprit ist besser?

Welcher Sprit ist besser?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

bin seit Freitag stolzer Besitzer meines ersten BMW.
Es ist ein 3er - Mod.E36 Limo Bj 11/95 mit 115 PS & 75.000 km.
Jetzt stellt sich die Frage, Super oder Normalbenzin. Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht? Merkt man überhaupt einen Unterschied? Ich spreche hier hauptsächlich die Fahrer an, die ein baugleiches Modell fahren, um einen realen Vergleich zu haben, aber auch für alle anderen Meinungen bin ich dankbar!

Noch ein schönes Wochenende

joe65

25 Antworten

Hallo!
Bei mir hab ich keinen spürbaren Unterschied zwischen normal und super gespürt.
Einen Unterschied kann man doch nur merken, wenn das Auto einen Klopsensor hat.
Fahre einen 318er Bj. 91, hat der überhaupt schon einen Klopfsensor?

MfG Patrick

Hätte er keinen könntest du nicht tanken was du wolltest....

warum nicht?
is der klopfsensonr das teil das ich noch kurz klopfen hör wenn ich das auto abstelle? was bringt der?
danke

Zum Thema V-Power:
Der ADAC hat das mal bei vier Autos mit anderen Benzinarten verglichen, und es hat nur bei einem der vier Autos wirklich ne Verbesserung gezeigt (und das war nicht der im Test verwendete 318i oder 320i), die allerdings in keinem Verhältnis mit dem Mehrpreis steht. Gut, bei nem M3 wird das vielleicht signifikant was bringen...

Ich selbst fahre auch nen 318i und tanke Super. Ist m.E. nach das beste, wenn man das Verhältnis Kilometer - Geldbeutel betrachtet.

Ähnliche Themen

Hab vor dem Wochenende nochmal randvoll getankt-

bei einem Literpreis von 102 cent (und ein paar zerquetschten) für Super kann man nicht meckern.

@com 316i
warum nicht?
bei mir ist angegeben, dass ich normal brauche
wenn ich keinen klopsensor habe, bringt das nur keine verbesserung, wenn ich besseren sprit tanke!?
Oder wie ist das?

Also ich tanke immer Super [95'er] bei unseren Nachbarn. 🙂

Für 77cent den Liter ... was will man(n) mehr ? 🙂

Bin zufrieden damit.

Welcher Sprit ist besser...

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich denke, ich werde zukünftig Super tanken!

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

ähöm, warum steht da bei mir im Handbuch nur Sprit mit min. 95 Oktan und auf der Innenseite des Tankdeckels auch? Reine Geldmache von BMW oder wie? Kann ich auch Normal tanken? Ist nämlich billiger...fahre rund 100 KM am Tag, da rechnet sich das doch oder?

Ich denke Deinen 3er kannst Du locker mit Normal fahren, obwohl ich im Winter immer Super fahren würde. Hat sich bei mir in den letzten ...ähh ... warte mal ..über 20 Jahren jedenfalls bewährt. :-)
Mein 3er Cabrio braucht leider SuperPlus und da die Shell vor der Tür ist und die paar mehr Cent den 3er auch nicht mehr unwirtschaftlicher machen fahre ich nur V-Power ... Sche** drauf!! :-))
Aber mein Winter-Corsa und der Winte-Astra meiner Frau kriegen Normal Benzin, solange es nicht friert. Bei Frost nur Super, weil es einfach besser verbrennt! (keine Vergaservereisung und die Kiste läüft besser!)

wär das schlimm wenn ich mal zwischendurch in meinem 316 Super Plus oder V-Power Tanken würde (nur zu reinigungszwecken oder so mal 30 Liter)

Deine Antwort