Welcher Sprit für TT??

Audi TT 8N

Servus,

wollte mal wissen welchen Sprit ich für einen TT 1.8T mit 180 PS brauche. Reicht Super aus oder ist Super Plus ein muss?

Gruß MTP

21 Antworten

In der Anleitung Deutsch 05/05 steht auf Seite 258 für 132 kW/180 PS: Super Plus bleifrei 98 ROZ oder Super bleifrei 95 ROZ mit geringer Leistungsminderung.
Vielleicht war in alten Anleitungen etwas anderes, und Audi geht auf Nummer Sicher.-Einen schönen Sonntagsausflug allseits bei dem schönen Wetter-

NUR super+ sonst kommt nix rein. allgemein zudem besser + schonender was motorschäden angeht und die paar cent hat ja wohl jeder übrig für sein auto! da spart man wohl an falscher stelle!

Keiner hat irgendwas auf den Augen, der erste Satz in deinem ersten Post war ganz einfach falsch.

Wie schon geschrieben ist die 99er Angabe veraltet.

@ Jason_V

Ich frage mich jetzt, was macht ein TT Käufer der 1999 sein gekauft hat. Fährt immer schön mit Super und hat einen Motorschaden der durch Super+ hätte vermieden werden können. Der Käufer beruft sich auf die Biedienungsanleitung. Wäre mal interessant zu wissen was Audi ihm sagt.

"Entschuldigen Sie bitte Herr xyz, in unserer Anleitung von 2000 steht ausdrücklich Super+ drin. Haben Sie etwa versäumt die neue Anleitung für 14,95 € jährlich zu kaufen?"

So Jason_V, was machst du als Kunde?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Heiko vergiß nicht.. Deiner ist kastriert 😉

Wenn du damit meinen 3,2er meinst ok, ich bezog mich auf meinen "alten" 1,8 180 PS wie hier auch angefragt. Beim 3,2l steht sogar Normalbenzin im Handbuch - tanke ich aber bestimmt nicht...

Heiko

Hab mir mal den Spass gemacht und an Audi eine eMail zu diesem Thema geschieben.

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind. Ihr Vertrauen ehrt uns sehr.

Gern geben wir Ihnen nachfolgend Informationen zur Kraftstoffbetankung Ihres
Audi TT mit 180 PS.

Die Kraftstoffe fuer Otto-Motoren unterscheiden sich unter anderem durch die Klopffestigkeit, die in der Oktan-Zahl (ROZ)
dargestellt ist. Motoren mit hoher Verdichtung benoetigen einen Kraftstoff mit entsprechend hoher Oktan-Zahl.

Der bisher von Ihnen getankte Kraftstoff Super Plus bleifrei ROZ 98 ist laut Betriebsanleitung ideal zum Betrieb Ihres Fahrzeugs
geeignet. Die Verwendung von bleifreiem Superbenzin ROZ 95 (Eurosuper) ist zulaessig, kann jedoch unter unguenstigen
Betriebsbedingungen einen geringfuegigen Leistungsverlust bewirken.

Sollte bleifreies Superbenzin nicht zur Verfuegung stehen, kann fuer den Notbetrieb auf bleifreies Normalbenzin mit mindestens
91 ROZ zurueckgegriffen werden. Das Fahrzeug sollte dann allerdings nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung
gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas sollte moeglichst vermieden und sobald wie moeglich wieder Superbenzin mit
98 bzw. 95 ROZ nachgetankt werden.

Werkseitig werden alle Neufahrzeuge, die auf Superbenzin bleifrei ROZ 98 ausgelegt sind, mit schwefelfreiem Super Plus betankt.
Mit diesem Kraftstoff lassen sich im Vergleich zu konventionellem, schwefelhaltigen Eurosuper durch niedrigere Emissionswerte
Vorteile fuer die Umwelt erzielen.

Eine Betankung mit hoeherwertigem Kraftstoff als Super plus ist nicht notwendig. In der Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeug
finden Sie ausser dem Hinweis auf die erforderliche Oktan-Zahl auch die Norm verzeichnet, die der Kraftstoff erfuellen muss. Bei
aktuellen Audi Modellen muss bleifreies Benzin der Norm EN 228 beziehungsweise DIN EN 228 entsprechen. In Zweifelsfaellen
sprechen Sie am besten den Betreiber der Tankstelle an.

Sehr geehrter Herr xxxx, sollten Sie weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte erneut an uns
oder Ihren Audi Partner.

Freundliche Gruesse nach Niesky

i. V. Kathrin Uhlig i. A. Lydia Zeh

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

Aha, mal kann also sogar Normalbenzin tanken .. lol .. Also wer das macht, dem ist echt nicht mehr zu helfen 😁
Deswegen nochmal .. geb eurem kleinen was gutes zum trinken. Und zwar das + 😁

Tach Auch !

Wie wärs denn mit 108 Oktan Autogas ?

Super+ kriegt nur noch meine Standheizung ;-)

Gruz Grey

Deine Antwort