Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3042 Antworten
Zitat:
@un1Q schrieb am 21. Juni 2021 um 15:08:14 Uhr:
Hoffentlich werden diese Fixes auch für 16xx rückportiert damit ihr mit MJ2020 auch was davon habt.
Meiner ist Bj. 10/2020. Sollte doch Mj. 2021 sein, oder? Laut Händler habe ich mit der 1668 die neueste SW. Kann das sein?
Gruß
Das kann sein
Zitat:
@fips21 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:07:32 Uhr:
Zitat:
@un1Q schrieb am 21. Juni 2021 um 15:08:14 Uhr:
Hoffentlich werden diese Fixes auch für 16xx rückportiert damit ihr mit MJ2020 auch was davon habt.Meiner ist Bj. 10/2020. Sollte doch Mj. 2021 sein, oder? Laut Händler habe ich mit der 1668 die neueste SW. Kann das sein?
Gruß
Das kann sogar sehr gut sein; ich habe einen mit BJ 09/2020 und die 1664 die drauf läuft ist bei mir das aktuellste was es für das Auto gibt 🙂
Hallo liebe Community,
ich habe seit einer Woche einen Golf 8 als Dienstwagen - wirklich tolles Auto!
Mein Golf wurde mit dem Composition Media System ausgestattet. Dieses zeigt bei mir die Softwareversion 1325 an und es steht kein OTA Update zur Verfügung.
Kann mir jemand sagen ob dies die aktuellste Version ist oder muss ich da mal in der Werkstatt nachfragen? Bin immer ein Fan davon das aktuellste System zu verwenden😉
Vielen Dank schon mal.
Ähnliche Themen
Hat das Composition Media denn einen Fehler oder warum dann ein Update aufspielen? Das Fahrzeuginfotainmentsystem sollte man nicht mit einem Handy verwechseln. Wenn die Software fehlerfrei funktioniert, dann macht VW keine kostenlosen Updates.
Die derzeitig durchgeführten Updates dienen primär der Fehlerbeseitigung und nicht der Erweiterung um Zusatzfunktionen, oder der Verbesserung der Performance.
Danke für die schnelle Antwort!
Ja da bin ich dann vermutlich wirklich die Updates von Smartphones gewohnt. Dachte nur dass hier eben evtl. Performance und co. verbessert werden. Es läuft sonst ja recht gut (wenn auch nicht zu 100% flüssig). Allerdings konnte ich mich heute nicht mehr mit carplay verbinden… Erst ein Reset des systems (Longpress auf den Radio Knopf) hat das Problem behoben. Naja vielleicht frag ich mal beim nächsten Werkstattbesuch nach.
Discover Media
Also bei meinem Compositon wird die Softwareversion 0854 angezeigt...gibt es denn schon eine aktuellere? Ich frage nur interessehalber, da bis jetzt alles funktioniert.
Gibt es eigentlich sowas wie einen Changelog bei den Software Updates, die man als Nutzer nachlesen kann?
Nein, für den Nutzer gibt es kein brauchbares Changelog. Sogar für die Werkstätten ist es schwierig, detaillierte Informationen zum Inhalt der Updates zu erhalten. VW ist diesbezüglich sehr zurückhaltend.
Nein. Sei froh. Nur Probleme mit dem Softwarestand.
Zitat:
@Fransiggi schrieb am 11. Juli 2021 um 11:42:13 Uhr:
Also bei meinem Compositon wird die Softwareversion 0854 angezeigt...gibt es denn schon eine aktuellere? Ich frage nur interessehalber, da bis jetzt alles funktioniert.
Wie lange dauert denn eigentlich so ein Update?
Ich habe folgende Situation.
Ich habe mein Auto über einen Großkundenrahmenvertrag bekommen.
Problem ist jetzt, dass dieser Händler 150 KM von mir entfernt ist.
Wegen einem Update vorbeifahren lohnt sich nicht.
Ich habe aber in meinem Leasingvertrag Wartung und Verschleiß mit dabei.
Sind darüber auch Softwareupdates abgedeckt?
Ich will dafür natürlich nicht bezahlen und ein Händler in meiner Nähe wird es aber auch nicht machen wollen, wenn er kein Geld dafür bekommt.
Frag einfach einen Partner vor Ort ob die das im Rahmen der Garantie oder Wartung & Verschleiß machen - ne pauschale Aussage ist da schwierig
Wenn Mängel am Fahrzeug auftreten, natürlich auch Softwaremängel, dann beseitigt diese jeder VW-Händler im Rahmen der Gewährleistung für den Kunden kostenlos. Beziehungsweise versucht zumindest die Mängelbeseitigung. Der positive Erfolg wird so wie es derzeit aussieht, wohl nicht garantiert. Der Händler erhält dann sein Geld direkt von VW im Zuge eines Garantie-/Gewährleistungsantrages.
Dazu ist es aber nötig, dass ein (nachweislicher) Fehler bzw. Mangel auftritt. Kosten für Softwareupdates nur um des Updates willen, werden natürlich nicht übernommen.
Stimmt. Das könnte in die Gewährleistung/Garantie fallen.
Ob Mägel auftreten?
Mehr als genug.
Ich habe Softwarestand 1788 glaube ich.
Ich kann ne ganze Liste schreiben, was alles nicht sauber funktioniert.
- Klimamenü wurde schon mehrmals nicht geladen.
- Bildschirm bleibt beim CarPlay schwarz.
- Rückfahrkamera ruckelt.
- Drehzahlmesser bleibt im R Bildschirm hängen.
- Auto sperrt sich nicht auf, wenn ich mich nähere
- Bedienung vom Bildschirm extrem träge.
Mir fällt eh nicht alles auf einmal ein.
Aber die Software ist noch im absoluten Beta Status.