ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher solls denn werden? 3er BMW bis 20000€

Welcher solls denn werden? 3er BMW bis 20000€

BMW 3er
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:02

Tag Com,

 

ich frage mich, welchen 3er BMW ich mir kaufen soll.

Habe beim groben lesen hier gesehen, dass ein User wohl alle Motoren aufgelistet hat mir Vor und Nachteilen.

Da ich mich hier nicht auskenne, wäre ein Link zu dieser "Liste" nett! :)

 

Dann meine Frage:

Ab welchem BJ sollte ich kaufen?

Ab wann sind die Kinder Krankheiten weg?

 

Oder doch das Cabrio?

Lohnt sich der Aufpreis, ist das Auto genauso zuverlässig?

Beste Antwort im Thema

Mal eine Randnotiz:

Die User hier sind wirklich goldig. Da kommt mal zur Abwechslung ein junger Fahrer (so seine Aussage) der nicht auf Prunk und Protz steht und mit einem 316i zufrieden ist, und was wird ihm geraten? "Nimm mal lieber den 25i!". Nee ist klar. Wenn dann aber die Herren vom McDonalds Parkplatz hier vorstellig werden und fragen wie sie einen 330i finanzieren könnten kriegen sie auch nur Haue (vielleicht reichts zum 316i) und man erklärt ihnen was angeblich ein verantwortungsvoller Umgang mit Finanzen bedeutet.

:rolleyes:

Also an den Threadersteller: Wenn Du bisher einen Micra gefahren bist, wird dir auch ein 316i reichen, und Luft nach oben für spätere Jahre in denen mehr Geld da ist bleibt dann auch noch. Die gute Mitte wäre sicherlich der 318i. Der ist schwach auf der Brust und relativ günstig. Der 320i (hatte ich mal ne Woche als Leihwagen) ist für die ebenfalls nicht vorhandene Leistung viel zu teuer. Wo bitte sind da die ~170PS?

Als ich '98 den Führerschein gemacht hatte war mein erster Wagen war ein alter Kadett E mit 60PS von Mami. Der hat mich überall gut hingebracht. Danach hatten die selbst gekauften Autos dann immer mehr Dampf. Aber selbst an den 330d hier hab ich mich viel zu schnell gewöhnt und der "wow" Effekt nach dem Kauf ist längst weg.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich finds super dass hier mal einer schreibt der ein klares Budget hat, sich freut wenn er 2 bis 3000€ drunter bleibt und das Geld lieber in Ausstattung als in die Maschine steckt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Wow, aber ein 325i für die Ansage "Günstig" und nur "5000km" halte ich am Ziel vorbei geschossen.

Vielleicht ist der User mit einem 318i oder 320i besser bedient.

Genau das meine ich ;)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:02

Wird sehr wahrscheinlich kein 325i.

Einfach zu teuer in allem.

 

Fahrzeugtyp steht da doch, oder?

 

Ob nun Limo oder Coupé, da sind die Unterschiede marginal.

Das mit dem Cabrio war nur ein "Geistesblitz" und lässt sich vernachlässigen.

-----

Da es auch 318i für 14000€ gibt, die von den KM und vom BJ passen, werde ich das Budget wohl nicht ganz ausreizen und eher bei 16-18 mille landen.

Ich denke, der 318i ist eine gute Wahl für mich. Wobei es am Ende sowieso drauf ankommt, was der Händler vor Ort, oder in der Nähe, grad aufm Hof stehen hat..

Obs dann 316, 318 oder 320 wird, dass sehe ich dann.

Steuerkette ist ein guter Tipp, sonst generelle Sachen auf die man allgemein achten sollte?

am 19. Januar 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Fahrzeugtyp steht da doch, oder?

 

Ob nun Limo oder Coupé, da sind die Unterschiede marginal.

Na ich weiß ja nicht, marginal ist was anderes... :D

Motorentechnisch würde ich trotzdem mindestens eher zum 320i tendieren. Ein BMW ist nun mal kein Leichtgewicht und bei der geplanten Laufleistung sind die paar Euro Mehrkosten allemal zu verschmerzen. Besser als sich dann ständig untermotorisiert zu fühlen, denn schon der 320i ist etwas matt auf der Brust, obgleich es zum flotten Vorwärtskommen gerade so reicht... :p

Ich selbst hatte den 320i VFL und war immer etwas zwiegespalten. Einerseits recht günstig im Unterhalt, hochtourig auch mit etwas Leistungsreserve ausgestattet, aber so richtig zufriedenstellend...? Na ja, eher nicht...

Ich wuerde nun einfach einen 320i suchen, der in einem groesserem Autohaus steht, und egal ob die Ausstattung die ist, die Du spaeter darin haben moechtest, einfach mal eine Probefahrt machen. :)

Alternativ vielleicht ein Z4 sDrive20i? Geht fast so wie ein 325'er und ist recht guenstig im Unterhalt.

