ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Sportauspuff ist für denn 330ci am besten?

Welcher Sportauspuff ist für denn 330ci am besten?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:20

Hallo zusammen.

Habe einen E46 330Ci cabrio und will einen Sportauspuff dranbauen.

Hat jemand Erfahrung damit welche Gut sind und welche nicht?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

bastuck oder eisenmann

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:20

Ja hab ich von vielen gehört. Die meisten sagen Eisenmann ist aber teuerer. Endtopf müste eigentlich reichen oder? Vom Sound meine ich

Ich hab ne G-Power dran, war schon beim Autokauf angebaut, is mir schon fast zu laut - bin eigentlich von der Harley geräuschmässig abgehärtet:)

Servus

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:28

Hmm dann wenn der schon so laut ist dann lass ich lieber die Finger davon.

Ps: Toles Teil deine Harley

am 8. Februar 2007 um 21:33

http://www.schmidt-technik.com/Schmidt_Technik/

 

Hat ein Freund von mir unterm 330 und nachdem ich das gehört habe, habe ich mir einen für meinen 328 bauen lassen.

Charakteristik:

Ständig präsent, aber nie aufdringlich

Im unteren Drehzahlbereich angenehm dumpf und oben raus richtig schön kernig

Lange Autobahnfahrten definitiv ohne Hörschäden möglich.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:38

Hört sich ja ganz gut an das wo du sagst muss ich mir mal anschauen.

Danke

am 8. Februar 2007 um 21:39

Ruf einfach mal bei denen an und lass dich beraten.

Der Hr. Schmidt is ein sehr netter Mensch und wird dir weiterhelfen.

als wenn ich für den schmidt auspuff 540 ,-€ zahlen soll.

nehme ich lieber gleich ein schönen eisenmann ,

hatte ein an mein alten compact, selbst da hörte es sich super an.

 

kommt wieder an meine neuen 330 ci

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 13:23

Danke für die Tips ich tendiere zu dem eisenmann. Ist zwar einbisle teuer aber wenn schon denschon.

Gruss

Tasso

Nach meinem Kenntnisstand soll der Eisenmann "hell & racig" klingen, und der Bastuck eher "dumpfer & sonorer" vom Sound.

Evtl. kann das ja jemand so bestätigen ?

Ich persönlich bin mit meiner verbauten Bastuck-Anlage soundtechnisch und qualitätsmässig sehr zufrieden !

Hmm, gibt´s für den 330 eigentlich auch einen ESD mit folgenden Merkmalen:

- bei niedrigen Drehzahlen ähnlich Serie und erst bei höheren Drehzahleh, d.h. ab ca. 3.500-4.000 Touren einen richtig sportlichen Sound

- von außen kein Unterschied zum Original ESD erkennbar, d.h. das bspw. die alte Chromblende wieder drauf passen würde

 

Gruß

Ci-driver

Hi.

Habe seit heute einen Bastuck ESD an meinem 325ti drunter. Viele sagen ja, dass man beim E46 nur mit einem ESD keinen Sound rausholen kann. Diese Aussage kann ich seit heute nicht bestätigen. Zumindest bei der M54-Motorengeneration mit doppelflutiger Auspuffanlage kann man sehr wohl Sound mit nur einem ESD herausholen. Möchte gar nicht wissen wie ne komplette Anlage erst klingt geschweige denn mit (illegalen) Soundrohren. Der Bastuck ESD ist bis 2500 - 3000 U/min recht bassig und erinnert ein wenig an die E36/E34-Generation. Über 3000 U/min ist er nicht mehr so bassig, aber immer noch deutlich präsenter als der Serientopf. Auch auf der Bahn bei ungefähr 180 km/h wird er nicht störend (soll nicht heißen, dass er nicht lauter ist, dröhnen tut er aber nicht). An der Heckschürze mußte entgegen einiger Forumsbeiträge nichts weggeflext werden, war aber ein wenig mehr Arbeit für die Jungs beim Freundlichen (ca. 2 Std. inkl. Kaffeepause). Paßte dann satt in die vorhandene Serienschürze.

Mit einem ESD von Bastuck (oder auch Eisenmann, ist aber wesentlich teurer) kannste mit Sicherheit nichts falsch machen. Bin selber überrascht, was nur der ESD gebracht hat. Einfach nur geil.

Gruß

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Möchte gar nicht wissen wie ne komplette Anlage erst klingt geschweige denn mit (illegalen) Soundrohren.

Ich weiß es ! ;)

Und der Sound ist mehr als nur :cool:

Einfach Gänsehautfeeling.

Aber ich habe eine einflutige Anlage, denn mit einer zweiflutigen wäre mir die Lautstärke zu extrem gewesen.

Ich denke da reicht auch eine kpl. Anlage ohne Ersatzrohr.

Eigentlich bin ich ja nicht so ein Fan von Soundfiles, da bei vielen ja das Mikro im ESD zu stecken scheint :D. Aber wenn ich das hier so lese scheinen ja manche mit einfachsten Mitteln einen richtigen Bolidensound erreicht zu haben. Und deshalb hier meine Frage gibt es hierzu einen digitalen Hörgenuss?

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Sportauspuff ist für denn 330ci am besten?