Dafuer ist die Anschaffung dann etwas teurer als geplant.. Ist nur ne Idee. :)

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Die Daten:

Max 50000km

Benziner

Coupé oder Limousine (ganz evtl Cabrio)

Ca. 5000km im Jahr

Bj wohl ab 2010 (Lifting beim 3er)

Ausstattung sollte ordentlich sein, Leder ist nicht wichtig.

Mit 5.000 Km/Jahr wurde ich Taxi fahren.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von ribz

Ich wuerde nun einfach einen 320i suchen, der in einem groesserem Autohaus steht, und egal ob die Ausstattung die ist, die Du spaeter darin haben moechtest, einfach mal eine Probefahrt machen. :)

Alternativ vielleicht ein Z4 sDrive20i? Geht fast so wie ein 325'er und ist recht guenstig im Unterhalt.

Dafuer ist die Anschaffung dann etwas teurer als geplant.. Ist nur ne Idee. :)

Ich will ein Auto in dem bequem 5 Leute sitzen können.

Naja, 4 bequem und einer unbequem.

5 Türen sollten es auch sein, also eher Limo als Coupé

 

Ich werde mit dem Auto nur zur Arbeit fahren und ab und zu mal ins Kino, evtl. einkaufen (geht auch zu Fuß/Fahrrad solange ich alleine lebe).

Da kommen nicht mehr als 5000Kilometer zusammen.

Vielleicht hilft diese Angabe!

 

320i.. naja, ich werde es einfach mal testen. Ich bin zwar jung, doch ist weder 316, 318 noch 320 für schnelles fahren ausgelegt - da müsste dann 335 her, oder noch besser 435, nur die kosten das doppelte.

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Wird sehr wahrscheinlich kein 325i.

Einfach zu teuer in allem.

 

Fahrzeugtyp steht da doch, oder?

 

Ob nun Limo oder Coupé, da sind die Unterschiede marginal.

Das mit dem Cabrio war nur ein "Geistesblitz" und lässt sich vernachlässigen.

-----

Da es auch 318i für 14000€ gibt, die von den KM und vom BJ passen, werde ich das Budget wohl nicht ganz ausreizen und eher bei 16-18 mille landen.

Ich denke, der 318i ist eine gute Wahl für mich. Wobei es am Ende sowieso drauf ankommt, was der Händler vor Ort, oder in der Nähe, grad aufm Hof stehen hat..

Obs dann 316, 318 oder 320 wird, dass sehe ich dann.

Steuerkette ist ein guter Tipp, sonst generelle Sachen auf die man allgemein achten sollte?

was ist mit fahrspass? mit den 325i wirst du spass haben mit dem 318i nicht :(

am 19. Januar 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Ich will ein Auto in dem bequem 5 Leute sitzen können.

Naja, 4 bequem und einer unbequem.

5 Türen sollten es auch sein, also eher Limo als Coupé

Ich werde mit dem Auto nur zur Arbeit fahren und ab und zu mal ins Kino, evtl. einkaufen (geht auch zu Fuß/Fahrrad solange ich alleine lebe).

Da kommen nicht mehr als 5000Kilometer zusammen.

Vielleicht hilft diese Angabe!

320i.. naja, ich werde es einfach mal testen. Ich bin zwar jung, doch ist weder 316, 318 noch 320 für schnelles fahren ausgelegt - da müsste dann 335 her, oder noch besser 435, nur die kosten das doppelte.

Die letzzte Aussage ist doch glatt für die Tonne. Oder? Halbwegs schnell fahren kann ich auch mit einem 320'er, ob es Spaß macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt... :D

Willst Du möglichst billig unterwegs sein, dann greif am besten zum 316i/318i, nur wird es mit einem 316'er sicher etwas mühselig bei einer Zuladung von 4 Leuten. hab ich bei voller Besetzung selbst bei meinem 320'er schon gemerkt. Der 320i ist trotzdem nur geringfügig teurer im Unterhalt und bietet meines Erachtens den besten Kompromiss bei deinen Vorstellungen. Größer und teurer geht immer.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Willst Du möglichst billig unterwegs sein, dann greif am besten zum 316i/318i, nur wird es mit einem 316'er sicher etwas mühselig bei einer Zuladung von 4 Leuten. hab ich bei voller Besetzung selbst bei meinem 320'er schon gemerkt. Der 320i ist trotzdem nur geringfügig teurer im Unterhalt und bietet meines Erachtens den besten Kompromiss bei deinen Vorstellungen. Größer und teurer geht immer.

Sehe ich auch so. :) Waere die sinnvollste Wahl.

am 19. Januar 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Ich will ein Auto in dem bequem 5 Leute sitzen können.

Naja, 4 bequem und einer unbequem.

5 Türen sollten es auch sein, also eher Limo als Coupé

Dann wird s wohl eine Limo, denn das Coupé ist ein reiner Viersitzer.

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ne super Kombi wäre (sofern verfügbar) ein 316 E93...

Da ist der Begriff Düne noch übertrieben..:D

WANDERDÜNE :D:D:D

Ne spaß bei seite,also wenn dann ein 320i wenn es ein Benziner sein sollte,der ist nicht teuer in der Versicherung und Steuer,bei Diesel sieht es schon anders aus,schön wäre es zu wissen wieviel KM du im Jahr fährst,dann können wir dir alle besser helfen können :):)

Sag ich doch,320i FL und du wirst Glücklich :)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

 

Die letzzte Aussage ist doch glatt für die Tonne. Oder? Halbwegs schnell fahren kann ich auch mit einem 320'er, ob es Spaß macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt... :D

Ich bin bis jetzt nur Kleinwagen gefahren, einen 8 Jahre alten Nissan Micra, und aktuell einen Nissan Note (das erste Modell). Beides Autos von meiner Mutter.

Die haben unter 100PS, damit komme ich von A nach B mit 4 Leuten+Einkauf.

Der Micra hatte glaube 60PS.

Ich fahre bis maximal 2000 Umdrehungen, bei mehr hat man sowieso das Gefühl das son Nissan Kleinwagen stirbt.

Selbst der 316i wäre eine erhebliche "Aufwertung" zu meinen aktuellen Autos, die ich gefahren bin.

Leistungsgewicht könnte beim 316 sogar unter dem vom Micra liegen, bin ich mir aber nicht sicher.

 

Ich werde nach Angebot entscheiden, wenn ich nur 316/318 vor Ort finde, dann fahre ich nicht 200 Kilometer, nur um einen 320 zu bekommen.

Bei Garantiegeschichten und defekten ist mein Ansprechpartner dann ewig weit weg, der Händler vor Ort ist für mich extrem wichtig, es wird mir auch in der Familie dazu geraten, aus Erfahrung.

 

-----

Mir geht es jetzt nochmal um Tipps, auf was ich achten sollte.

3 Jahre ist nicht viel für ein Auto, 30000-50000 Kilometer auch nicht, nur was könnte noch nicht stimmen, außer die Steuerkette?

Schau mal bei dem User Bmw_verrückter in die Kaufberatung. Hier steht alles wissenswerte zum N43 Motor. :)

Im Idealfall kaufst Du bei einem BMW Haendler, ob BMW direkt oder ein Vertragshaendler ist in dem Fall egal. Hauptsache Du hast die Euro Plus fuer ein Jahr.

Der Hauptgrund ist folgender. Diese Vertragshaendler sind an die Systeme von BMW angeschlossen. Wenn der Wagen eine astreine Vergangenheit hat, also Reperaturen etc. bei BMW durchgefuehrt wurden, sind diese Dinge abrufbar. Ein Wald.- und Wiesenhaendler kann Dir eher selten was dazu sagen.

Bei Deinem Budget bekommst Du jedenfalls einen gut erhaltenen mit wenigen Kilometern und ein paar schoenen Spielereien.

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Tag Com,

 

ich frage mich, welchen 3er BMW ich mir kaufen soll.

Habe beim groben lesen hier gesehen, dass ein User wohl alle Motoren aufgelistet hat mir Vor und Nachteilen.

Da ich mich hier nicht auskenne, wäre ein Link zu dieser "Liste" nett! :)

 

Dann meine Frage:

Ab welchem BJ sollte ich kaufen?

Ab wann sind die Kinder Krankheiten weg?

 

Oder doch das Cabrio?

Lohnt sich der Aufpreis, ist das Auto genauso zuverlässig?

Beunruhigt es Dich nicht einen E90 zu kaufen, weil man hier momentan nichts Gutes über die Motoren liest, egal ob Diesel oder Benziner? Ich habe auch einen 318i und bekomme bei 48000 km einen neuen Motor und bin hier im Forum nicht der Einziger, ich hoffe dass dieser diesmal länger als 3 Jahre hält. Ich fahre meinen mit gemischten Gefühlen und hoffe, dass BMW irgendwas geändert hat, dass der Motor diesmal eine vernünftige Km- Leistung erreicht.

Bevor ich meinen BMW gekauft habe, habe ich auch ein Paar Beiträge von " John Connor " gelesen und dachte er übertreibt, so ein Mist kann BMW doch nicht bauen, aber jetzt habe ich es selbst erlebt, und das was man im 1er Forum über die Motoren liest, ist noch schlimmer.

Ich weiß, Audi ist auch nicht besser und genau aus diesem Grund habe ich keinen Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher solls denn werden? 3er BMW bis 20000€